Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Mito 155 PS surrendes Geräusch, was ist das

Alfa Mito 155 PS surrendes Geräusch, was ist das

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 5. November 2017 um 6:18

Hallo leute, habe mir einen Mito Tjet 155 PS Bj 2009 bei einem Autohaus gekauft alles wirklich tip-top, sogar neue Reifen dabei, 8fach bereift hat auch neuen TÜV bekommen.

 

Fahrzeug ist aus erster Hand mit original 60.000 km.

Eine gebraucht Wagen GARANTIE habe ich auch extra dazu bekommen.

 

Meine Frau fährt bereits einen Mito mit 95 PS.

Wo ich mir das Auto angeschaut habe, hab ich mir nichts dabei gedacht, da ich nie ein Auto mit Turbolader hatte, konnte ich nicht wissen ob das normal ist,

da ist ein surrendes Geräusch im Motorraum, könnte das der Turbolader sein?

 

Habe nur vorher ein Fahrzeug mit Turbolader gehabt daher konnte ich mir vor Ort kein Bild machen ob das normal ist oder nicht?

 

Motor hört sich super an, kupplung auch, er zieht auch gut durch, würde sagen volle Leistung hat er auf jeden Fall, nur dieses surren macht mir etwas sorgen, kann es der turbo sein?

Zahnriemen wurden 2015 gemacht, Öl Wechsel im Juni.

 

Autohaus meint es ist alles ok, da ich aber so ein Geräusch nicht kenne möchte ich sicher gehen, Verkäufer sagte wenn was sein sollte soll ich mich melden.

 

Mich erinnert das Geräusch an eine defekte lichtmaschine, oder wie ein ferngesteuertes Spielzeug Auto. Ich könnte es aufnehmen damit ihr eine Vorstellung habt.

 

Kann man ein Turbolader im eingebauten Zustand testen lassen?

 

 

 

Was denkt ihr um welches Geräusch handelt es sich.

 

 

Danke

 

IMG_20171104_144306.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Geräusch zu beschreiben, ist sehr subjektiv. Du schreibst ja nicht mal, aus welcher Ecke des Motorraumes es kommt. „Surrt“ es schon bei eingeschalteter Zündung, oder nur wenn der Motor läuft ? Was ist beim Mito deiner Frau ? Surrt der auch ?

 

Versuche doch erstmal, festzustellen, wo das Geräusch auftritt. In vielen Fahrzeugen machen Aggregate Laufgeräusche, ohne dass etwas defekt wäre.

Ein gesunder Turbo macht in dem Moment, in dem das Gaspedal etwas kräftiger drückst ein hochfrequenten Pfeifton. Wie eine Pfeife die einen sehr hohen Ton erzeugt.

Das hört man nur außerhalb des Autos oder bei offenen Scheiben. Sobald du vom Gas gehst ist das Pfeifen weg.

 

Es kann natürlich auch sein, wie elk2015 schreibt, dass es einfach Nebenaggregate sind die durch Riementrieb oder Umlenkrollen dieses Geräusch erzeugen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 8:47

Deswegen ja weil wir ein anderen mito haben und da das Geräusch nicht vorhanden ist, der mito von meiner Frau ist der mit 95 PS den wo ich nun gekauft habe mit 155PS.

 

Der surrt aus dem Motorraum wenn man fährt oder auch im stand Gas gibt, hört sich an wie ein ferngesteuertes Auto :)

Würde sagen das es nicht der Motor selbst ist.

 

Aber alles ist ok und läuft, kenne das Geräusch halt nicht deswegen weiß ich nicht ob es normal ist.

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:06

Habe mal ein Video gemacht, hört sich eher an das es vom Keilriemen Seite kommt, der Riemen ist aber top, leider hört man es im Video nicht so gut, das ist das höhere helle Geräusch

 

https://youtu.be/chDCBcs99O4

Der 95 PS hat ja keinen Turbo.

Also kann man den schlecht als Vergleich nehmen, für Geräusche.

 

Im Zweifel kannst du nur in eine Werkstatt fahren und jemand geschulten hören lassen wonach es klingt. Über das Forum lassen sich Geräusche schwer deuten. Oder du suchst über Mobile /Auto Scout ein Baugleiches Modell in deiner Nähe und tust mal so als hättest du Interesse an dem Wagen. Musst ihn ja nicht kaufen. Aber du hast einen Referenz Wert. Klingt der Motor ähnlich wie bei, oder ganz anders?

Dann kannst du entscheiden.

 

Ich schlage dir das deshalb vor weil ich bei meinem ehemaligen Fiat Coupe 5 Zylinder auch immer ein Surrgeräusch hatte was man besonders im Leerlauf gehört hat. Das hat mich anfangs auch Wahnsinnig gemacht und man wird total Paranoid.

Habe mir in Berlin über Mobile 2 Autos mit gleichen Motor rausgesucht bin hingefahren zum anschauen, und Überraschung, die hatten alle beide genau das gleiche Surren im Motorraum. Und danach fährt man viel beruhigter durch die Gegend.

 

Ist nur ein Vorschlag. Wie du dich entscheidest bleibt deine Sache. Aber bedenke, nicht jeder Mechaniker oder Meister hat jeden Tag das Laufgeräusch deines Mito im Gehör, die hören viele Motoren in der Woche. Grobe Sachen werden die natürlich raushören, aber feine Motorspezifische Geräusche eher nicht.

Also nach dem Video lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das es nicht der Turbo ist.

Scheint doch eher auch der Riementrieb /Nebenaggregate Ecke zu kommen.

Das ist ziemlich sicher ein Kugellager, das entweder trocken läuft, radial überbelastet ist oder in den letzten Zuckungen liegt. (Lichtmaschine, Riemenspanner Rippenriemen....)

Flavi

...hmm, was wurde beim ZR-Tausch alles getauscht ?

Weil, hört sich an wie eine der Riemenrollen / Spanner an.

Auf jedenfall nicht "normal"..

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:00

Könnte ich eventuell versuchen da etwas WD 40 drauf sprühen um zu sehen ob das Geräusch weg geht.

 

Denke auch das kommt aus der Ecke da, was könnte im schlimmsten Fall passieren?

 

Ich weiß nicht ob die Garantie da zugreifen würde, müsste ich mal ab klären.

 

Zahnriemen wurde 2015 gemacht, was da genau gemacht wurde steht nirgends.

 

Eventuell mache ich mal ein Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 5. November 2017 um 12:52

Hab mal noch ein Video gemacht

https://youtu.be/6xr4x9EDW0s

Definitiv nicht normal. Das klingt wie ein Lager in den letzten Zuckungen. Da ist in der Tat was faul.

 

WD40 bringt da nichts. Wo willst du das hinsprühen ? Werkstatt und abklären.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:26

Hallo leute es ist der Klimakompressor und wird nächste Woche kostenlos behoben.

 

Danke

Kostenlos klingt gut. Die kosten auch ne Stange Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Mito 155 PS surrendes Geräusch, was ist das