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Alfa Romeo 145 Quadrifoglio Kaufberatung

Alfa Romeo 145 930
Themenstarteram 20. August 2011 um 12:01

Hallo,

bin neu hier im forum und wollte mal die erfahrenen leute hier nach ihrer meinung fragen :P

Also will mir ein neues auto um die 2000€ kaufen. Hab ein angebot für einen Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, hier mal paar daten dazu:

Erstzulassung: 12.1997

Kilometerstand: 125.000

Leistung: 150 PS

nächste HU: 12.2012

Euro 4

angeblich vor 10-14 Monaten gewechselt (allerdings ohne rechnung weil es wohl schwarz gemacht wurde) :

Keilriemenkit

Wasserpumpe

Zahnriemen

Öl+Filter

Reifen

Felgen

Bremsbeläge

Bremsscheiben (Sport)

Ventildeckel

Ventildeckeldichtung

Batterie

komplette Lederaustattung von momo, sieht auf den Bildern auch noch sehr gut aus. Tuningfrontstoßstange,heckstoßstange und heckklappe sind verbaut. Der Verkäufer gibt auch noch paar teile mit dabei wie originale hintere stoßstange, original heckklappe, sportlenkrad, sportluftfilter sowie auspuffendrohre.

Mängel sind eine beule nähe des blinkers und 2 ca eurostückgroße lackabschürfungen.

Er will 2000€ dafür haben, ist das ein gutes Angebot? Könnte mir den montag angucken fahren aber das ist über 200km weit weg, deshalb sollte es sich ja schon lohnen :P

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22 Antworten

Naja das kommt mir spanisch vor. Die aufgeführten Wartungsarbeiten kosten selbst "schwarz" noch über 2000 Euro, warum sollte man das Auto jetzt verkaufen, wo alles gemacht ist? Ich rate zur Vorsicht.

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:59

Er meint er verkauft es weil er bald ins ausland zieht. Also meinste 2000 wären dafür eigentlich bißchen wenig?

TÜV frisch, alles gemacht, geringe Laufleistung. Das Auto wäre 3000 auch wert meiner Meinung nach. Je nach Zustand und Bereifung.

Naja, das Auto ist immerhin 14 Jahre alt...............

Da gehen die 2000€ schon in Ordnung, da gibts viel billigere 145er, die Reparaturen zahlt einem in dem Alter sowieso keiner mehr.

Das wichtigste ist eine nachvollziehbare Historie, vor allem die geringen Kilometer. Das sind unter 10000KM pro Jahr.

Alte Tüvberichte, Serviceheft müssen den Stand nachweisen können.

und Euro 4 hat der Motor auch nicht, wenn er 150PS hat ist er Euro 2. Was ganz gut ist, besserer Sound und er spricht besser an als der 155PS Euro 3er.

Ist wohl die Kiste aus Mobile die in Hanau steht.

Ist preislich schon im oberen Bereich der 145er QV, da ist aber wohl was nicht eingetragen, Heckschürze zB.

Mich persönlich würden das gecleante Heck/Tönungsfolie/verkürzte Schaltknauf eher abschrecken. Der Motor goutiert Vollgas bei kaltem Motor nicht. Vorsichtige Fahrer vermute ich bei dem Tuning meist nie.

Und die Kilometerfrage bleibt, warum nur so wenige Kilometer in 14 Jahren...........

Wichtig ist denke ich, die typischen Rostecken abzuchecken:

- Bodenwannen vor den Rücksitzen

- Wagenheberaufnahmen am Schweller

- Unterboden, wenn Hebebühne falsch angesetzt wurde

- evtl. Untere Befestigungen der Frontschürze

Die Elektrik sollte nicht verbastelt sein.

Technisch ist eigentlich relevant, ob der ZR fachgerecht gemacht wurde. Die "VW-Methode" endet nämlich garantiert in verstellten Steuerzeiten. Bei der Laufleistung kann die Servo und LiMa demnächst kommen. Die Servo wechsln ist nur ein tierisches Gefummel, bei der Lima muss der Auspuff ab (Sackgang).

Und die Laufleistung ist doch OK. Meiner hat momentan auch "nur" 134tkm runter. Und einen gekürzten chaltknauf habe ich auch. Ist eher ein Komfort-Feature, als Sportextra.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Und die Laufleistung ist doch OK. Meiner hat momentan auch "nur" 134tkm runter. Und einen gekürzten Schaltknauf habe ich auch. Ist eher ein Komfort-Feature, als Sportextra.

Und für die Fahrleistung wirst du doch einen Nachweis haben oder ;)?

Da man beim Gebrauchtwagenkauf wenn nötig auf Nr. Sicher gehen sollte, schadet eine Frage danach nicht.

Zum Schaltknauf kommen in diesem Fall noch "Lexusrückleuchten" und eine nicht eingetragene Heckschürze, Fast and the Furious Design.

 

Urks....

Dann würde ich aber einen Rabatt raushandeln, oder der macht die originalen wieder rein... :-D

Warum eigentlich Lexus-Leuchten? Für den 145er gibts meines wissens Klarglas- und LED-Leuchten...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Warum eigentlich Lexus-Leuchten? Für den 145er gibts meines wissens Klarglas- und LED-Leuchten...

Irgendwo mal den Begriff aufgeschnappt, gemeint sind die Klarglaslampen.

Lexuslampen weil diese Klarglas Lampen wohl das erste Mal im Lexus IS200 zu sehen waren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Lexus_IS_200.JPG

Themenstarteram 21. August 2011 um 23:57

ja das ist der aus hanau...also kenn mich leider nicht so aus mit den motoren usw also kann denke eher weniger erkennen obs fachmännisch gemacht worden ist...das ist auch mein problem :P

kanns echt nicht einschätzen ob der nur mist redet un da was dran ist oder obs halt einfach nur ein gutes angebot ist.

Der Zahnriemenwechsel muss mit Arretierblöcken erfolgen, sonst könnten die Steuerzeiten verstellt sein. Das kann jemand der das "Schwarz" macht und Ahnung von Alfas hat auch machen, in einer Alfa Werkstatt weisst du eben sicher das es so gemacht wurde.

Etwas Fachverstand mitzunehmen wäre in diesem Fall nicht verkehrt.

Das das alles schwarz gemacht wurde muss nicht heissen das es schlecht gemacht wurde, nur kann man dafür mangels Rechnungsnachweis niemanden für Defekte verantwortlich machen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:59

gibt es irgendwelce punkte woran man auch als laie erkennen kann ob da rumgefuscht wurde? hab jetzt leider auch keinen in meinem bekanntenkreis der kfz-mechaniker ist oder sich gut mit sowas auskennt.

kann der den nicht auf euro 4 umgerüstet haben? also warum sollte er es sonst rein schreiben.

Im Zweifelsfalle halt den Ventildeckel runter, die großen Kerzen raus, und die Arretierblöcke drauf. Evtl. passt einer nicht mehr 100%ig, weil der Riemen sich etwas gelängt hat. Darf aber nicht viel sein. Dann die OT-Uhr rein und auf '0' gestellt. Böcke runter, und durch etwas hin und her drehen der Kurbelwelle geschaut wie viele Grad "daneben" sind. Alles unter 1/2 Zahn auf der Riemenscheibe der Nockenwellen geht OK. Danach kann man noch schauen, ob der Riemenspanner richtig sitzt. Bei der Gelegenheit sieht man auch, ob wieder originale Kerzen drin sind, oder die billigen, die nach 30tkm raus müssen.

Bei der Nummer sieht man auch gleich, wie viel Öl wieder in den Kerzenschächten steht. Ist ein Hinweis darauf, wie sauber der ZR-Wechsel gemacht wurde. Nach 1 Jahr darf es nicht viel sein. Nur Ölnass...

Und man sieht, wie die Nocken aussehen (Stichwort warmfahren, richtiges Öl usw). Eine schwarze Nockenwelle spricht dafür, dass mal teilsyntetisches gefahren wurde (schlecht).

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Eine schwarze Nockenwelle spricht dafür, dass mal teilsyntetisches gefahren wurde (schlecht).

Wird sich aber nicht vermeiden lassen das ein Alfa von dem Baujahr mal mit teilsynthetik gefahren ist. Mein Alfa ist von 1996, da war Selenia 20K 10W40 vorgeschrieben und wurde auch von den Werkstätten so eingefüllt.

Die Vorschrift auf 10W60 kam irgendwann 200x.............

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:38

danke erstmal für die ganzen antworten. hab auch noch einen renault laguna 2.0 16V RXE, einen Peugeot 206 s16 und einen Mitsubishi Galant 2000 GLS die ich interessant finde. über die hab ich bis jetzt viel gutes gelesen was die lebensdauer und reperaturhäufigkeit angeht. von dem alfa hab ich auch schonmal was gelesen das das häufiger mal was dran ist, könnt ihr das bestätigen oder ist das quatsch?

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