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Alfa Romeo 147 1,9 jtd 8V Anleitung zum Zahnriemenwechsel

Alfa Romeo 147 937

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich suche eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für eine Alfa 147 1,9 jtd 8V.
Ich habe hier schon alles durchsucht und finde leider keinen guten Beitrag wo nicht gleich wieder vom Thema abgewichen wird. Es wäre auch hilfreich wenn mir jemand die liste der benötigten spezial Werkzeuge nennen bzw. Die Makierung dafür nennen könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ps: ja ich bin vom Fach aber leider kein Alfaschrauber, und ja ich mache die Wasserpumpe mit neu.

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten07


Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich suche eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für eine Alfa 147 1,9 jtd 8V.
Ich habe hier schon alles durchsucht und finde leider keinen guten Beitrag wo nicht gleich wieder vom Thema abgewichen wird. Es wäre auch hilfreich wenn mir jemand die Liste der benötigten Spezialwerkzeuge nennen bzw. Die Makierung dafür nennen könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ps: ja ich bin vom Fach aber leider kein Alfaschrauber, und ja ich mache die Wasserpumpe mit neu.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten07



Zitat:

Original geschrieben von Karsten07


Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich suche eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für eine Alfa 147 1,9 jtd 8V.
Ich habe hier schon alles durchsucht und finde leider keinen guten Beitrag wo nicht gleich wieder vom Thema abgewichen wird. Es wäre auch hilfreich wenn mir jemand die Liste der benötigten Spezialwerkzeuge nennen bzw. Die Makierung dafür nennen könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ps: ja ich bin vom Fach aber leider kein Alfaschrauber, und ja ich mache die Wasserpumpe mit neu.

für 156 bj2000 1,9jtd 8v ist es so!

zahnriemen für ausgleichswellen ausbauen
Werkzeug zum Drehen der Kurbelwelle an der Antriebszahnriemenscheibe der Ausgleichswellen montieren.

auto vorne hochbocken, beide Räder hoch und fahrzeug gegen rollen sichern.
zündung aus , minus von Batterie ab.

reaktionsstrebe oben abnehmen
Geräuschdämmhaube abnehmen
Vorderrad rechts abnehmen
Radhaus entfernen
Antriebsriemen der nebenagregate abnehmen

Riemenscheibe der Kurbelwelle abnehmen (bei klimafahrzeugen)
Zahnriemenabdeckung abnehmen
Schrauben herausschrauben und obere Abdeckung des Verteilerriemens entfernen.
Mit der Schraube der Zahnriemenscheibe die Kurbelwelle drehen, bis die Einstellkerben übereinstimmen (1. Zylinder am OT).
Prüfen, dass der Zahn der Zahnriemenscheibe der Motorsteuerung nach unten zeigt.
Schraube herrausschrauben und festen Riemenspanner des riemens der Motoragregate entfernen
Schrauben entfernen und untere Verteilerriemenabdeckung abnehmen
Mutter des beweglichen Riemenspanners des Steuerriemens lösen und entfernen

ich hab jetzt leider keine Zeit , deshalb komme ich später nochmal her und erkläre das auflegen vom riemen und das werkzeug und bilder zur verständigung. der 156 und 147 haben so ziemlich gleiche Teile und die anleitung kann auch beim 147 kaum abweichen .

nun gehts weiter bei 156 2000er 1,9l jtd 8v anleitung zahnriehmenwechsel steuerzeiteneistellung

elearn 156 Zitat

1. Die gezeigte Schraube der Ölpumpe entfernen.

Provisorisch den Steuerriemen auf die Riemenscheibe montieren


Anweisungen für die korrekte Kontrolle des Steuerriemens:

Zahnriemen der Motorsteuerung auf Risse und ausgefranste Stellen überprüfen.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von 'schwarzem Staub' (Riemenabrieb) auf der gesamten Abwicklung des Riemens, auf den Zahnrädern, dem Riemenschutz etc. prüfen.
Sichtkontrolle der Zahnflanken des Riemens zur Feststellung evtl. Verschleißes des äußeren Schutzgewebes.
Weist der Zahnriemen oben beschriebene übermäßige Verschleißanzeichen auf, ist dieser auszutauschen.
Zahnriemen über die gesamte Länge kontrollieren.

Anmerkung von mir (Zahnriemen überprüfen braucht man nicht , wenn man einen neuen Zahnriemen hat!)

 

2. Werkzeug (2a) einbauen und mit der kalibrierten Schraube (2b) befestigen.

Um das Einsetzen des Zentrierstifts in die Antriebsriemenscheibe des Steuerriemens und die Bohrung des Werkzeugs zu ermöglichen, wird die Kurbelwelle in kleinen Schritten gedreht.

1. Übereinstimmung der Bezugspunkte für die Einstellung prüfen.

2. Steuerriemen komplett auflegen.

3. Einen Schraubenzieher in die Bohrung (3a) einsetzen und einen Hebel bilden, um den Zeiger des Spanners (3b) mit der Bezugsbohrung (3c) in Übereinstimmung zu bringen. In dieser Stellung die Mutter (3d) des beweglichen Riemenspanners mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

werkzeuge entfernen

Schraube des zuvor entfernten Ölpumpe anziehen.

Zwei Umdrehungen der Kurbelwelle ausführen.

Erneut die Übereinstimmung der Bezugsmarkierungen für die Einstellung und die Entsprechung der Bezugsmarkierungen für das Spannen am beweglichen Riemenspanner des Steuerriemens kontrollieren.

Riemenscheibe der Kurbelwelle einbauen

Untere Abdeckung des Verteilerriemens anbringen und mit den betreffenden Schrauben befestigen.

Riemenspanner der Motoraggregate montieren und mit der Schraube befestigen.

Obere Abdeckung des Verteilerriemens anbringen und mit der betreffenden Schraube befestigen.

Antriebsriemen für Nebenaggregate auflegen

STAUBSCHUTZ Motorraum im vorderen Radkasten - Radhaus wieder einbauen

-VORDERRAD anbauen

Halterung der Reaktionsstrebe am Motor befestigen

Geräuschdämmhaube befestigen .

Obere Reaktionsstrebe befestigen

Batterie minuspol (-) wieder anschließen.

abbocken .

starten oder erproben!

anzugsmomente sind immer den Schrauben angepaßt!

 

bewegliche Spannrolle Motorsteuerung M10 Gewindeschraube -Anzugsmoment 4.2 -5.2 daNm

Was für Spezialwerkzeug man zum einstellen der Steuerzeiten braucht , sieht man auf den beigelegten Bildmaterial und oder bei Ebay!

Zitat:

Original geschrieben von Karsten07


Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich suche eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für eine Alfa 147 1,9 jtd 8V.
Ich habe hier schon alles durchsucht und finde leider keinen guten Beitrag wo nicht gleich wieder vom Thema abgewichen wird. Es wäre auch hilfreich wenn mir jemand die liste der benötigten spezial Werkzeuge nennen bzw. Die Makierung dafür nennen könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ps: ja ich bin vom Fach aber leider kein Alfaschrauber, und ja ich mache die Wasserpumpe mit neu.

die bilder sollten dir helfen das verdeckte zu verstehen. denn erfahrungsgemäß ist der motor nicht sichtbar , wenn er eingebaut ist. wenn du die riemen ab hast , dann kannste deine wapu und rollen etc austauschen . dann zahnriemen drauf und so weiter .

es kann sein , daß du nicht mit knarre und deiner hand arbeiten kannst, weils eng ist im eingebauten Zustand. daher kann es sein , daß du lange imbusschlüssel brauchst , eine stange zum Hebel , um den Riemen zu spannen .....halt die üblichen Dinge. Dann schaut es so aus , als wenn ein Ebay Zahnriemen Werkzeugsatz für ein paar euro völlig in Ordnung ist , um es einzustellen . Markierung gibt es und ich bin am 1,9l diesel nicht dran , ist nicht meine welt , aber vielleicht gibts irgendwelche Tricks , die das Kaufen von Werkzeug überflüssig machen ????

viel spaß dabei und Daumen drück . beim v6 24v ist es viel aufwendiger und dauert vielleicht 4std. also kann es beim Nähmaschinen Motörchen kaum länger dauern. Wenn ich die Anleitung so lese , denk ich an 2stunden ...wenn keine schraube beleidigt ist und sich sperrt wie ein jungfrau vorm ersten turnunterricht ....hm , dann dürfte es schnell und locker gehen.
Hebebühne kann helfen , ich persönlich find sie überflüssig. ein Hydraulikwagenheber , ein Karton als unterlage zum drauflegen, Böcke zum abstützen und Keile zum absichern des Fahrzeugs an den Hinterrädern. Lockerer gehts nimmer, unter Garantie! Man kann die Arbeit locker am Strassenrand beginnen und abschließen, seh da Null Problem! eine eigene Garage oder stellplatz wären ebenfalls topplätze für die Arbeit.
Klar schreit jeder , wie kann man nur ohne Hebebühne etc. Aber wenn ihr mal wirkliche Männer bei der arbeit gesehen habt , würdet ihr euch wundern , was man alles schaffen kann. klar wird man dreckig , klar hängt man wie ein Gör am Boden rum , wälzt sich wie ein Kind im Dreck ......aber ist es nicht das , was LEBEN ausmacht :-)
#Werkstatt bedeutet Geld , Zeit , Druck , keine Ruhe , keine zeit zum recherchieren , keine Zeit für Pause , keine Zeit für Probleme .......alles muß muß muß ! Wahrscheinlich wechselt man deshalb nur teile aus und repariert weniger . Deshalb mein Tip ! Ruhe daheim ist durch nichts zu ersetzten! Flüchtigkeitsfehler passieren nicht , wenn man Zeit hat ;-)

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Ich danke dir erstmal für die geile Beschreibung, vor allem haben mir die bilder geholfen. Da kann man sich wenigsten was darunter vorstellen. Ich werde mir noch das Einstellwerkzeug bei ebay bestellen und dann geht das zwischen Weihnachten und Neujahr dabei.

Gruß Karsten

das werkzeug von bild5 muß man kaufen, Spezialwerkzeug!
der Rest an Werkzeug wäre......ein 15er Ringschlüssel .........und eine alte Nuss die auf ein Stück Flachstahl geschweißt wurde + 2 Befestigungsbohrungen.

Da machste dir eine Schablone aus PAPPE und läßt Dir die teile zusammenschweißen (besser noch , wenn Du es selber kannst :-) ). Wie Das Werkzeug auszusehen hat , zeigt ja das Bild1. Wenn ich es recht sehe , sind im Flacheisen vielleicht 3 Bohrungen (2 Aussen und eine mittig) . Die Nuss ist eh innen hohl und hat einen 4kant :-) . Als Beispiel : Wer braucht schon eine 16er Nuss. ich würd die also aufs Flacheisen verschweißen und mir das werkzeuggeld in diesen Punkt sparen. es sei denn , daß Teil kostet nur 5Euro.

So ich habe den Zahnriemen gewechselt.
Die Anleitung die ihr mir oben gegeben habt war echt super.
Noch mal schönen Dank dafür.

Gruß Karsten

Hallo,
danke für die Anleitung, aber ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein 1,9 JTD ist Bj. 2002, ich finde am Schwingungsdämpfer keine Markierung für OT, wo kann die sonst sein?
Um die Wapu zu tauschen muss ich das Nockenwellenzahnrad abschrauben, hat das einen Keil zu Fixiereung auf der Welle?
Wenn es ein Konus ist, wie positioniert man die Nockenwelle dann richtig?

Danke für eure Hilfe
Günter

Zitat:

@schuster5000 schrieb am 18. November 2015 um 23:40:41 Uhr:


Hallo,
danke für die Anleitung, aber ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein 1,9 JTD ist Bj. 2002, ich finde am Schwingungsdämpfer keine Markierung für OT, wo kann die sonst sein?
Um die Wapu zu tauschen muss ich das Nockenwellenzahnrad abschrauben, hat das einen Keil zu Fixiereung auf der Welle?
Wenn es ein Konus ist, wie positioniert man die Nockenwelle dann richtig?

Danke für eure Hilfe
Günter

Hallo ist das Werkzeug auf Bild 5 beim 16 V und 8V gleich

Und wo hast du das Werkzeug auf Bild 5 bekommen und ist es egal ob vom 16V oder 8V

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