Alle Heckleuchten sind 21 W - Wie wird das hellere Bremslicht und NSW realisiert?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht auf Seite 108, dass alle Heckleuchten inkl. Blinker 21 Watt haben.

Wie wird damit das hellere Bremslicht und das hellere Licht der Nebelscheinwerfer realisiert?

Gruß aus Franken
meute

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von novelty

Mich beschäftigt auch noch eine andere Frage:
Wieso läuft denn BMW dem Stand der Technik hinterher und verbaut beim neuen 3er und selbst beim 5er immer noch die Glühlampen, anstelle endlich, wie es Mercedes und Audi schon seit Jahren tun, die innovative LED-Technik einzusetzen??? Selbst bei VW gibt es schon im Golf LEDs.

ich behaupte jetzt einfach mal, dass bmw nicht jeden trend mitmachen will, und außerdem sind die leds wirklich nicht das gelbe vom ei! ich habe schon genug kritiker gehört - ich gehöre auch dazu - die die schlechte erkennbarkeit der vw-blinker und bremslicher kritisieren!

also ich war anfangs auch verwundert, dass bmw zb. beim 1er noch normale glühbirnen verbaut, mittlerweile bin ich froh, dass die in münchen nicht jeden scheiß mitmachen!

lg,
martin

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ich behaupte jetzt einfach mal, dass bmw nicht jeden trend mitmachen will, und außerdem sind die leds wirklich nicht das gelbe vom ei! ich habe schon genug kritiker gehört - ich gehöre auch dazu - die die schlechte erkennbarkeit der vw-blinker und bremslicher kritisieren!
also ich war anfangs auch verwundert, dass bmw zb. beim 1er noch normale glühbirnen verbaut, mittlerweile bin ich froh, dass die in münchen nicht jeden scheiß mitmachen!

lg,
martin

Hallo,

aber beim 7er schon, oder wie?

Gruß
Rainer

Zitat:

Normale Leuchten mit einer primitiven Platte mit Leiterbahnen und Glühlampenfassungen werden erheblich billiger sein.

BMW spart offensichtlich an jeder Ecke. Beispielsweise gab es im alten E 39 5er noch Lichtleiter in den Heckleuchten für das Rücklicht. Selbst diese wurden im aktuellen Modell eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von novelty

BMW spart offensichtlich an jeder Ecke. Beispielsweise gab es im alten E 39 5er noch Lichtleiter in den Heckleuchten für das Rücklicht. Selbst diese wurden im aktuellen Modell eingespart.

Auch beim neuen 3er Coupe gibts nur noch LED - Lichtbahnen, während das alte E46 - Coupe Voll - LED hatte, die Blinker waren wirklich eine hochtechnoide Sehenswürdigkeit und viel besser zu erkennen, da zackiger ansprechend. BMW betreibt designerisches und technisches Downsizing, während es bei den meisten anderen Herstellern kräftig aufwärtsgeht (vor allem Toyota, Honda, Ford, Hyundai usw.).