ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfatex oder Leder

Alfatex oder Leder

Themenstarteram 27. März 2006 um 6:54

Hallo Leute,

wollte mal Eure Meinung zu den beiden Materialen wissen.

Vorurteil Leder im Winter kalt, im Sommer verbrennst Du Dir den Hintern??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

gegen die Kälte im Winter hilft die Sitzheitzung. Im Sommer hitzt sich Leder nicht allzusehr auf.

Dennoch habe ich persönlich ein Problem mit Leder: Die Sitzoberfläche ist rutschig, Du hast deutlich weniger Seitenhalt. Meiner Meinung nach paßt Leder daher eigentlich nicht zu einem Sportwagen.

Außerdem kommt für uns noch aus einem anderen Grund Leder nicht in Frage: Wir haben einen Hund. Und für dessen Krallen ist Leder einfach zu empfindlich.

Mit dem Alfatex bin ich sehr zufrieden. Der Stoff läßt sich leicht absaugen. Auch Hundehaare gehen flott runter. Bei vielen anderen Textilbezügen "kleben" die hingegen richtig am Stoff.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Dennoch habe ich persönlich ein Problem mit Leder: Die Sitzoberfläche ist rutschig, Du hast deutlich weniger Seitenhalt. Meiner Meinung nach paßt Leder daher eigentlich nicht zu einem Sportwagen.

Das liegt wohl eher an den Sitzwangen und nicht am Leder generell. Ernsthafte Sportwagen vom Schlage eines Porsche oder Ferrari lassen sich ohne Leder gar nicht verkaufen.

 

Ich hab keinen Hund, daher bin ich mit meiner Lederausstattung sehr zufrieden. Sitzheizung ist im Winter nur zum schnelleren aufheizen empfehlenswert, als Dauerbetrieb ist sie nicht notwendig.

Und im Sommer ist es auch nicht so schlimm wie befürchtet mit dem Aufheizen.

Hab hellgraues Leder und anfangs waar ich skeptisch ob es schmutzanfällig ist. Aber nach mittlerweile zwei Jahren sieht es immer noch aus wie neu.

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:12

Danke für die Infos,

hellgraues Leder sieht sicher sehr fein aus.

dass es nicht Schmutzempfindlich ist finde ich überraschend (positiv)

Beim 156er war das Leder am Anfang auch sehr billig, 1250 MARK wenn ich mich nicht irre. Und da gab es sau schicke Kombinationen die mit Stoff nicht möglich sind. Rotes Leder und Schwarz aussen oder Natur farben. Und Alfa leder finde ich immer noch am besten. Robust und trotzdem edel.

Als Option kostet es aber mittlerweile min. EUR 1700 (außer bei den Topmotorisierungen). Ist schon heftig ...

kurze nachfrage eines unwissenden, aber alfa interessieren:

handelt es sich bei alfatex um stoff oder alcantara bezüge?

Bin mir nicht sicher(hab seit ewigen Zeiten keine Stoffsitze mehr im Auto gehabt...) - ich denke es ist Stoff.

Lothar

am 27. März 2006 um 18:05

Ich denke beim Wiederverkauf ist leder wesentlich besser. ich schau zumindest immer ob das Auto Leder hat. Ich glaub das machen auch viele andere. Gegen Flecken ist leder unempfindlicher als Stoff. Einfach mit Lderpflegemittel abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

kurze nachfrage eines unwissenden, aber alfa interessieren:

handelt es sich bei alfatex um stoff oder alcantara bezüge?

Hi,

Alfatex ist ein sehr widerstandsfähiger Stoff, der deutlich geringere Abnutzungserscheinungen als andere Stoffbezüge zeigt.

am 27. März 2006 um 19:08

Ist schon klar Stilo. Aber wenn meine kleine Tochter Traubensaft verschüttet, dann wisch ich das weg. Mochte mal sehen wie dann helle Stoffsitze aussehen.

Alfatex wie es im 159 drin ist ist meiner Meinung nach nicht mit Alcantara zu vergleichen. Als es diese Option das erste Mal im 156 er beim zweiten Facelift gab war es Alcantara noch ähnlich, ist nun aber nicht der Fall. Vor allem dieser Alcantaraduft fehlt!

am 27. März 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Ist schon klar Stilo. Aber wenn meine kleine Tochter Traubensaft verschüttet, dann wisch ich das weg. Mochte mal sehen wie dann helle Stoffsitze aussehen.

Du kapierst es einfach nicht.. Alfatex ist halt besserer Stoff als der Stoff von anderen Herstellern.. und nu gib Du Stoff mit deinem unverkäuflichen Alfa.. :D :D

Es gibt nur Eins: LEDER!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Gegen Flecken ist leder unempfindlicher als Stoff. Einfach mit Lderpflegemittel abwischen.

nicht mit lederpflegemittel, sondern mit einem feuchten tuch, bestenfalls ins wasser einige tropfen geschirrspülmittel reintun! da kann sogar der kleine schokolade auf den sitz pappen ;)

das lederpflegemittel dient nur der imprägnierung, bzw. damit das leder nicht brüchig wird!

ich steh auch auf leder, daheim und im auto, nichts ist pflegeleichter. daheim habe ich sogar mal eingetrockneten weissen lack rausgebracht und zwar zu 100% ohne rückstände, nur mit einfachen kochöl! stoff hätte man da wegwerfen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen