ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. ALLE C230K fahrer

ALLE C230K fahrer

Themenstarteram 24. August 2002 um 22:10

hi hab da mal ne frage und zwar geht es um den "alten 230k

also den mit alu farbenem ventildeckel,mich interessiert eure abregeldrehzahl,insbesondere die im 5.gang also bei schaltung

hab mich da mit jemanden unterhalten er sagt seiner würde erst bei 5850 im 5.gang abregeln meiner tuts jedoch schon bei 5400U/min

dabei tachoanzeige 248km/h

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. August 2002 um 11:01

V max vs. Drehzahlbegrenzer

 

Kann mich da deinem Kollega nur anschließen... Meiner Dreht auch nicht höher als seiner (leider) denn man merkt, daß er noch schneller könnte wenn er denn dürfte. Geschwindigkeit dabei auch so 247 - 248 km/h. Bemerkbar wird das, daß der Motor nach dem Laufen in den Drehzahlbegrenzer bersucht, sich etwas hochzuschaukeln, außerdem irgendwie ein leichtes Ruckeln im Gaspedal.

Auf dem Foto (keine Frage, wer das geknippst hat *g*) fahre ich eine kleine Steigung hoch auf der A7.... Nach dem Bild ist er noch nen bisschen schneller geworden, halt die Umdrehungen bis zum Begrenzer. Leicht bergab hatte ich den Wagen schon mal auf 250, nimmt sich also kaum was, und um 3 km/h wollen wir hier nicht wetteifern. Ist eh schnell genug.

 

Gruß von * zu *

 

Steffen

Themenstarteram 25. August 2002 um 12:33

@motorgott

wie hoch dreht deiner jetzt????5850U/min also in roten bereich im 5.gang oder was?

denn dann würde bei mir was nicht stimmen da meiner nur bis 5400 dreht

am 25. August 2002 um 12:41

Ja, halt so 5850, die Nadel bleibt so 1 bis 2 mm vor dem roten Bereich hängen. Deiner dreht defenitiv zu tief, wobei mich das Tempo dabei wundert....

am 25. August 2002 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

@motorgott

wie hoch dreht deiner jetzt????5850U/min also in roten bereich im 5.gang oder was?

denn dann würde bei mir was nicht stimmen da meiner nur bis 5400 dreht

Wieso stimmt da was nicht?

So wie ich euch beide verstehe, fährt OZKAN_C230_K Automatik und Motorgott einen Schalter.

Die beiden Fahrzeuge sind mit 227 bzw 231 km/h eingetragen.

Und da der 5. Gang der Automatik sicherlich eine andere Übersetzung aufweist, als der "echte" 5. Gang beim Schalter, ist das doch nicht ungewöhnlich.

Die Höchstdrehzahl des C230K-Motors ist mit 5800 1/min angegeben, welche in der Schaltversion ja auch erreicht wird.

Der Automatikversion geht aufgrund des länger übersetzten 5. Gangs der Automatik eben früher (=bei niedrigerer Drehzahl) die Puste aus.

Wie gesagt, ich finde daran absolut nichts ungewöhnlich.

Themenstarteram 25. August 2002 um 12:56

@blubb

ich habe 5gang schaltwagen.........und habe meine endgeschwindigkeit mehrmals mit mehreren autos geprüft,

audi a8 4,2 tacho 245-ich 248

vectra turbo chip mit über 300ps anzeige 260 meiner 248

bmw m3 anzeige 252 meiner 248 usw

und immer nebeneinader und kommunikation über handy

das soviele autos die ja definitiv schneller als meiner sind so fasch gehen sollen???

aber warum dreht meiner nur 5400 im 5.gang

im 1.gang bis zum 4. gang dreht er auch bis knapp roter bereich bevor er abregelt aber im 5.gang tacho 248 drehzahl 5400 regelt er ab

am 25. August 2002 um 13:09

OK, dann hab ich da was missverstanden, also ohne Automatik....

Könnte es evtl sein, dass Dein Tacho aufgrund einer Reifen-Felgen-Kombination mit kleinerem Abrollumfang extrem vorgeht?

Dann könnte es nämlich sein, dass Dein Fahrzeug von der Motorelektronik abgeregelt wird, Du aber die tatsächlich mögliche Endgeschwindigkeit noch garnicht erreicht hast.

Denn gleiche Getriebe vorausgesetzt, muss Dein Fahrzeug die selbe Höchstdrehzahl bei Tacho 248km/h erreichen, wie das von Motorgott.

Was Dein Tacho anzeigt, ist erstmal nebensächlich. Entscheidend für die Geschwindigkeitsmessung sind Motordrehzahl, Übersetzungsverhältnis des Getriebes und Abrollumfang der montierten Reifen.

Die logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass Du die tatsächlich mögliche Vmax Deines Fahrzeugs noch nie erreicht hast und Dein Tacho locker 25-30 km/h vorgeht...

Dies wiederum veranlasst das Steuergerät, Dir den "Hahn" abzudrehen...

Themenstarteram 25. August 2002 um 13:17

hmmm

also ich hatte serienreifen drauf 205/55/15

da war es ebenso,tacho 248 drehzahl 5400U/min

nun 225/45/17 und es hat sich nichts geändert,als wieder 248 zu 5400

habs heut morgen mal probiert und mir meine alten serienreifen draufgemacht gut etwas spritziger isser aber nicht nennenswert,aber endgeschwindigkeit is wie immer 248 bei drehzahl5400 wobei ich wieder drauf geachtet habe wo er im 1.-4. gang abregelt und wie gehabt knapp roter bereich ca 5850 wie angegben aber im 5.nur 5400 dann regelt er definitiv ab ,fällt so 100 U/min um dann wieder gas zu nehemen und das selbe spiel immer wieder wenn ich aufm gas bleibe

am 25. August 2002 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

hmmm

also ich hatte serienreifen drauf 205/55/15

da war es ebenso,tacho 248 drehzahl 5400U/min

nun 225/45/17 und es hat sich nichts geändert,als wieder 248 zu 5400

Das spricht zumindest schonmal dafür, dass der Abrollumfang deiner Breitreifen ungefähr gleich dem Abrollumfang der Serienbereifung ist.

Der "Fehler" muss also an anderer Stelle liegen.

Bei Dir stellt sich die Frage, ob Dein Tacho "lügt" und Dir deshalb die Leistung verlorengeht oder ob am Getriebe etwas geändert wurde.

An Deiner Stelle würde ich mal bei DC nachfragen, ob im Laufe der Bauzeit Deines C230K irgendwann die Getriebeübersetzung des 5. Ganges geändert wurde.

Tachowert 248 bei echten 231 km/h ist absolut normal, mein C280 zeigt bei durchgetretenem Bodenblech 245 (echte 228 km/h) an, die maximale Abweichung beträgt also 17km/h bei beiden Fahrzeugen.

am 25. August 2002 um 15:27

Also, nur um sicher zu gehen:

Ich habe einen Schalter, er ist zwar tiefergelegt, aber das sollte den Windwiderstand kaum ausmachen (aber Einbildung ist da auch ne Bildung lol ).

Meine Rad-Reifen-Kombination ist:

vo 215/45 ZR17 87W

hi 235/40 ZR17 94W

Denke der Reifenumfang macht da mehr aus als alles Andere.

Grüßle

 

Steffen

abregeln bei knapp 250km/h

 

Hallo Oskan,

das ist auch das was mich an meinem so aufregt,

das der einfach abregelt, aber ich glaube langsam nicht das es an der Drehzahl liegt, sondern am Ladedruck.

Denn bei dieser Geschwindigkeit ist Luft reichlich vorhanden;-)

In den unteren Gängen regelt die Drehzahl genau am roten Bereich ab im 5. bei kurz vor 250km/h sind noch ca. 200U/min. bis zum beginn des roten Bereiches frei!

MfG

KL

Themenstarteram 25. August 2002 um 18:07

hi motorgott,

meiner ist auch tiefergelegt h&r ca 50-55mm

koni gelb drin

denke das wirds nicht sein................bin ratlos

am 25. August 2002 um 20:48

Hmmm, es wundert mich eh, daß der 230 Kompressor nen Drehzahlbereich wie nen Turbodiesel hat. Nen Kamerad von mir fährt nen 320 BMW, der hat j anen 6 Zylinder, die eigentlich niedriger drehen, aber der hat nen viel höheren Drehzahlbereich. Ist schon seltsam, daß man nur im fünften Gang nicht voill hochziehen kann, denn es würde mich mal interessieren wie schnell die Kiste wirklich kann. Drehzahlbegrenzer raus und ab dafür will ich aber nicht weil ich das Dingen schon öfters in Anspruch genommen habe, beim Überholen im Dritten auf der Landstraße...

Hilft da Chiptuning - oder versaut man sich da mehr mit als alles Andere?

Wenn dann würde ich es wohl da machen:

http://www.upsolute.com/database/sheets/196.html

Sind ziemlich viele positive Erfahrungen gemacht worden im Gästebuch und ich kenne jemanden persönlich der mir die Firma auch empfohlen hat

 

Grüßle

Steffen

Themenstarteram 25. August 2002 um 20:53

hmmmm

die seite kenne ich komisch kommt mir nur der preis vor ....alle anderen nehmen so um die 1400 euro

naja ubsolute macht ja nur chip die anderen wie väth,carlsson immer noch den kompressor mit.

Nur Chip?!

 

Hallo,

ich glaube die Leistungsausbeute ist nur in Verbindung des Laderad tausches möglich (das wird dort halt nicht so genau ausgewiesen!)

Bei Digitech ist das genau so.

Sterngrüße

KL

Deine Antwort
Ähnliche Themen