ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was habt ihr schon dieses Jahr alles für eure S-Klasse/ CL gemacht? Und seid ihr Saison Bereit?

Was habt ihr schon dieses Jahr alles für eure S-Klasse/ CL gemacht? Und seid ihr Saison Bereit?

Mercedes S-Klasse, Mercedes CL
Themenstarteram 26. März 2024 um 7:13

Mahlzeit

Und zwar hab ich das ganze in einem E46 Forum gesehen und hab gedacht es wäre vielleicht eine coole Idee für dieses Forum. Und zwar einfach mal nachfragen was ihr schon dieses Jahr für euer Auto gemacht habt und ob ihr schon bereit für die Saison seid ^^

Ich fang mal an bei meinem CL500 C215 :

Mein CL wird derzeit noch Saison fertig gemacht.

Er bekommt neue Bremsen vorne + Leitungen

Eine neue Gelenkscheiben für die Antriebswelle

Neue Querlenkerlager

Karosserie Arbeiten

Ein neues Federbein VL

Und einen großen Service(Zündkerzen, Filter etc.) + ABC Öl-Wechsel

Motoröl hatte ich vor dem einmotten schon selber gemacht

Bin gespannt auf Eure Antworten :)

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

So weit ich es kenne haben wir keine aktuellen Baustellen. Sommerreifen sind seit 2 Wochen schon an, und die Saison 2024 hat am 1. Jänner schon angefangen, und endet hoffentlich erst am 31. Dezember.

Hallo zusammen,

werde meinem CL600 BJ 2005 (118 tkm) eine neue Teillackierung (Stossfänger vorne/ hinten, hintere Radkästen, Felgenaufbereitung) spendieren. Mit der Spülung des Fahrwerks bin ich noch am Hadern, im Moment läuft alles perfekt …

Gruss

Ich habe einen Satz neue Räder gekauft mit Pirelli P Zero MO-S Sommerreifen; ich hatte aber noch keine Zeit, Sie zu montieren. Ich hatte noch nie MO-S-Reifen, daher bin ich gespannt, ob es einen Unterschied im Geräusch gibt.

S-l1600

Mein W140er bekommt einen gebrauchten Fensterheber Fahrerseite. Dann im April eine neue HU, suche noch Sommerräder.

Ölwechsel Motor & Getriebe gibt es auch demnächst.

Ich habe vor, mein CL eine Keramikversiegelung zu spendieren.

Ich habe seit Jahresbeginn (W221 MOPF, Motor OM642) die Dichtung der Unterdruckpumpe getauscht, den Kettenspanner, die Glühzeitendstufe und dann noch den Kraftstofffilter, wobei mir die Leckölleitung am Anschluss Kraftstoffleitung abgebrochen ist und adhoc durch Beschaffung eines Originalteils am Freitag nachmittag ersetzt werden musste.

Geplant ist nun noch der Einbau eines zweiten Sonnenrollos hinten (linke Tür) und dann im Jahresverlauf die Reparatur einer Querlenkermanschette (hochgerutscht aber intakt). Vielleicht melden sich auch noch die hinteren Bremsbeläge, dann werden auch die von der Handbremse getauscht.

Guten Abend,

meine stehen noch ein bisschen :-) sauber und trocken

CL 500 bekommt dieses Jahr mal neue Ventildeckeldichtungen und Zündkerzen, beim langen V220 hatte ich das vor 2 Jahren schon gemacht, ansonsten ist eigentlich nichts großes zu tun, normale Pflege und mal ein bisschen fahren über den Sommer

Allerdings, geht mein "neues" seit April 2023 Alltagsauto E 350 CDI in kürze weg....... ich dachte das ist eine gute Vernunftslösung, aber wie sagt man so schön, einmal S Klasse gefahren....... wird jedenfalls schwierig sich auf was anderes einzulassen und dabei bin ich gescheitert.

Habe gestern einen Haufen DKK angewiesen, und werde bald mit einem schönen Zwischenstopp an meinem Geburtstag auf Sylt , über die Fähre nach Dänemark schippern zur Abholung

V222 S 350d (9G Tronic) aus 06/2016 mit 71.900 km in Diamant Weiß Bright wird es, endlich wieder im Alltag ein mega geiles Auto fahren :-D

Mehr dazu kommt bald :-) Erstmal alles über die Bühne bringen, bisher das teuerste Auto bei mir, der 222 ist immer noch relativ stramm im Kurs, habe gut verhandelt aber mit wenig KM und dementsprechender Austattung wirds schwierig.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 27. März 2024 um 22:07

Freue mich echt über eure ganzen Antworten und finde es echt interessant zu lesen was bei dem ein oder anderem noch bevorsteht oder was schon erledigt wurde und sich einfach mal ein wenig auszutauschen mit Gleichgesinnten ;)

LG

Themenstarteram 27. März 2024 um 22:11

Zitat:

@Mercedes-Thomas schrieb am 27. März 2024 um 20:07:31 Uhr:

Guten Abend,

meine stehen noch ein bisschen :-) sauber und trocken

CL 500 bekommt dieses Jahr mal neue Ventildeckeldichtungen und Zündkerzen, beim langen V220 hatte ich das vor 2 Jahren schon gemacht, ansonsten ist eigentlich nichts großes zu tun, normale Pflege und mal ein bisschen fahren über den Sommer

Allerdings, geht mein "neues" seit April 2023 Alltagsauto E 350 CDI in kürze weg....... ich dachte das ist eine gute Vernunftslösung, aber wie sagt man so schön, einmal S Klasse gefahren....... wird jedenfalls schwierig sich auf was anderes einzulassen und dabei bin ich gescheitert.

Habe gestern einen Haufen DKK angewiesen, und werde bald mit einem schönen Zwischenstopp an meinem Geburtstag auf Sylt , über die Fähre nach Dänemark schippern zur Abholung

V222 S 350d (9G Tronic) aus 06/2016 mit 71.900 km in Diamant Weiß Bright wird es, endlich wieder im Alltag ein mega geiles Auto fahren :-D

Mehr dazu kommt bald :-) Erstmal alles über die Bühne bringen, bisher das teuerste Auto bei mir, der 222 ist immer noch relativ stramm im Kurs, habe gut verhandelt aber mit wenig KM und dementsprechender Austattung wirds schwierig.

Viele Grüße Thomas

V220 und V222 hab ich so bis jetzt im Forum nur 2 mal gelesen, ist das V wie aus dem Text zu entnehmen die Langversion der S Klasse? :confused:

Genau, W = normal | V = lang | X = Maybach

Für meinen W221 sammel ich bereits fleißig Teile und habe zum Sommer folgende Baustellen:

- Austausch des Hauptdisplays gegen ein größeres Android Display (bereits vorhanden)

- Austausch des Magnet-Duoventils (Fondklima defekt, Ersatzteil = teuer)

- Austausch der Dachzierleisten-Clips oder Festkleben mittels Heißkleber

- Austausch der hinteren Radarsensoren (habe noch keine Ersatzteile aufgrund der hohen Kosten)

- HU&AU was ggfs. mit neuen Airmatic Federbeinen vorne verbunden sein wird

Ja - V ist Bezeichnung für Langversionen eines Modells :) X222 wäre dann bspw. nochmal länger in Form eines Maybach.

Edit: Zu langsam :D

C216 :

-neue Felgen, Reifen, Bremsen

-Kühlmittelkreislauf komplett neu aufgießen

-Zündkerzen

-Scheinwerferdichtung neu machen (ich kotze - dafür muss die Frontstoßstange glaub ich abgezogen werden um an die Scheinwerfer zu kommen)

-Motorraum/ Unterboden Trockeneis-Bestrahlung

C215:

Zündkerzen

Motorraum/ Unterboden Trockeneis- Bestrahlung

Ich hab so ein Tick- ich versuche aus mittlerweile 20 Jahre alten Fahrzeugen immer ein Neuwagen zu machen. Was solls. Leidenschaft eben.

Ölwechsel mache ich sowieso jede Saison, kurz vor abstellen- damit alles schön in den Ruhemonaten mit frischem Öl benetzt ist

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 26. März 2024 um 20:13:31 Uhr:

Ich habe vor, mein CL eine Keramikversiegelung zu spendieren.

Nicht schlecht.

Hab ich auch mal überlegt. Tendiere aber irgendwie zu besonderer Steinschlagfolie- Gibt nochmal extra Glanz :confused:

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:29

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 28. März 2024 um 19:09:32 Uhr:

 

Ich hab so ein Tick- ich versuche aus mittlerweile 20 Jahre alten Fahrzeugen immer ein Neuwagen zu machen. Was solls. Leidenschaft eben.

Ölwechsel mache ich sowieso jede Saison, kurz vor abstellen- damit alles schön in den Ruhemonaten mit frischem Öl benetzt ist

So muss es sein, das haben die Autos aber auch einfach verdient

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was habt ihr schon dieses Jahr alles für eure S-Klasse/ CL gemacht? Und seid ihr Saison Bereit?