1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ALKO Stoßdämfer.

ALKO Stoßdämfer.

Opel Vectra C

Hallo,brauche für meinen Vectra C GTS 1.8L auf der Hinterachse neue Stoßdämpfer.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke ( AL-KO ) die sind recht günstig. Ich kann die haben für 46 € stck.

Bitte um Infos !
Danke.

13 Antworten

Verbaut habe ich noch keine.

Aber Al Ko ist ein sehr guter Nahmenhafter Hersteller für Achsen.

Findet man vorallem im Anhängerbereich. Die bauen auch Auflaufbremsen, Antischlingerkupplungen und Anhängerstoßdämpfer, welche Bestnoten in Tests bekommen.

Tu dir den Gefallen und lass es! Nicht ansatzweise mit den originalen Dämpfern zu vergleichen. Dünnstes Blech als Federteller, sehr weich etc.

Nimm Sachs oder Bilstein B4! Diese kosten nur unswesendlich mehr!

Gruß Benny

der verkäufer hat mir gesagt das die Stoßdämfer sind genau so gut wie die Stoßdämfer von Sachs oder
MONROE, oder KAYABA .

hm...

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Tu dir den Gefallen und lass es! Nicht ansatzweise mit den originalen Dämpfern zu vergleichen. Dünnstes Blech als Federteller, sehr weich etc.

Nimm Sachs oder Bilstein B4! Diese kosten nur unswesendlich mehr!

Gruß Benny

Moin,

dein Tipp in allen Ehren - aber was Sachs heute taugt, das hat dieser Hersteller beim Vectra C im negativsten Sinn unter Beweis gestellt (Erstausrüstung). Dann eher die Bilsteins.

Zitat:

Hallo,brauche für meinen Vectra C GTS 1.8L auf der Hinterachse neue Stoßdämpfer.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke ( AL-KO ) die sind recht günstig. Ich kann die haben für 46 € stck.

Als preiswerte Alternative zu Al-Ko (Namhafter Hersteller, die für das Geld echt ok sind) wären noch Dämpfer von Meyle zu empfehlen, kosten in der Bucht alle 4 stück im Set um die 170 Euro - No Name Billigmüll ist auch nicht günstiger, dafür taugen die von Meyle was. Sind zwar etwas straffer als die Originaldämpfer, aber zu dem Preis nicht zu verachten. Kommen bei mir demnächst auch rein.

MfG

Ähnliche Themen

@masterkaycee: 😕😕😕

Opel Vectra C GTS knappe 100.000km auf originalen Sachs Dämpfern (mit verschiedenen Federn)

Opel Signum knappe 130.000km auf originalen Sachs Dämpfern (mit verschiedenen Federn)

Opel Vectra C Caravan knappe 125.000km auf originalen Sachs Dämpfern und originalen Federn

Opel Vectra C Caravan knappe 180.000km auf originalen Sachs Dämpfern und originalen Federn

Ich weiß nicht was du hast, aber wir haben in der Familie vier Fahrzeuge mit den Dämpfern und die hatten alle keinerlei Probleme. Wollte meinen GTS damals nicht mit Bilstein B12 verkaufen (war nur ein paar 1000km alt) und habe daher die AL-KO gekauft um das Fahrwerk einzeln zu verkaufen. Hatte die Dämpfer einen Tag drinnen da sind diese direkt wieder raus und das Fahrzeug wurde mit B12 verkauft.

Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Soll er halt die B4 nehmen für knapp 120€ und wir sind uns beide einig 😉

Gruß Benny

Also , ich täte nicht an so wichtigen Baugruppen sparen...........da ist jeder ersparte Euro ein evtl. Todesurteil!

Nein ich habe keine Erfahrung mit Alko-dämpfern......aber bei mir würden nur Markendämpfer reinkommen........bisher Billstein oder auch Monroe! Aber niemals Marken , die keiner kennt , zumindestens auf dem Stossdämpfermarkt habe ich noch nie etwas von denen gehört!

Ist dir dein und andere ihr Leben so wenig wert???????

Mann kanns auch übertreiben... Wenn ich so manche postings lese! Jeder der versucht preise zu vergleichen und auf ein günstigeres produkt zurückgreift, wird ja hier schon als potenzieller Mörder dargestellt.

...."Jeder ersparte Euro ein Todesurteil....... Ist dir dein und andere ihr Leben so wenig wert....!
Wenn ich so eine, sorry, scheisse lese,echt! Leute, gehts noch??

Verbau die Al-KO Dämpfer und gut iss! AL-KO ist ein sehr großer, Namhafter deutscher Hersteller in sachen Fahrwerk und Bremstechnik. Und nur wenn man es nicht kennt-heist es noch lange nocht das es der letzte scheiss ist.... Wenn Du über Bilstein,Sachs,Monroe,Kayaba etc. fragst, wirst Du überall verschiedene Meinungen (gut/schlecht) finden.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@masterkaycee: 😕😕😕

Opel Vectra C GTS knappe 100.000km auf originalen Sachs Dämpfern (mit verschiedenen Federn)

Opel Signum knappe 130.000km auf originalen Sachs Dämpfern (mit verschiedenen Federn)

Opel Vectra C Caravan knappe 125.000km auf originalen Sachs Dämpfern und originalen Federn

Opel Vectra C Caravan knappe 180.000km auf originalen Sachs Dämpfern und originalen Federn

Ich weiß nicht was du hast, aber wir haben in der Familie vier Fahrzeuge mit den Dämpfern und die hatten alle keinerlei Probleme. Wollte meinen GTS damals nicht mit Bilstein B12 verkaufen (war nur ein paar 1000km alt) und habe daher die AL-KO gekauft um das Fahrwerk einzeln zu verkaufen. Hatte die Dämpfer einen Tag drinnen da sind diese direkt wieder raus und das Fahrzeug wurde mit B12 verkauft.

Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Soll er halt die B4 nehmen für knapp 120€ und wir sind uns beide einig 😉

Gruß Benny

Moin, Moin,

also die 180.000 km beim genannten Caravan würde ich als akzeptable Laufleistung akzeptieren, alles andere kann man, muss man aber nicht. Ich sag halt immer, ich fahr nen Diesel, um Kilometer zu fressen und nicht, um ihn alle drei Monate außerplanmäßig in der Werkstatt zu parken (so wie´s bei mir leider läuft...). Hab bei 145000 km hinten auch schon die zweiten drin (knappe 50000 km gelaufen) und sie poltern schon wieder, daher lasse ich bei dem Fahrzeug die Finger vom Erstausrüster.
Würde ich beabsichtigen, den Wagen die nächsten zehn Jahre zu fahren, gäbe es nichts zu überlegen: Koni gelb und wenn die nach >100.000 km weicher werden, einfach nachstellen und wieder >100.000 km Ruhe haben. Dann machen sich die teuren Dinger sehr schnell bezahlt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Also , ich täte nicht an so wichtigen Baugruppen sparen...........da ist jeder ersparte Euro ein evtl. Todesurteil!

Nein ich habe keine Erfahrung mit Alko-dämpfern......aber bei mir würden nur Markendämpfer reinkommen........bisher Billstein oder auch Monroe! Aber niemals Marken , die keiner kennt , zumindestens auf dem Stossdämpfermarkt habe ich noch nie etwas von denen gehört!

Ist dir dein und andere ihr Leben so wenig wert???????

Moin,

ich hätte eher Bedenken, so nen 200-Euro Komplettfahrwerk zu verbauen.
Alko liefert die Dämpfer für diverse Hersteller von Sportfahrwerken, vermarktet aber nicht unter eigenem Label! Hersteller wie Sachs, Bilstein, Koni verkaufen solche Fahrwerke unter eigenem Label, daher sind die auch bekannter - das ist der ganze Witz an der Sache. Schlechter oder gar gefährlich müssen die deswegen nicht sein.

MfG

also ich hatte die AL-KO in meinem letzten Kadett mit Weitec Federn. Und ich muss sagen es war eine sehr gelungene Kombination. Die Dämpfer waren wirklich sehr gut.
Ich kann jetzt natürlich nicht ein knapp 900kg Fahrzeug mit nem 1500kg Fahrzeug vergleichen aber da hier ja anscheinend einige bedenken mit diesen Dämpfern haben wollte ich das an der Stelle mal loswerden.

PS: ein kleiner Erfahrungsbericht mit den AL-KO`s im Vectra wäre sehr Interessant

MfG
CCausDinB

Zitat:

Original geschrieben von ccausdinb

also ich hatte die AL-KO in meinem letzten Kadett mit Weitec Federn. Und ich muss sagen es war eine sehr gelungene Kombination. Die Dämpfer waren wirklich sehr gut.
Ich kann jetzt natürlich nicht ein knapp 900kg Fahrzeug mit nem 1500kg Fahrzeug vergleichen aber da hier ja anscheinend einige bedenken mit diesen Dämpfern haben wollte ich das an der Stelle mal loswerden.

PS: ein kleiner Erfahrungsbericht mit den AL-KO`s im Vectra wäre sehr Interessant

MfG
CCausDinB

Exakt, unter anderem Weitec hatte die Dämpfer drin, gab glaub ich aber noch nen anderen Hersteller für die Dämpfer bei den teureren Weitec-Fahrwerken. Du sprichst das richtige Problem an: Heute schleppen die Dämpfer ne halbe Tonne mehr, doch komischerweise sind die Dämpfer bzw Federbeine nicht wirklich größer dimensioniert - was wundert´s da noch, dass das Zeugs nach kurzer Zeit nur noch Luft pumpt...

Und nachdem die Erstausrüstung namens Sachs beim C an der Hinterachse reihenweise bereits nach kurzer Zeit mit Gepolter ausfällt(siehe Motor-Talk) - oft genug schaffen die nichtmal 50.000 km - gäbe es für mich nichts zu überlegen. Ich persönlich ziehe auch Meyle ins Kalkül, Kayaba wird auch sehr gelobt als preiswerter Ersatz, nur fehlt mir zu Kayaba die Erfahrung - um wieviel Laufleistung sollen die Al-Ko´s da schlechter sein? So ne Laufleistung schafft sogar NoName-Billigkram mit chinesischen Schriftzeichen drauf ohne aber die Al-Ko´s im Preis zu unterbieten. Man sollte beim Kauf nur darauf achten, dass diese Hersteller mehrere Produktlinien für den Zubehörmarkt anbieten (wie alle anderen auch), die sich im Preis ein wenig unterscheiden. Je nach Geschmack und Geldbeutel kann man das passende auswählen und dem FOH - und Sachs - ne lange Nase drehen.

MfG

MfG

ok ok ok....... der al-ko dämfer habe ich heute gekauft und werde morgen einbauen. Die originale bei meine Vectra haben 80 tkm gehalten und jetzt ist einer von der beide (hinten) im arsch. Ich glaube das war auch nicht viel km oder. Wenn der dämfer von al-ko schaft 50 tkm dann werde ich auch zufrieden. Immerhin habe ich auch TÜV zertifikat stempel auf die dämfer drauf. Also waren die auch geprüft worden.

Danke für Ihr kommentare :-)

Ironiemodus an:

"Du freifahrender Mörder !! Willst Du Dich und Deine Mitmenschen allesamt umbringen mit Deinen Billigen Schrottdämpfern????!..." Sag mir bitte, wann und wo Du mit Deiner Zeitbombe rumfährst, damit ich da nicht in Deiner nähe bin.... "
Ironiemodus aus.

Ich hab mit 90tkm noch die originalen von Opel (GTS Sportfahrwerk) mit 55-40er KAW Federn drin. Das Auto fährt sich wie am ersten Tag. Ich kann mich über die Serienteile jedenfalls nicht beschweren.

Gruß Peter

Deine Antwort