alle elektr. Fensterheber defekt???

Volvo

Hallo,
seit gestern funktionieren meine Fensterheber und die Spiegelverstellung nicht mehr...:-(
...achso ich fahre einen V70I mit dem 2,4l Sauger (Baujahr 1999).
Ich vermute dass es eine Sicherung bzw. ein Relais ist, allerdings finde ich keine entsprechende Bezeichnung im Sicherungskasten. Ich sollte noch kurz erwähnen, dass am Donnerstag ein Dauerpluskabel für die AHK (von einer Werkstatt) verlegt wurde und die wahrscheinlich dabei die Batterie nicht abgeklemmt haben (Radio nicht verstellt)...daher der Gedanke mit Sicherung. Also nun zur Frage, hängen diese Sachen zusammen und wo sitzen die Sicherungen/Relais????
Vielen Dank und Grüße!!!!

19 Antworten

den schalter (fahrertür) habe ich schon auseinandergebaut, geputzt und sonst auch nichts auffälliges gesehen. tankklappe öffnet...
grüße

so ich nochmal...konnte jetzt einen belegungsplan (von einem v70 BJ 1998 allerdings) auftreiben...da müsste auf den sicherungsplatz 37 eine automatksicherung (was auch immer das sein soll). dieser platz ist bei mir aber leer (steht auch nicht auf dem deckel des sicherungskasten)...nun bin ich völlig conFUSEd...
ich bitte um tipps! danke!

Die Sicherung ist aus Metall, so ein dickes Teil.

aus metall? aber wo soll die sein???
danke

Ähnliche Themen

kann es vielleicht sein, dass die sicherungen 37, 38, 39 und 40 einfach unter der abdeckung sind und so nicht sichtbar???
gruß und danke für antworten!!!

Hallo schaue mal das ist ein Auszug aus einem Volvo Werksattbuch

Volvo-050

Zitat:

@tocomon schrieb am 11. April 2015 um 19:47:56 Uhr:

aus metall? aber wo soll die sein???
danke

Moin,

na ? Schon gefunden ? Wie die Anderen schon sagten (siehe Bild - rechts die "metallene" Nr. 37)

Bei einem (95er) 850 sieht es so aus, dass das rechte der drei J-Relais (also in robinhood's Bild 2/60 bzw. "107"😉 alleine für die Fenterheberschalter zuständig ist - die Spiegel haben kein Relais(kontakt) davor und bekommen über die Sicherung Nr.26 'Saft'.
Die fette 'Metallsicherung' Nr. 37 sitzt zw. dem Relaiskontakt und den Fensterheber-Schaltern .. d.h., wenn diese Sicherung noch O.K. ist, muss das nix heissen - das rechte "J-Relais" muss in jedem Fall erstmal schalten - dann die Sicherung heile sein und dann auch noch ein "interessanter" Massepunkt, der beim besagten 850er dann auch die Masse für die Spiegelverstellung liefert - ergo: wenn diese Masse fehlt - gehen diese beiden Einheiten also nicht.
Vielleicht kann mal Jemand 'nachblättern', ob solch eine Schaltung auch beim 99er V70-I zutrifft.

Pict2341
Pict2378

hallo,
merkwürdig...bei mir ist kein drittes (ganz rechts) J relais und auch keine sicherung auf platz 37. bei mir sind nur die beiden linken relais da, für ein drittes ist auch gar kein steckplatz vorhanden (ist einfach offen)!
so hätte das ja nie funktionieren können... ich bin ratlos!

ich mach mal ein bild...:-)

so ihr besten!!! :-) nachdem ich die bilder mir angeschaut habe stellte ich bei mir fest, dass auf dem platz 37 bei mir eine sicherung bis vor kurzem gesteckt haben muss, da die kontakte blank waren und die andren leeren stellen verdreckt aber die 37 nicht! also habe ich einfach eine 20A sicherung genommen...und siehe da es funzt. da haben die honks in der werkstatt tatsächlich vergessen die sicherung wieder rein zu stecken....wobei ich mich frage warum sie die überhaupt entnommen haben?! naja ich werde denen morgen mal ordentlich auf den tisch sch... ;-)
allerdings ein drittes relais kann bei mir nie drin gewesen sein....naja egal geht ja nun alles! :-)

vielen dank an alle für die guten ratschläge!!!!!

hier noch ein bild

Zitat:

@tocomon schrieb am 12. April 2015 um 15:20:57 Uhr:

hier noch ein bild

Moin,

cool - also, wenn die Spiegelversteller auch wieder funktionieren, muss es bei den V70er bzw. diesem Baujahr dann eine 'leichte Modifikation' gegeben haben.

ZUDEM dürfte die Tankentriegelung nicht funktioneren. Da hatte ich schon mal ein SUPER Erlebnis, konnte die halbe Kiste im Ausland an der Tanke zerlegen...

ja spiegel arbeiten auch wieder! :-) tankentriegelung ging die ganze zeit.

Deine Antwort