Alfetta Windschutzscheibe !!

Alfa Romeo

Hallo !

Ich bin auf der suche nach einer Windschutzscheibe für einen Alfa Romeo Alfetta ! Das Fahrzeug ist Baujahr 1979 ! Es handelt sich um eine 4 türige Limosine !

Kann mir da jemand weiter helfen ?? ob neu oder gebraucht ist egal !

"mfg"

22 Antworten

1,6/1,8 oder 2,0?

wie gibt es da unterschiede ??
Es ist ein 2.0 !!

klar...
1. gabs die 1.6/1.8 mit im gummi eingelegter scheibe und später mit geklebter scheibe, das ist der 1. unterschied

2. hat die 2.0 ne ganz andere karosse als 1.6 und 1.8:

1.6/1.8:
http://www.cuoresportivo.ch/.../Alfa%20Romeo&?...

2.0:
http://fotos.marktplaats.nl/kopen/b/77/50509691.jpg
http://www.delest.nl/media/img/DCP_7847.JPG

Hallo ich habe noch eine Windschutzscheibe. Allerdings weiss ich nicht ob vom 1,8L oder 2,0L. Vieleicht kann uns Aldo weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Tut mir echt leid für Dich das uns Aldo nicht weiterhelfen kann. Bei seinen schlauen Sprüchen und Belehrungen dacht ich es wäre mehr dahinter.
Gruß
SW156

Zitat:

Original geschrieben von sw156

Tut mir echt leid für Dich das uns Aldo nicht weiterhelfen kann. Bei seinen schlauen Sprüchen und Belehrungen dacht ich es wäre mehr dahinter.
Gruß
SW156

alles klar werd in zukunft nix mehr sagen... 😉 und euch dumm sterben lassen 😛 mal abgesehen davon weiß ich dass in nem anderen forum sich schon leute drum kümmern die da mehr ahnung von haben. ich weiß zwar das oben geschriebene aber selbst verglichen/vermessen etc hab ich die verschiedenen scheiben noch nicht...

Zitat:

Hallo ich habe noch eine Windschutzscheibe. Allerdings weiss ich nicht ob vom 1,8L oder 2,0L. Vieleicht kann uns Aldo weiterhelfen.

wie sollte ich da auch weiterhelfen können? nur ein hellseher kann aus diesem posting schließen ob du ne 1.6/1.8 oder 2.0 scheibe besitzt 😛

und des weiteren, wieso eigentlich "Bei seinen schlauen Sprüchen und Belehrungen dacht ich es wäre mehr dahinter."
hab mir mein posting gerade nochmal durchgelesen. war doch eigentlich n rein informativer beitrag oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

hab mir mein posting gerade nochmal durchgelesen. war doch eigentlich n rein informativer beitrag oder nicht?

Ich wunder' mich auch gerade...

Grüße,
MARV

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

2. hat die 2.0 ne ganz andere karosse als 1.6 und 1.8:

wie meinst du das?

die fahrgastzelle ist meiner meinung nach praktisch identisch, der kofferraum auch.

oder täusche ich mich?

gruss, d.

Du täuscht dich. Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt der Alfetta Kenner, aber die älteren Alfas habens mir auch angetan.
Jedenfalls war das bei der Alfetta ein ziemliches Wirrwarr, was Motoren + Karosse angeht. Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
Genau deswegen hat aldo im ersten oder zweiten Thread, mehrere Links eingefügt, wo ihr euch die Modelle begucken könnt. Zeitweise gabs sogar 2 Karossen gleichzeitig. Eine für den 1.6 und 1.8 und ne ganz andere (optisch ähnlich) für den 2.0. Man möge mich berichtigen, falls das nicht ganz 100%ig stimmt.

Diesbezüglich war die Info nur rein informativ. Für das Chaos kann der aldo da nix. (Vielleicht der Luigi in der Planungsabteilung....)

Zitat:

Original geschrieben von wernerli

Jedenfalls war das bei der Alfetta ein ziemliches Wirrwarr, was Motoren + Karosse angeht. Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
Genau deswegen hat aldo im ersten oder zweiten Thread, mehrere Links eingefügt, wo ihr euch die Modelle begucken könnt. Zeitweise gabs sogar 2 Karossen gleichzeitig. Eine für den 1.6 und 1.8 und ne ganz andere (optisch ähnlich) für den 2.0.

ne ganz andere?

die front ist anders, aber sonst?
nur weil das vordere seitenfenster unterteilt ist und der 2l andere türgriffe und lüftungsgitter hat?

radstand und breite sind identisch.

oder sehe ich etwas falsch?

das siehst du falsch. die 2.0 ist ne nummer größer als die 1.6/1.8...
die 2.0 war seinerzeit 5er größe und die 1.6/1.8 3er... guck dir die fotos noch mal genauer an. ist wirklich ne ganz andere karosse!
zum schluß (ab 1982 glaub ich) gabs dann auch die große karosse mit dem kleinen 1.6er motor. aber nur kurz. dann kam die letzte serie wie meine (1983-1984) die es nur noch als 2.0 QO iniezione oder (wie meine) als 2.0 mit 2 doppelvergasern gab. die letzte serie erkennt man auf den ersten blick an den längeren stoßstangen (bis zum radlauf gezogen) und den breiten plastik beplankungen an der seite. die QO hatte doppelscheinwerfer und nen grill mit richtigem alfaherz aus edelstahl und die normale wie meine rechteckige scheinwerfer und nen plastikgrill mit verchromtem plastik-scudetto 😉
das macht die sache auch wieder nicht einfacher 😉

ich habe mir mal die mühe gemacht die beiden modelle übereinanderzumontieren.
(ganz anders ist anders)

Hi

Da ich gerade meine QO restauriere, kenn ich einige der Blechunterschiede...

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen 1. Serie und 2./3. Serie. Die Karosserie der 1. Serie ist kleiner, runder und die Motorhaube geht nach vorne auf.

Die 2. und 3. Serie ist fasst 100% identisch, d.h. man kann bei der Restauration/Reparatur die gleichen Bleche Verwenden. Es wurden lediglich Anbauteile wie Stoßstangen etc. geändert, d.h. die Monatagelöcher sind etwas anders. Außerdem sind z.B. die Lüftungsgitter an der C-Säule an einer anderen Stelle, was bei der mangelnden Reparaturblechversorgung kein Probleme darstellt...

Die Alfetten mit den kleineren Motoren haben fasst bis zum Schluß eine etwas kleinere Karosserie, wobei auch hier wieder vieles gleich ist. Das liegt daran, dass man die 1. Serie Karosserie an den neueren 2./3. Serie angepasst hat, damit wieder gleiche Teile verwendet werden konnten. Es sind nur wenige mm/cm unterschiede, desshalb erkennt der Leihe kaum Unterschiede. So hab ich z.B. bei meiner 3.Serie die Heckbleche alle mit denen der 1,6/1,8 2. Serie ersetzten können, wobei auch die aus der 1. Serie passen würden da hier im grunde nur die Rücklichter anders sind...

Bei den Scheiben gibts deshalb auch div. unterschiedlichen. Manche haben eine stärkere Kümmung andere nur Maßunterschiede um an die Karosseriegroße angepasst zu sein. Mal wurde mit Kleben experimentiert. Sogar die Scheibengummis sind Teilweise unterschiedlich und nicht kompatible bzw. nur mit einer bestimmten Scheibe.

Es ist nicht viel anders wie bei den Neuen Autos wenns einen Facelift gibt. Als leiche erkennt man kaum die unterschiede. Man meint dass nur die Stoßstange geliftet wurde, dabei hat sich alles minimal geändert.

@ Aldo

Alle QO's die ich kenn haben auch einen Plastikscudetto und kein edelstahl.

Zitat:

Original geschrieben von Qudrifpglio_Oro

Als leiche erkennt man kaum die unterschiede.

!!! 😰

Ein typisches Mafiosi Auto also...

Deine Antwort