ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159: Alfatex versus Leder

159: Alfatex versus Leder

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 20:52

Mein 159-er ist mit Alfatex schwarz ausgestattet, obwohl ich eigentlich viel lieber Leder gehabt hätte. Aber bei einem Gebrauchten hat man ja nicht die Wahl ...

Nach etlichen Kilometern auf kurviger Strecke habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil des Alfatex ausgemacht:

Wo ich auf der selben Strecke mit dem belederten Vorführwagen auf dem Gestühl seitlich verrutscht bin und mich immer wieder etwas zurechtsetzen musste, bleibe ich mit Alfatex schön am Ort sitzen. Die engen Autobahnauf- und Autobahnabfahrten mit angeschlossenem Kreisverkehr, die ich täglich fahren darf, sind da so typische und gemeine Teststrecken: mit Leder sass ich einfach immer wieder etwas leicht seitlich verschoben.

Irgendwie finde ich Alfatex nun doch nicht mehr so käsig.

Was sind Eure Erfahrungen? (Meinungen sind O.K., aber es geht mir um echte Erfahrungen!)

Nicolas

Weitere Threads:

159 JTD gekauft - Freude

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja bei mir kommt im Alfa dennoch nichts außer Leder unter den Hintern. Klar das Stoff pflegeleichter und griffiger ist, aber gerade im 156 sind die Sportsitze so genial und bequem das ich so oder so kaum verrutsche und das Aussehen, der Geruch und die Haptik von Leder ist einfach was Besonderes :)

hast du bilder von dem alfatex ist das ein stoff oder alcantara ?

ich persönliuch bevorzuge alcantara .

leder ist im somemr heiss udn imwinter kalt bis auf das schöne aussehn hat es wenig vorteile meine meinung

ich habe hellgraues leder. das mit dem etwas schlechteren seitenhalt kann ich bestätigen, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, ich habe es nicht gerne wenn mein hintern eingezwängt ist, das ist auf längeren fahrten sehr unbequem! hatte mal einen sportsitz wo mir bei langen fahrten der druck auf die hüftgelenke richtig unangenehm wurde!

ich liebe leder, auch zuhause, es ist pflegeleicht! feuchter lappen genügt. ich hasse den staub, haare und krümel am sitz, ganz besonders beim schwarzen alfatex ist das ein albtraum, da putzt dich zum idioten, oder du hast andauernd das gefühl in einem angegammelten auto zu sitzen!

Re: 159: Alfatex versus Leder

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Nach etlichen Kilometern auf kurviger Strecke habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil des Alfatex ausgemacht:

Wo ich auf der selben Strecke mit dem belederten Vorführwagen auf dem Gestühl seitlich verrutscht bin und mich immer wieder etwas zurechtsetzen musste, bleibe ich mit Alfatex schön am Ort sitzen. Die engen Autobahnauf- und Autobahnabfahrten mit angeschlossenem Kreisverkehr, die ich täglich fahren darf, sind da so typische und gemeine Teststrecken: mit Leder sass ich einfach immer wieder etwas leicht seitlich verschoben.

Hi,

genau aus dem Grund habe ich Alfatex gewählt. Nach meiner Meinung paßt Leder einfach nicht zu einem wirklich sportlichen Wagen - auch wenn Porsche etwa nur noch Ledersitze bietet. Synthetikmaterialien wie Alfatex bieten einfach optimalen Halt. Wobei bei mir auch noch unser Hund gegen Leder spricht - Trotz Schondecke setzen die Krallen dem Material sicher irgendwann zu.

alle grossen sportwagen haben leder, würde sogar sagen NUR leder, ist dort standart!

allerdings das mit dem hund ist ein argument, da würde ich auch alfatex nehmen, allerdings viel spass beim andauernden entfernen der haare vom flocki!

Hi.

bei Alfatex ist das kein Problem: Die Hundehaare lassen sich mit einer Fusselbürste oder dem Staubsauger ganz leicht aufnehmen. Viel einfacher als bei normaler Stoffpolsterung.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

hast du bilder von dem alfatex ist das ein stoff oder alcantara ?

Es sieht ähnlich aus wie Alcantara und fühlt sich auch sehr ähnlich an. Es ist aber kein Alcantara (geschützte Marke eines Herstellers) und damit hoffentlich nicht auch von den sehr problematischen Qualitätsschwankungen betroffen.

Bild: bei Gelegenheit, ich muss da mehr Zeit investieren, sonst sieht man die Struktur nicht richtig.

Nicolas

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Nach meiner Meinung paßt Leder einfach nicht zu einem wirklich sportlichen Wagen - auch wenn Porsche etwa nur noch Ledersitze bietet. Synthetikmaterialien wie Alfatex bieten einfach optimalen Halt.

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

alle grossen sportwagen haben leder, würde sogar sagen NUR leder, ist dort standart!

Ich ziehe Leder vor (meine Rolf Benz sind alle aus Leder), aber Alfatex hat auch seine Stärken und Charme.

stilo115&rrunner: Sportliche Fahrzeuge mit Nähe zu Rennfahrzeugen haben selten Leder bzw. sind optional meist mit Rennschalen ohne Leder lieferbar (Aufpreis, saftig), während Sportwagen im Sinn von Gran Turismo nahezu ausschliesslich Leder haben. Ein wichtiger Grund ist das Rutschen, aber auch die thermische Ausgeglichenheit bei geringeren Problemen mit Feuchtigkeit haben Kunstfasern dem Leder voraus.

Nicolas

Ich bin froh Leder zu haben. Klar hat es Nachteile wie Hitze und Seitenhalt. Aber wenn ich Alfatex oder Stoff drin gehabt hätte wäre meine hintere Bank jetzt ziemlich versaut. Mir ist ein Drucke ausgelaufen. Bei Leder reicht da n feuchtes Tuch.... Glück gehabt.

MfG Matze

Was n drucke? Grüße...

Sorry, meinte ein Drucker... auch Tintenpisser genannt. Patronen waren zwar draußen, aber hatte wohl die Soße irgendwie intus^^

Ach so.. na das ist ja mal ne fiese Sache,aber haste ja wohl gut abgekriegt...

am 12. Juni 2006 um 11:58

also ich bin mit meinem Alfatex sehr zufrieden.

Sieht gut aus, ist pflegeleicht, nicht so heiss/kalt wie Leder, und der Halt in Kurven ist wesenlich besser.

klar - Leder sieht sehr gut aus...aber für mich waren die Nachteile (nicht zu vergessen ein bischen Aufpreis) doch entscheident -

FÜR ALFATEX.

also ich liebe meine sitze..und wie MANN sieht pflege ich meine sitze auch sauber. Immer hat mein Alfa schon 140`000km drauf.

nix mit tauschen.

gruss gökhan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159: Alfatex versus Leder