1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alle 3 Wochen brennen die Scheinwerferlampen durch!!! Was tun??

Alle 3 Wochen brennen die Scheinwerferlampen durch!!! Was tun??

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hallo,

hab das Problem das ca alle 3 Wochen eine B>irne nach der anderen am durchbrennen ist.!!! Das Nerv. Habt ihr auch das Problem??

Wie sinvoll ist es da auf Xenon Umzurüsten??? Die Brenner halten doch ne ewigkeit.

Gibt es nachrüst Sets?? Brauch ich da neue Scheinwerfer oder kann ich die alten weiter verwenden??

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi.
dass war bestimmt die mit den drei Buchstaben 🙂

absoluter Quatsch...Lampenwechsel ist absolut easy...vorausgesetzt Du hast kein Xenon..

Wellche Lampe ist den Defekt ?

Abblendlicht : H7
Fernlicht : H1

Hast Du ins Handbuch geschaut (Seite 213 und folgende)

- Motorhaube öffnen
- auf der Rückseite der Lampen siehst Du jeweils zwei Gummikappen
- die entsprechende Gummikappe abziehen
- Steckverbindung von der Glühlampe entfernen (kräftig ziehen)
- Lampenbügel aushaken
- Lampe herausnehmen
- neue Lampe einsetzen, dabei nicht den Glaskolben mit den Fingern berühren
- "zusammenbau" in umgekehrter Reihenfolge.

Es macht Sinn, gleich die Lampe auf beiden Seiten zu wechseln, aus Erfahrung geht die Lampe auf der anderen Seite kurz danach
ebenfalls kaputt.

Falls Du kein Handbuch mehr hast..
schau mal hier vorbei 🙂 http://aftersales.fiat.com/.../main.aspx?...

Grüße und viel Erfolg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchte im rechten Scheinwerfer wechseln?' überführt.]

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi,

ich hab einen 147 und meine Leuchte im rechten Scheinwerfer ist defekt. Ich war heut in einer Werkstatt ( nicht bei alfa) und dort wurde mir gesagt es muss sie Stoßstange abgenommen werden und der Scheinwerfer ausgebaut werden für über 100 Euro. Ist das normal? Kann ich die Stoßstange selbst abbauen und den Scheinwerfer oder ist das sehr kompliziert. Ich bin nicht ganz ungeschickt aber ich habe so etwas noch nie gemacht.
Vielen dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchte im rechten Scheinwerfer wechseln?' überführt.]

Hi.
dass war bestimmt die mit den drei Buchstaben 🙂

absoluter Quatsch...Lampenwechsel ist absolut easy...vorausgesetzt Du hast kein Xenon..

Wellche Lampe ist den Defekt ?

Abblendlicht : H7

Hast Du ins Handbuch geschaut (Seite 213 und folgende)

- Motorhaube öffnen
- auf der Rückseite der Lampen siehst Du jeweils zwei Gummikappen
- die entsprechende Gummikappe abziehen
- Steckverbindung von der Glühlampe entfernen (kräftig ziehen)
- Lampenbügel aushaken
- Lampe herausnehmen
- neue Lampe einsetzen, dabei nicht den Glaskolben mit den Fingern berühren
- "zusammenbau" in umgekehrter Reihenfolge.

Es macht Sinn, gleich die Lampe auf beiden Seiten zu wechseln, aus Erfahrung geht die Lampe auf der anderen Seite kurz danach
ebenfalls kaputt.

Falls Du kein Handbuch mehr hast..
schau mal hier vorbei 🙂 http://aftersales.fiat.com/.../main.aspx?...

Grüße und viel Erfolg

Hi, danke für die Tipps. :-)

ja es waren die mit den 3 Buchstaben. Ich bekomme den Stecker nicht raus, der sitzt so fest und ich hab schon mit einem Schraubenzieher vorsichtig versucht aber ich hab Angst etwas abzubrechen. Gibt es da einen Trick den Stecker zu lösen. Der Wagen ist 5 Jahre alt und nun ist zum ersten Mal die Lampe defekt. Er wird nicht so viel gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

H1? H7.

Du bekommst den Stecker nicht raus? Das kann nicht sein.

Schwierig wird es nämlich erst bei der Lampe, die ist nämlich leicht auszubauen, wenn man weiß wie es geht, aber schwierig bis unmöglich, wenn man es nicht weiß. Der Trick ist, die Feder seitlich wegzuschieben, dann geht es ganz ohne Kraft. Einhängen ist auch schwer, da setzt man die Feder wieder seitlich an, und schiebt sie wieder rüber. Das hört sich jetzt nur leider leichter an als es ist. Kaum machbar, ohne geschickte Hände und viel Geduld. Beim ersten Mal hilft ein Taschenspiegel.

Ganz wichtig nicht zu doll an dem Lampenspiegel drücken oder ziehen..... dann kann es sein das deine Verbindung zum stellmotor bricht.
Dann muss ein neuer Scheinwerfer her.
Also lieber mit viel gefühl gerade bei der Feder die hat schon so manchen graue Haare verpasst.

mfg

Oder geh zu ner Werkstatt/ Tankstelle die dich nicht abzocken wollen. Da kostets dann nur nen paar Euro, wenn du es dir nicht zu traust.

Schon richtig übel was die mit den drei Buchstaben versuchen. 

Oder du kommst zu mir, ich wechsel dir beide Seiten Fernlicht und Abblendlicht in 3,5 Minuten 😁

Preis: Ein Paar Weißwürste und ein Bier 😁

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Oder geh zu ner Werkstatt/ Tankstelle die dich nicht abzocken wollen. Da kostets dann nur nen paar Euro, wenn du es dir nicht zu traust.

Auch eine gute Idee..am besten zu einer die nicht so groß ist.

Die Stecker sitzen echt verdammt fest drauf....

@ AR147 : Im Handbuch Seite 212 steht : Abblendlicht: H7, Fernlicht : H1

Grüße

Zitat:

Kann ich jetzt nicht kontrollieren, korrekt ist aber:

Fernlicht: H7, Abblendlicht: H7, Nebelscheinwerfer integr.: H1

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Auch eine gute Idee..am besten zu einer die nicht so groß ist.

Die Stecker sitzen echt verdammt fest drauf....

Grüße

ich glaube, dass es im handbuch verkehrt beschrieben ist.

Ja, das könnte sein, wobei sich der Fehler dann erst mit der Zeit eingeschlichen hätte, bzw. eventuell hat das Facelift Modell auch andere Birnen. Fakt ist, der alte 147 ohne Facelift hat sowohl für Abblendlicht als auch für Fernlicht H7, da bin ich mir sicher, und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es in >meinem< Handbuch so steht, da ich die Birnen damals nach Handbuch gekauft habe und ohne Probleme einbauen konnte, bzw. die entnommenen Birnen den neu gekauften in Sockel und elektrischem Anschluss identisch waren.

H1 ist ja im Prinzip ne schlechtere H7, kann mir nicht vorstellen, dass man bei Alfa das aus irgendeinem Grund hätte verändern sollen bei späteren Modellen. Das wäre ja eine Verschlechterung.

Deine Antwort