ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)

Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:29

Hallo,

 

hier können wir uns im allgemeinen zum Thema austoben, statt den Verbrauchs-Thread zu beansprucht.

 

Viele Grüße.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
672 Antworten

Es ist interessant bei Euch mitzulesen. Das gibt weitere Erkenntnisse, die im Golf Forum noch nicht angesprochen wurden, umgedreht kann ich vielleicht auch noch was beisteuern. Wir fahren sehr zufrieden seit knapp 6 Monaten einen Golf 8 eHybrid.

Z.B. erntet der Antriebsstrang nicht nur durch Rekuperation elektr. Leistung, sondern auch durch Lastpunktverschiebung. Immer, wenn der Benzinmotor in einem ungünstigen Drehmomentverlauf arbeitet, wird der E-Motor als Generator belastet und gewinnt Energie für den Akku, um diese quasi gratis gewonnene Energie wieder für den elektr. Antrieb zu verwenden. Kommt einem Perpetuum Mobile schon nahe. Man kann das an den Verbrauchs-/Rekuperation-Anzeigen auch sehen.

Unterhalb der 0 - 100% Akkufüllstandsanzeige gibt es beim Golf noch einen 17% "Puffer" als Hybridreserve. Beim Leon wird das auch so, oder in ähnlicher Größe sein. Diese Reserve und darüber wird nicht durch Laden mit dem Verbrenner gespeist, sondern aus Verbrauchsgründen ausschließlich durch Rekuperation und Lastpunktverschiebung gewonnen.

@Chicko11 Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, das Dein Arbeitsweg Landstraße ist, die Du wg. Wildwechsel mit 80 km/h fährst. Wie viel kWh/100 km verbrauchst Du denn etwa auf dem Weg zur Arbeit und zurück bei dieser Geschwindigkeit?

Nach dem Leon hab ich auch geschaut, der gefällt mir vom Platz und Aussehen besser als der Golf. Nur meine Frau und ich wechseln ständig als Fahrer. Sitz- und Spiegelmemory gab es zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht im Leon. Nun ist es der Golf geworden und der ist auch nicht schlecht.

Gruß Ulli

Bei den aktuellen Temperaturen (12-15 Grad Celsius), brauche ich ca 22kwh. Dabei habe ich insgesamt 15km Fahrt pro Strecke. Davon ca 2,5 durch Ortschaften, 6km Landstraße mit Wildwechselgefahr die ich mit ca 80km/h fahre. Und 6,5km wo ich dann auch Mal 110 fahre (wird aber auch durch 70er Zonen unterbrochen). Das ganze auch mit einigen Bergauf/Bergab Passagen. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei meinem Arbeitsweg bei ca 63km/h.

 

Der Verbrauch dürfte sich zu deinem Golf aber ja nicht unterscheiden.

 

22kwh/100km habe ich heute Morgen auf meinem ersten Arbeitsweg mit dem neuen auch gehabt, knapp 3 Kilometer Weg, Fahrzeug NICHT vorab klimatisiert.

Ich war heute 7 km in der Stadt für Einkäufe unterwegs. 30,1 kWh Verbrauch. 20 kWh schaffe ich dann nur im Hybridmodus.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. August 2021 um 08:34:48 Uhr:

Der Verbrauch dürfte sich zu deinem Golf aber ja nicht unterscheiden.

Der Verbrauch hängt einfach von zu vielen Faktoren wie Fahrstrecke und Topografie, Fahrweise, Geschwindigkeit und Windverhältnissen ab. Beim sehr effizienten E-Antrieb viel mehr als beim Verbrenner, der die meiste Energie sowieso in Wärme umsetzt und dazu meist im ineffizienten Teillastbereich läuft. Um da zu Vergleichen, müsste man die Strecke zeitgleich mit den unterschiedlichen Fahrzeugen befahren

Unser Golf eHybrid rollt auch auf den serienmäßigen Widerstands-optimierten 16" Rädern mit fast geschlossenen Felgen und 205/55-16 Leichtlaufreifen. Das hat mMn einen viel größeren Effekt als die Softwareänderung von 204 auf 245PS im Antriebsstrang. Zumal sich das ja auch nur auf den Hybridbetrieb auswirkt. Die allermeisten Golf eHybridfahrer konfigurieren sich lieber die 225er Bereifung.

Unser Golf kommt mit der Akkufüllung meist 65 bis 80 km weit hier im niedersächsischen Flachland in ländlicher Umgebung. Wenn ich mit meist 100 km/h über die B6 in leicht hügeligem Gelände in die Nachbarstadt mit ein paar möglicherweise roten Ampeln fahre, liegt der Verbrauch so um 13 kWh. Mit Travel Assist mind. 1 kWh höher.

Der Durchschnitts-E-Verbrauch bei Beachtung der StVZO über Dörfer und meist 70 - 80 km/h Strecken pendelt bei 11 bis 12 kWh. Alles im Sommer. Der niedrigste Verbrauch über 61km lag mal bei 10,2 kWh. Vorausschauend gefahren aber kein Hypermiling. Ich bin mehr als zufrieden und hätte nach den Berichten anderer im Golf Forum einen höheren Verbrauch erwartet.

Der ADAC hat beim Golf 8 GTE auch über 20 kWh/100 km ermittelt. Die sind aber mit Sicherheit nicht so gefahren, wie wir mit unserem Golf;).

Damit, wie es auf Autobahn und längeren Überlandstrecken aussieht, haben wir noch wenig Erfahrung. Das wird sich in 2 Wochen im Urlaub ändern.

Gruß Ulli

Rad eHybrid

Hm, das sind Werte, die würde ich beim Cupra Leon für ziemlich unmöglich halten. Keine Ahnung wie das bei 30 Grad und mehr Außentemperatur aussieht (hatten wir seitdem ich den Wagen habe noch nicht), aber ich glaube nicht daß man dann bei gleicher Strecke unter 20kw/h kommt. Mehr als 46km bin ich bisher nicht mit einer Akkuladung gekommen.

 

Keine Ahnung ob es im Flachland bei 70-80 km/h und anderen Rädern anders aussähe. Vermutlich, denn die Antriebe sind ja identisch.

 

Ich bin jedenfalls schon sehr auf den Winter gespannt. Wir haben hier auch gerne mal -10 Grad wenn ich zur Arbeit fahre. Ich hoffe dass ich dann wenigstens die 31km Arbeitsstrecke schaffe.

Ja, da kommt sicher eins zum anderen.

Der Cupra eHybrid wiegt 1671, der Golf eHybrid 1580

Luftwiderstand cw*A Cupra = 0,682 - (ST 0,710), Golf 0,619

Mit dem Gaspedal und der Geschwindigkeit kann man aber noch einiges machen. Der Luftwiderstand steigt ja im Quadrat, vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit. Der Energieaufwand um das zu überwinden ist sogar um Faktor 8 größer als bei halber Geschwindigkeit. Beim E-Antrieb ist das überdeutlich zu spüren.

Eigentlich müsste das bei Dir im Winter auch noch klappen, wenn es nicht zu kalt ist. Auf jeden Fall passt der PHEV sehr gut zu Deinem Fahrprofil, egal ob nun 50 km oder 70 km E-Reichweite. Hast Du nicht sogar eine PV?

Beim richtiger Kälte hab ich auch noch keine Erfahrung. Die letzten Winter waren bei uns auch eher sehr mild. Bei 10 °C war der Verbrauch aber schon deutlich höher.

Gruß Ulli

Ja, hier in der Eifel ist es seit Wochen morgens max 15 Grad. Bin auch schon bei 9,5 Grad zur Arbeit gefahren. Wir haben offiziell Sommer, nur so nebenbei.

 

Was meinst du mit PV? Photovoltaik? Habe ich nicht.

Sooo siehts bei uns nach den ersten Kilometern aus, ich bin sehr zufrieden und mir sicher das diese Zahlen noch runter gehen, allein schon weil ich Sonntag einfach auch "Sinnlos" durch die Gegend gefahren bin.

Screenshot-20210831-061505-cupra-connect

Gestern habe ich meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt und danach war ich noch mit ihm einkaufen und Auto waschen. Gestern war es ja deutlich wärmer als sonst. Da verbrauchte der Cupra auch nur noch 18kwh (Durchschnittsgeschwindigkeit 61km/h). Einerseits gut, andererseits graust es mir dann vor dem Verbrauch im Winter, wenn das wirklich so Temperaturabhängig ist.

 

Was hat sich Cupra bzw Seat bei dieser Ladegeschichte gedacht? Wieso kann ich nicht einstellen, dass der Wagen immer auf 100% geladen wird? Wieso kann ich das auf max 50% stellen? Welchen Sinn hat das? Umgehen kann ich das nur mit den Abfahrtzeiten. Davon gibt es aber nur 3. Ist schlichtweg zu wenig für mich. Und oftmals weiß ich beim Aussteigen nach der Arbeit nicht, ob ich Abends nochmal los muss. Da will ich nicht immer manuell auf "Sofort laden" stellen müssen.

 

Ich bin zeitweise ein E-Fzg gefahren. Im Sommer lag ich bei normaler/sportlicher Fahrweise bei ca 12kWh/100km, im Sommer dann bei 18-20kWh/100km - reine Stadtfahrten ca. 8km. Bin mal gespannt, wie sehr das beim PHEV zu sehen sein wird.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 4. September 2021 um 11:57:25 Uhr:

Gestern habe ich meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt und danach war ich noch mit ihm einkaufen und Auto waschen. Gestern war es ja deutlich wärmer als sonst. Da verbrauchte der Cupra auch nur noch 18kwh (Durchschnittsgeschwindigkeit 61km/h). Einerseits gut, andererseits graust es mir dann vor dem Verbrauch im Winter, wenn das wirklich so Temperaturabhängig ist.

 

Was hat sich Cupra bzw Seat bei dieser Ladegeschichte gedacht? Wieso kann ich nicht einstellen, dass der Wagen immer auf 100% geladen wird? Wieso kann ich das auf max 50% stellen? Welchen Sinn hat das? Umgehen kann ich das nur mit den Abfahrtzeiten. Davon gibt es aber nur 3. Ist schlichtweg zu wenig für mich. Und oftmals weiß ich beim Aussteigen nach der Arbeit nicht, ob ich Abends nochmal los muss. Da will ich nicht immer manuell auf "Sofort laden" stellen müssen.

Der Wagen wird nach dem Anstecken immer auf 100% geladen. Oder was meinst du jetzt genau?

Das was du wahrscheinlich mit den max 50% meinst ist der Mindestladestand bei programmierter Abfahrtszeit. Das bedeutet, dass der Wagen mit voreingestellter Abfahrtszeit sofort beginnt bis max 50% zu laden und sich dann selbst ausrechnet wann er beginnen muss den Rest aufzuladen sodass du 100% bei Abfahrt hast.

Wenn du dir unsicher bist ob du abends nochmal weg musst bzw wenn du ihn abends schon voll geladen haben willst dann deaktiviere doch die Abfahrtszeiten im Fahrzeug und aktiviere sie abends über die App bevor du ins Bett gehst. Dann ist er voll, hängt an der Dose und deine Heizung/Klima springt morgens so an wie du es haben willst.

 

Sommer=warmer Akku=besser

Winter=Akku muss geheizt werden=nicht so toll.

 

Desweiteren spielen da noch so Faktoren wie Heizung, Klima, Fahrweise zu verschiedenen Witterungen etc ne große Rolle.

Ja eben, einen Tod muss man sterben. Will ich die Abfahrtszeiten mit Kllimatisierung nutzen, lädt er eben zwischendurch nicht die 100%. Und ob ich nun die Abfahrtszeiten manuell Abends aktiviere oder eben das sofortige Laden aktiviere, kommt dann aufs selbe heraus. Aber das bei jedem Anstecken auf 100% geladen wird und zu den Abfahrtzeiten entsprechend klimatisiert, geht eben nicht. Oder übersehe ich etwas?

Wenn du unbedingt programmierte Abfahrtszeiten brauchst dann geht es nicht.

Wenn du abends vorm ins Bett gehen die Abfahrtszeit aktivierst ist das wohl die einzige Möglichkeit das er trotzdem direkt nach dem Anstecken voll lädt.

Oder auf die Abfahrtszeiten pfeifen und morgens 5min bevor man geht die Klimatisierung via App starten.

Doch es geht wenn du nur Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktiviert... oder beim aussteigen eben "sofort laden" nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)