ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:10

Moin,

moechte nur mal kurz zeigen wie "warm" es derzeit hier in Dubai ist :rolleyes:

LG Werner

P.S. Das eine Photo zeigt die Motortemperatur bei 47 Grad AT ;)

AT am 03.06.2021
Motortemperatur bei 47 Grad AT
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juni 2021 um 8:14

Mensch Werner,

da halten es Mensch (auch Frauen :p) und Tier doch nur oben ohne aus, sobald du die Luxuslimousine verlässt, hä!?

 

Viele Grüße

Jens

Bei diesen Temperaturen freut sich Carnot.

Wie kühl ist es denn im Inneren?

Interessant...und Automatik im Winterprogramm

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:24

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Juni 2021 um 11:55:43 Uhr:

Bei diesen Temperaturen freut sich Carnot.

Wie kühl ist es denn im Inneren?

Dank Folie und Waermeschutzverglasung so um die 25 Grad im Innenraum; auf Langstrecken weniger.

@ joker0222: Interessant...und Automatik im Winterprogramm

Da schaltet er halt etwas weicher, und wie man sieht fahre ich in der Stadt auf "4" und nicht auf "N"; dadurch dreht er hoeher und der Kompressor leistet mehr ;)

P.S. Also keine Panik wenn es daheim mal an die 30 Grad geht; das vertragen die Autos mit Leichtigkeit ;)

 

Mit Folie

Heißt das, dass die Klimaanlage ansonsten mit den Temperaturen überfordert wäre?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:03

Nein, ueberhaupt nicht, nur wenn das Auto laenger in der Sonne stand, dann ist die Kuehlung doch um einiges besser als wenn die Drehzahl nur bei 1.200 oder 1.500 laege.

Sobald die Lueftungskanaele alle durchgekuehlt sind schalte ich schon wieder auf "N" und cruise dahin.

Aufpassen muss man nur auf der Autobahn, wenn man laengere Zeit im Windschatten faehrt, und der Luftstrom abreisst, da beobachte ich dann schon die Motortemperatur ueber das Bedienteil, denn das zeigt die aktuelle Motortemperatur exakt an.

Da kann es schon mal passieren das der Motor waermer wird als er sollte und dann heisst es entweder Abstand vergroessern oder ein paar Minuten, falls er der Verkehr erlaubt, auf eine andere Spur wechseln.

Man soll nicht meinen was es ausmacht wenn der Luftstrom abreisst, dann schafft der Luefter die Kuehlung kaum, bei der hohen Drehzahl und unter Last.

LG Werner

Das mit der Motortemp über die Digitalanzeige muss ich auch mal ausprobieren.

Auch wenn es solche Temps hier natürlich nicht gibt, aber 35 kommen ja schon mal vor. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass das wärmedämmende Glas da doch einen sehr großen Unterschied macht, denn trotz schwarzer Ledersitze war es da im letzten Sommer doch nicht ganz so schlimm, auch wenn er Stunden in der prallen Sonne stand. Ganz anders z.b. als im W126, der nur Normalglas hat. Da bekäme ich Brandzeichen.

Großer Vorteil, du mußt nicht lange "warmfahren" ;-)

Zitat:

@joker0222 schrieb am 5. Juni 2021 um 12:07:53 Uhr:

Interessant...und Automatik im Winterprogramm

Ich fahre schon seit 16 Jahren ausschließlich auf W, weil mir S zu nervig ist. Ich glaube auch, damit das Getriebe etwas zu schonen

Zitat:

 

Sobald die Lueftungskanaele alle durchgekuehlt sind schalte ich schon wieder auf "N" und

LG Werner

Sorry Werner „klugscheiss EIN“ Ich bin sicher du schaltest auf D. Oder geht es bei euch außer Orts immer nur steil bergab??

am 5. Juni 2021 um 20:06

...und rollen in N, ein absolutes No-go bei Automatikgetrieben!!!

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 6:12

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:50:16 Uhr:

Zitat:

 

Sobald die Lueftungskanaele alle durchgekuehlt sind schalte ich schon wieder auf "N" und

LG Werner

Sorry Werner „klugscheiss EIN“ Ich bin sicher du schaltest auf D. Oder geht es bei euch außer Orts immer nur steil bergab??

SCHEISSSE :mad::mad::mad:..natuerlich meinte ich "D";sorry fuer die Verunsicherung und danke fuer die Berichtigung.

Hi Jens, da hast Du absolut Recht; rollen in "N" geht garnicht, und wuerde ich auch nie machen ;)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:47:36 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 5. Juni 2021 um 12:07:53 Uhr:

Interessant...und Automatik im Winterprogramm

Ich fahre schon seit 16 Jahren ausschließlich auf W, weil mir S zu nervig ist. Ich glaube auch, damit das Getriebe etwas zu schonen

Mach ich genau so. Muß aber W bei jedem Neu Starten einschalten. Hatte mal einen Bj. 2002 da blieb die Stellung immer in W wenn ich mich so richtig erinnere...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:19

Moin,

meiner, auch Baujahr 2002 (01/2002), behaelt die Stellung W, auch wenn ich das Fahrzeug absperre und neu starte.

Muesste mal ausprobieren ob er auch in Stellung S bleibt wenn ich das ausgewaehlt habe und das Fahrzeug abstelle; werde ich heute gleich mal ausprobieren.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen