ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bolzen der Innenkotflügelbefestigung abgerissen .......... wat nu ?

Alle Bolzen der Innenkotflügelbefestigung abgerissen .......... wat nu ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:04

Hallo Freunde,

wollte meinem TEE mal etwas Gutes tun und die Kunststoff-Innenkotflügel ausbauen - um darunter mal nachzusehen, wie der Stand ist.

Aber beim Abschrauben der Kunststoffmuttern sind alle 4 Gewindebolzen - trotz vorheriger Behandlung mit WD40 und ca. 1 Stunde Einwirkzeit - beim wirklich gefühlvollen Lösen sofort abgerissen .

Meine sind jetzt nur noch am Übergang zum Unterboden und vorne verschraubt. Der ganze Bereich über dem Reifen dichtet jetzt natürlich nicht

mehr mit dem Innenkotflügel ab. (Den Schrempp soll der Teufel holen - der hat beim Mopf 2 wohl auch an den Schweißbolzen gespart).

Was wäre hier die beste Lösung: Die abgerissenen Stumpen durchbohren, gut konservieren und von innen ne Mutter auf ne M5er Schraube?

Oder neue Bolzen anschweißen?

Oder den Spalt mit schwarzer Karosserie-Dichtmasse abdichten (weil ich den eh nie mehr ausbauen werde) ?

Ich denke, daß sonst durch den jetzigen Spalt bei Regenfahrten/Winterfahrten der Schlonz durchgeht und Schlimmes anrichtet.

Sind bei euch keine Bolzen abgerissen?

Eine Woche vorher hab ich bei meinem 201er (Bj. 1991) einfach alle Muttern und Schrauben abgeschraubt, darunter konserviert und wieder angeschraubt.

Danke schon mal für eure Meinung/Tips : Ludasmatyi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

genau das gleiche hatte ich bei meinem 1991er 300TD ebenfalls. Mindestens die Haelfte der Bolzen sind abgebrochen wenn man sie nur scharf angeschaut hat. Wir haben dann neue Bolzen angeschweisst und alles versiegelt. Haelt seitdem problemlos.

Gruss,

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:46

Mahlzeit Peter,

danke für den Tip - das ist glaube ich die beste Lösung. Hoffentlich sind die Stellen bei mir nicht durchgegammelt ;o)

Grüße: Matyi

das wäre mein gedanke gewesen...mach erst mal den rost um die bolzen weg bzw. zu.

dann halten auch ganz normale, von oben durchgeschraubte blechschrauben. bei mir zumindest jetzt seit vier jahren.

gruß

Hallo,

ich habe an die Stellen der abgerissenen Bolzen Löcher gebohrt, Blindnietmuttern reingepreßt und den Innenkotflügel mit Schrauben befestigt.

Wollte da nicht ohne Not schweißen.

so würd ich es als "Bastler" auch machen, wenn mehrere Stehbolzen abgebrochen sind.

Leider war es bei mir mal  nur "Einer" und der hatte ein Stück rostiges Blech mitgenommen , so dass Lochsanierung Vorrang hatte und auf die eine Befestigung notgedrungen verzichtet werden musste.

Moin,

ich verfolge gerade diesen Thread und hatte bereits ähnliche Probleme. Wollte mir nun endlich auch mal eine Blindnietzange anschaffen, um selber Nieten setzen zu können. Könnt ihr mir sagen, ob diese Standardzangen (die in etwa so ausehen, wie klassische Rohrzangen) für einen gelegentlichen Einsatz geeignet sind? Oder reicht der Hebel hier vielleicht nicht aus? Was verwendet ihr, habt ihr Ratschläge?

Beste Grüße

CR!

Wenn man Blindnietmuttern oder Blindnietbolzen setzen will, braucht man ein anderes Gerät, als wenn man nur Blindnieten setzen will.

Namhaftester Hersteller ist meines Wissens Gesipa.

Habe mir selbst vor einigen Monaten ein Koffer-Set eines anderen Herstellers namens Masterfix gekauft. Es ist eine besondere Art Ratsche, mit welcher der Bolzen bzw. die Mutter gezogen wird. So etwas: http://cgi.ebay.de/.../380245820939?...

Die Bedienung muß man etwas üben, dann geht es aber sehr gut.

ah, ok, also je ein Werkzeug für "normale" Blindnieten und eines für Blindnietmuttern/ bzw. Gewindenieten?

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

ah, ok, also je ein Werkzeug für "normale" Blindnieten und eines für Blindnietmuttern/ bzw. Gewindenieten?

Richtig. Außerdem braucht man für jedes gewünschte Gewinde und jeden gewünschten Bolzendurchmesser bersondere Einsätze.

am 16. Mai 2011 um 13:07

Moin aus HB,

 

bei mir sind auch alle Bolzen abgerissen. Ich habe neben den nicht

mehr vorhandenen Bolzen Löcher für VA Schrauben gebohrt und

dann den Innenkotflügel mit VA Muttern befestigt .

Zm Bohren dicht daneben braucht man aber TITAN -Bohrer sonst

wird das nix mit Löchern.

Aber die ganze Ecke gut mit SANDERS Fett einschmieren !!!!!

 

Mfg Hartmut aus HB

Hallo,

ich habe die Reste der Bolzen abgeflext und an deren Stelle mit einem HSS Bohrer die Löcher gebohrt (vorher angekörnt). Da war kein Spezialbohrer nötig.

am 16. Mai 2011 um 18:11

Bei dem E200 Coupe waren auch paar kaput aber nach dem ich dann das freigelegt hatte, rundherum vom Bolzen hab ich rost gefunden. Sollte jeder machen hab es dann mit ner Luftflex rausgeschnitten und geschaut ob die bolzen noch zugebrauchen waren bei mir waren sie zum glück direkt am metall abgerissen. neues blech genommen passen gemacht das es alles passte und den bolzen neu angeschweißt grundiert gelackt und unterbodenschutz drauf fertig. 20 Jahre ruhe.

Kam bei dir auch en Sandkasten engegen.

Wenn du jetzt eh frei hast klopf mal überall rumherum ob irgenwo rost findest.

am 16. Mai 2011 um 21:51

Nochwas, Normaler Weise reist man die Bolzen nicht ab mit den Plastick Muttern es sei den Rost hat sich so 5 cm rumherum gebilded. Das wirst du aber nur unter dem Unterboden Schutz sehen also enferne ihn sonst haste irgenwann die selber arbeit nochmal.

Dann hilf nur noch so wie es gemacht habe, bis zum angeriffenen material rausflexen ( am besten mit ner Luftflex die ist schön klein).

Das neue Blech, gleich dicke beachten!

Etwas Größer schneiden als das alte, aber etwas luft zum anderen Material am Fahrzeug lassen!

Dass genau so Formen, was du rausgeschnitten hast ist ne richtige zeitaufwändiger sache.

Dazu muss man erfahrung haben und Karoserie hämmer wenn nötich auch ne Kantbank.

Den Bolzen an die selber stelle schweißen! Aber schau wirlich ob die noch zu gebrauchen sind!

Das ganze geht bei so teilen meist nur zu 2, Einer der Schweizt und der andere der es Fixiert mit nem stück alu.Fest draufhalten sonst brennst du neue löcher rein und musst viel wegschleifen von der neuen nart.

Es muss aber so weggeschliffen sein das alles glatt ist neus blech und ihnnen Kotflügel! Dabei kann es Passieren das sich kleine neue Löcher enstehen, wenn du länger was von dem auto haben willst dann schweiz die löcher zu! und dann machste es wieder glatt. Bis kein Loch mehr zu sehen ist am besten nimmste ne taschenlampe dazu.

Wenn du den aber nicht mehr alt zu lang haben willst dann reich der unterboden schutz und der lack bei mini löchern.

Dann nimmste luft, und pustest alles weg was so noch überig ist späne ect, sonst gibst neuen rost!

Das ganze Schleifeste dann überall an und Grundiest es.

Dann Warteste und Lackst es von ihnen Motorraum in Wagenfarbe oder was dem Farbtone änlich kommt meiner ist Schwarz Metalik. Hab ich auch genommen und fertig, und von außen ist eh egal was du für ne farbe sprüst kommt eh Unterboden Schutz drauf und fertig!

Das ist die beste Lösung gegen rost alles andere wird wieder schnell wegammeln.

Der Rost ist meist nomal unter unterboden schutz versteckt voralle dingen beim Mopf2. Warscheinlich ist wo anders auch schon was.

Mein E200 bekommt alle Rostellen Enfernt, das ist wie Karies an den Beisern!

Hallo,

hatte diese Woche auch Probleme mit den festgerosteten Plastikmuttern. Habe rechts 2 abgerissen, 1X war auch das Blech drumherum, bei den Beifahrerfüssen, schon etwas angegammelt Hab mit 7mm Bohrer Löcher für 5mm Einziehmuttern gebohrt und diese mit viel Fett eingesetzt. Auf der linken Seite habe ich einfach in die Plastikmutter ein 3mm Loch unmittelbar neben dem Gewinde gebohrt, die Muttern gingen problemlos runter und wären sogar noch zu verwenden. Achtung, im Motorraumm verlaufen oberhalb von den oberen Bolzen diverse Kabel!

Viele Grüße

günni66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bolzen der Innenkotflügelbefestigung abgerissen .......... wat nu ?