ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alkohol und Unfall! Wie gehe ich als Geschädigter vor?

Alkohol und Unfall! Wie gehe ich als Geschädigter vor?

Themenstarteram 11. September 2016 um 21:13

Hallo Leute,

heute ist leider jemand auf unserem Parkplatz beim abbiegen in den Golf gefahren.(Fahrzeug stand)

Es stellte sich heraus, das dieser betrunken war. Nachbarn hielten Ihn auf, gab dann noch ne Prügellei und der Unfallverursacher brauchte dann einen Krankenwagen. Die Polizei wurde gerufen und hat auch alles notwendige veranlasst. Da ich bisher keinen Unfall hatte, würde ich gerne wissen wie ich nun vorgehen soll.

Bisher liegt mir nur das Kennzeichen vor! Die Polizei wollte es morgen schriftlich aufnehmen.

Ich möchte den Schaden an meinem parkenden Auto reparieren lassen. Das muss jedoch nicht zwingend bei VW passieren. Bisher war das Fahrzeug immer dort zur Wartung.

Defekt wird wohl Kotflügel, Stosstange, Scheinwerfer, Tür, ggf. Reifen, Wischwasserkühler ist ausgelaufen.

Reingesehen habe ich noch nicht, da es zu dunkel draußen war.

Wie würdet Ihr vorgehen? Soll ich das Fahrzeug lieber stehen lassen oder zu einer Werkstatt bringen?

Soll ich direkt einen Gutachter einschalten oder reicht ein Kostenvoranschlag aus?

Das Fahrzeug wird nicht zwingend benötigt, kann auch 2 Wochen stehen.

Danke Euch.

Bernd

Beste Antwort im Thema

@TE

In dem von Dir geschilderten Hergang hat die gegnerische Versicherung sämtliche Schäden zu tragen. Da gehören die SV- und die Anwaltskosten natürlich auch dazu. Was konkret geht und was nicht, das hängt von vielen Dingen ab, die Du hier nicht ausbreiten kannst. Auf Seiten der Versicherung sitzen Schadensregulierer. Deren Job ist es, die Ausgaben klein zu halten. Es ist nicht deren Job, Dir alle Deine Ansprüche aufzuzeigen und die für Dich beste Variante des Herangehens darzustellen. Was Dir konkret alles zusteht, solltest Du mit deinem Anwalt besprechen, wenn Du es nicht selbst professionell abwickeln kannst. Und das Du hier fragst, spricht eben für eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit solchen Dingen. Das macht auch nichts, denn schließlich kann niemand alles wissen. Im Forum wirst Du viele Ansichten hören. Auch eine Menge Unfug. Du musst für Dich entscheiden, worauf Du dann bauen willst ;).

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 12. September 2016 um 13:05

So, der Sachverständige war gegen 9.30 Uhr heute früh vor Ort, das Fahrzeug wurde dann von mir zu VW gefahren, nach der Dokumentation. Die Stoßstange musste demontiert werden. Ich hole es dann gleich montiert wieder ab und warte auf das Gutachten.

Ich danke Euch für einige sinnvolle Beiträge.

doofe Frage, aber wie sieht es bei einem unverschuldeten Unfall für die Kosten von einem Leihwagen aus? Übernimmt das die gegnerische Versicherung? Man möchte ja weiterfahren können im Reparaturzeitraum...

ja

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:28

Ja, meine Werkstatt hat alles zusammengeklemmt. Man sieht es kaum noch, aber eben doch einige Teile innen defekt.

Nun warte ich mal auf das Gutachten, dann gehts weiter.

Leihwagen wird erstattet. Aber nur eine Fahrzeugklassen unter dem beschädigten Fahrzeug, an Sonsten gibt es Abzug

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:35

glaube knapp 40 Euro bei mir.

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:37

So, ich habe mit dem Gutachter telefoniert. Innen ist wohl nur der Wischwasserbehälter kaputt, ein Träger von der Standheizung. Außen die Nebelleuchte re, Stosstange, Kotflügel, Tür.. also alles in allem um die 2-2600 Euro vermute ich.

Da der Wagen eh nach Spanien geht als Ferienauto, überlege ich ernsthaft, nur kosmetisch etwas machen zu lassen.

Wenn ich auf "Gutachterbasis" auszahlen lasse, muss ein Nachweis der Reparatur erfolgen oder ziehen die dann einfach die 19% ab? Wenn ich Teile kaufe, bekomme ich dann für diese die 19% erstattet?

Dankeschön!

Ja und Ja. Wenn kein Nachweis der Reparatur geschieht, kann man sich darauf gefasst machen, dass es bei einem Folgeunfall eventuell zu Komplikationen hinsichtlich der Schadenssumme kommen kann. Kann- nicht muss...

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:30

Okay, dann frage ich anders: Mein Nachbar macht viel mit Autos. Ich würde alles ausbessern und lackieren lassen bei ihm. Er macht das ordentlich, aber eben nicht perfekt. Da wie oben geschrieben die Kiste eh nach Spanien kommt, ist es mir egal. In 6 Monaten ist da eh wieder was dran und nach 12 Monaten sind 150.000 runter. Ich könnte halt nur keine Rechnungen vorlegen, Fotos könnten geliefert werden.

@guruhu

Können Versicherungen irgendwo auf eine Datenbank zugreifen, wo solche Unfälle gespeichert werden?

ja

Meines Wissens nach nicht, im Rahmen des Möglichen kannste aber den gleichen versicherungskonzern erwischen und die wissen das dann schon. Also deinen "Gegner" kannst du schlecht im Vorfeld aussuchen.

Ein Gutachter wird auch einen Vorschaden erkennen, wenn es mehr oder weniger eine LowBudget- Rep war...

Aber irgendwie widersprichtst dir ein wenig selber, einerseits ist dir die Quali der Reparatur nicht mehr so wichtig, auf der anderen Seite machste dir Gedanken ob es bei einer Schadensregulierung in der Zukunft Abzüge geben könnte??

Irgendwie ist doch logisch, wenn z.B. der Kotflügel nur ausgebeult wird und mit der Dose übergeduscht, kann man doch bei einer neuen Beschädigung nicht die Profilackierung mit Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile verlangen...

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:00

Zitat:

@tartra schrieb am 14. September 2016 um 09:39:21 Uhr:

Irgendwie ist doch logisch, wenn z.B. der Kotflügel nur ausgebeult wird und mit der Dose übergeduscht, kann man doch bei einer neuen Beschädigung nicht die Profilackierung mit Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile verlangen...

Wenn das Auto mehr als 150.000 KM runter hat (in einem Jahr) ist es eh egal!

Danke für Deine Meinung. Ich warte mal ab, was das Gutachten sagt und entscheide dann, wo ich es machen lasse. Die paar Teile die neu müssen, sind nicht der Rede wert. Mit einem defekten Auto will ich aber auch nicht fahren, es soll schon dem Zustand entsprechend aussehen.

Viele Gutachter bieten eine Nachbesichtigung des Schadens nach der Beseitigung an. Diese bewegt sich dann preislich of im zweistelligen Bereich. Eine Reparatur könnte damit dann belegt werden. Von einem Bekannten gemacht bedeutet ja nicht zwingend, dass es nicht ordentlich repariert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alkohol und Unfall! Wie gehe ich als Geschädigter vor?