Alfa Romeo 1.9 JTD
Hallo leute!!!
Habe eine frage... Möchte mir einen Alfa Romeo 1.9 JTD kaufen.
Das auto hat 102000 km, 150 ps, ist bj 2006.
Auf was müsste ich besonders achten, und taugt das fahrzeug überhaupt was? Gefahlen mir schon sehr die autos.
Würde mich auf antworten freuhen! ;-)
Beste Antwort im Thema
Jemand der einen Daimler im Avatar hat, müsste doch an Rost gewöhnt sein :-D.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZhenkaHH
Also ich würde mir keinen kaufen.Meine Freundin fährt einen und ich muss sagen.. es ist echt ein scheiß auto sorry. nur probleme mit dem ding. Die dinger sind ziemlich rostanfällig haben diverse elektronische probleme etc.
Aber es gibt auch einige die zufrieden sind mit den autos.
haha,Rost anfällig,und das sagt gerade ein Mercedes Fahrer😁
Was fährt deine Freundin,eine 99er C-oder E-Klasse?😁!!!
ich habe unter anderem einen GT Q2 mit 1.9 JTD. Bisher keine Probleme. Das einzigste was nervt ist bei Xenon der Standlichtbirnenwechsel und das orginal Türfangband macht nach einiger Zeit schlapp. Bis jetzt 96000km und keine Defekte und kein Rost.
Auch bei uns steht und fährt ein GT Q2. Seit einem Jahr in unserer Hand und außer einem gerissenen Turboschlauch ist noch nichts gewesen. Ich kann nur sagen, das Drehmoment macht richtig Spaß!!
147 jtd
Ähnliche Themen
ich finde das ist hier ein aufschlußreicher thread der dem fragesteller sicher weiterhelfen wird.
soviel geballtes fachwissen gibt es sicher nicht noch einmal.
da kann ja nun wirklich nichts mehr schiefgehen.
habe jetzt selbst (immer als zweitwagen, der erste war immer ein 6cyl. primiumprodukt aus deutscher fertigung, mit dem entscheidenden vorteil - ich brauchte für die kosten nicht aufzukommen)
mindesten 12 italiener gefahren. Lancia - Fiat - Alfa.
mein jetziger alfa 147 hat fast 150.000KM runter ohne eine klitzekleine reparatur.
das das so ist und so (hoffentlich tok tok tok bleibt) dafür sorgt mein kompetenter meister.
imho kann ich nur sagen - die italos waren ausnahmslos klasse.
mit meinen grossen war ich defitiv öfter in der werke. das hätte meine priv. portokasse sicher arg strapaziert.
aber kann ja auch zufall gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Du solltest darauf achten, dass du keinen Schrott kaufst, wie es halt so ist beim Autokauf.
Man sollte eigentlich meinen, dass dieser Ratschlag beim Autokauf unnötig sei, aber trotzdem wird genau das oft vergessen. Und bei den ganzen unqualifizierten Kommentaren, ist das so ziemlich der einzige hilfreiche Beitrag.
Über die Suchfunktion lässt sich einiges zu diesem Thema finden. An sich ist der 147er ein zuverlässiges Auto, sofern man für regelmäßige Wartung und etwas Pflege sorgt.
Während einer Probefahrt sollte man die Komponenten des Fahrwerks und den Zustand der Bremsen kontrollieren. Bei 100000 sollte der Zahnriemen gewechselt sein und die Querlenker könnten wahrscheinlich auch schon ersetzt werden. Der Elektrik kann ein prüfender Blick auch nicht schaden.
Bei Opel macht der 1.9er gelegentlich Probleme mit dem AGR, Drallklappen und der Lichtmaschine. Ich weiß nicht, inwieweit das beim 147er auftritt, aber ich habe in diesem Zusammenhang wenig Klagen gehört.
Im Prinzip ist beim Kauf eines gebrauchten 147ers nicht mehr zu beachten, als bei jedem anderen Automodell auch - wie von AR147 schon gesagt. Und Wartungsstau steht keinem Auto gut.
Hallo ich habe vorkurzen vor einem jahr einem 147 1,9 jdt geschossen.
unterboden schon entrostet mit guter nitrogrundierung neu gelackt und schön underbodenschutz geschiegel
Wer wert auf design, klasse legt fährt alfa
Wer einen alfa möchte kauft sich auch einen.
Wer schon mal einen alfa gefahren hat will keine andere marke mehr
zu beachten ist zahnriemen muss alle 120 000 Km besser schon bei 110 000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden.
Außenrum hat der 147 nicht so viele rostproblemchen
Nur bei den älten z.b. musste den unterboden gut am schauen meist die man schon den durch gerosten holmen hinter dem vorderen reifen
dann bei dem Tunnel entlang bei bremsleitungen Auspufftunnel usw.
sind meine erfahrungen
am besten so jung wie möglich und so wenig km wie möglich
und kein service stau
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
Mein jetziger alfa 147 hat fast 150.000KM runter ohne eine klitzekleine reparatur.
Das ist eigentlich kaum möglich. Oder zumindest so rum: sehr unwahrscheinlich. Lager der Schaltseile, Heckwischer, Türfangband, muss alles bis dahin gemacht worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von alfi gt
Hallo ich habe vorkurzen vor einem jahr einem 147 1,9 jdt geschossen.
unterboden schon entrostet mit guter nitrogrundierung neu gelackt und schön underbodenschutz geschiegel Wer wert auf design, klasse legt fährt alfa Wer einen alfa möchte kauft sich auch einen.
Wer schon mal einen alfa gefahren hat will keine andere marke mehr zu beachten ist zahnriemen muss alle 120 000 Km besser schon bei 110 000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden. Außenrum hat der 147 nicht so viele rostproblemchen Nur bei den älten z.b. musste den unterboden gut am schauen meist die man schon den durch gerosten holmen hinter dem vorderen reifen dann bei dem Tunnel entlang bei bremsleitungen Auspufftunnel usw.sind meine erfahrungen am besten so jung wie möglich und so wenig km wie möglich und kein service stau
ob jung oder alt oder viele KM - alles nicht so wichtig.
Was zählt ist - wer hat ihn gefahren?
Hat er den wagen bei minus 20° sofort volle kanne gestartet und beschleunigt?
Hat er aufs Oel geachtet?
Inspektionen ? Wartung?
regelmässig einer reinigung unterzogen?
nur mal so: meiner hat jetzt fast 150.000 runter in 5 1/2 Jahren.
sieht aus wie aus dem showroom
fährt sich erste sahne.
und macht mindestens die nächsten 150.000 keine probleme.
weis ich aus eigener langer erfahrung mit den verschiedensten italos.
sehr viele alfas sind bei der KM leistung definitiv am ende.
weil ihre besitzer kaum den kaufpreis geschweigeden die wartung unnd pflege zahlen konnten.
die vielen gerissenen zahnriemen sprechen da eine deutliche sprache
und sind daher keinen pfifferling wert.
Hallo !
Also ich Persönlich fahre nun seit 4 Jahren Alfa (147 1,9 JTD, 5-Türer) und bin vollstens zufrieden.
Pro:
+307.621km
+Spritverbrauch sehr gering
+Sehr komfortabel
+Sportliches fahrverhalten
+nach wie vor guter durchzug
+kaum Probleme
Kontra:
Es gibt doch ab und an einige Roststellen die nur mit sehr viel Aufwand zu Entfernen sind.
Speziell im Motorträgerbereich und am Unterboden. Weiters typische Mängel sind die Querlenker die gern mal Ausgeschlagen sind und dadurch bei unebenheiten ein "Klackergeräusch" verursachen, ebenso die Koppelstangen und Türfangbänder die knacken.
Durchgeführte Reparaturen:
Bei 120.000km Zahnriemen, Querlenker, Koppelstangen
Bei 270.000 ist mir eine Einspritzdüse durchgegangen (einspritzdüse wurde von Boschdienst erneuert, kosten etwa 230 Euro, einbau selbst)
271.000 neue Glühkerzen da massive Startprobleme bei kalten Temperaturen.
Ich selbst habe bisher jede Reparatur selbst durchgeführt. Mit ein bisschen Know-How, Werkzeug und viel liebe zum Auto geht das schon.
Parallel habe ich auch einen 4er Golf mit dem ich etwa 150.000km gefahren bin. Hatte zwar weniger "Kinderkrankheiten" kann mir aber dieses Fahrgefühl und diesen Komfort nicht bieten.
Dazu muss ich sagen dass ich keiner bin der sein Auto schont. Aus beruflichen Gründen fahr ich mit dem Alfa sowohl viel Autobahn, als auch Stadtverkehr und im Gelände.
Ob du dir einen Alfa zulegen möchtest, liegt in deinem ermessen. Ich Persönlich werde bewusst nicht auf eine andere Marke umsteigen und habe vor mir den 159er zu kaufen.
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können, um deine entscheidung zu vereinfachen !
lg aus der eisigen Wachau, Adriano
Mein 147 1,9 16v Jtd 150 PS Euro4 hat jetzt 85.000 KM gelaufen !!
Reperaturen bis jetzt :
Ansaugkrümmer ern ( Klappenverstellung verrust,blockiert )
AGR Ventil ern (verrust, blockiert)
Beide oberen Querlenker der VA ern (Quitschgeräusche beim Einfedern )
Bin mit diesem Auto SUPER zufrieden , halt normaler Verschleiß!!
Und für das verrußen kann der Motor auch nichts das liegt an den Abgasnormen ,Das ist das gleiche wenn ein Leistungssportler durch ein Strohalm atmen müsste
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Das ist eigentlich kaum möglich. Oder zumindest so rum: sehr unwahrscheinlich. Lager der Schaltseile, Heckwischer, Türfangband, muss alles bis dahin gemacht worden sein.Zitat:
Original geschrieben von tamansari
Mein jetziger alfa 147 hat fast 150.000KM runter ohne eine klitzekleine reparatur.
Is aber so
keines deiner probleme ist aufgetreten.
was ich aber gemacht habe - die xenonbirne links war durch.
alfa ~225,00€ pro stück plus einbau !
dealer um die ecke ~135,00€ / stück ohne einbau
dealer im netz < als 30,00€ für beide
der einbau hat mehr als 100,00€ gekostet.
wg. Stoßstange musste ab.
das ist aber der normale verschleiß und keine "Reparatur"
demnächst kommt der ESD dran - funktioniert noch prima bestens (schon seit einem Jahr)
aber sieht aus wie aus der mottenbkiste. einfach grausam.
etwas schwarze sprühdarbe aus der dose mildert den anblick . isse aber nicht funktionsuntüchtig.
zuletzt die scheinwerfer höhenverstellung zickte - garantie.
das war schon alles.
so und jetzt klopf ich auf holz tok tok tok
damit es so bleibt.
Zitat:
das ist aber der normale verschleiß und keine "Reparatur"
demnächst kommt der ESD dran - funktioniert noch prima bestens (schon seit einem Jahr)
aber sieht aus wie aus der mottenbkiste. einfach grausam.
etwas schwarze sprühdarbe aus der dose mildert den anblick . isse aber nicht funktionsuntüchtig.so und jetzt klopf ich auf holz tok tok tok
damit es so bleibt.
falls du auch einen 2l hast und wieder einen originalen verbauen möchtest, könnte ich dir meinen "alten" anbieten.
ist zwar con 2005, aber nur bis 2007 montiert gewesen (ca.25000 km).
btt:
ich kann über den 147 auch nur positives sagen.
er hat mich noch nie in stich gelassen und außer verschleißreparaturen und ein paar kleinigkeiten nichts gewesen.
zudem ist er immernoch ein hingucker.
toni
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 15. November 2011 um 11:13:39 Uhr:
Jemand der einen Daimler im Avatar hat, müsste doch an Rost gewöhnt sein :-D.
Du hast ihn kaputt gemacht 😁