alfa junio ab 2008

Alfa Romeo

wie es aussieht wird der alfa junior nun doch gebaut, er soll 2008 auf den markt kommen. den ganzen artikel könnt ihr hier lesen.

hier noch ein bild wie er aussehen könnte.
http://static.blogo.it/autoblog/alfa_junior_4r_a.jpg

19 Antworten

Ola -

Das Bild ist natürlich wieder nur heiße Luft, aber grundsätzlich: So ein Auto braucht Alfa!

Klein, leicht, sportlich, praktische Heckklappe, umlegbare Rückbank, kleine, starke Motoren, wildes Design.

Wie früher Sprint oder Alfetta GT.

Allein schon, um die "Alten" zu besänftigen, denen der 159 zu wenig Alfa und zu viel Mercedes ist...

Grüße,
MARV

Ja schon, aber die "Mandelaugen"...erinnern mich so an MX-3, weniger an Maserati, wie man beim Grande Punto in der PR-Presse vernahm.

Anscheind sind die Entwürfe schon fertig und ein Preis steht auch schon fest. Soll so um die 16000 liegen. Jedenfalls hab ich andere Bilder gesehen als das was oben gepostet wurde. So jedenfalls ein bekannter der erst im Alfawerk in Italien war. Alfa gibt anscheinend mehr Infos an die Händler als an die Presse

hallo
war gestern bei einem alfa händler und versuchte den ein bisschen auszufragen...
der wusste rein gar nichts!

aber nach meinen informationen soll sich das frontdesign des junior eher an den 159 anlehnen (und auch gewisse elemente des zagato juniors andeuten).
dagegen soll der 149 mehr an den 8c anlehnen.

es wird aber auch befürchtet, dass der junior unter dem blech nur ein leicht modifizierter gpunto ist, also mit mcpherson- anstelle der multilink aufhängung.
scheint aber noch nicht ganz klar zu sein.

Ähnliche Themen

Vielleicht debütiert ja dann auch endlich der 4.8 im Junior.

(😁)

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Vielleicht debütiert ja dann auch endlich der 4.8 im Junior.

(😁)

welchen meinst du, den v10 diesel?

ach ja, das design des junior ist noch nicht verabschiedet, im gegensatz zum 149.
darum gibt es auch noch keine verbindlichen bilder.

Warum sollte die Punto Basis schlecht sein. BMW baut auch nicht für jede Nischenreihe alles neu auf.

Es wäre auch alles andere als intelligend

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Warum sollte die Punto Basis schlecht sein.

nicht schlecht, aber eine mcpherson aufhängung kann mit einer mehrlenkeraufhängung wie sie im 159 und auch 149 zur anwendung kommt sicher nicht mithalten.

(die muss ja dann auch nicht neu konstruiert werden, da bereits vorhanden)

Zitat:

....aber eine mcpherson aufhängung kann mit einer mehrlenkeraufhängung wie sie im 159 und auch 149 zur anwendung kommt sicher nicht mithalten

100% ACK, aber nur was die Reparaturkosten bzw. -häufigkeit betrifft.

Einer McPherson und mit Multilink Hinterachse wie z.B. im Focus verbaut können unsere Alfas in punkto Fahrdynamik nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Flavi

PS: Wer genaues über Junior, 149, 169 etc. wissen will:
im Net -> Neues von Alfa oder im Fernsehen -> Hier 😉

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Einer McPherson und mit Multilink Hinterachse wie z.B. im Focus verbaut können unsere Alfas in punkto Fahrdynamik nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

von welcher focus version sprichst du, derjenigen mit sperrdiff?

die möglichkeiten einer mcphersonaufhängung sind einfach beschränkt.

und danke für den interessanten link!

Hi,

mal meine Gedanken dazu:

1. ist das Fahrwerk des GP ziemlich gut. Mit dem 1.4 16V meiner Frau lässt sich gut Kurvenräubern; darum nehme ich ihn immer samstags morgens zum Brötchenholen und fahr dabei einen netten Umweg.

2. Basierten auch die Alfa 145, 146, 155 und 156 auf einem Fiat-Modell - dem Tipo. Also nur weil Fiat die Basis liefert, muss der Junior keineswegs schlecht sein.

Im übrigen: Wartet doch erst mal ab, bis der Wagen da ist, fahrt ihn - und dann lasst uns weiter reden.

warum sollten sie der punto plattform keine multi link HA spendieren können?

mein GTV steht auf der tipo plattform und hat auch ne multi link HA + mc pherson vorderbeine...

Alfa soll bitte keine not (unbrauchbare) Sitze hinten rein machen.... 2 sitzer sportlich und leicht..... genügt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von system8

warum sollten sie der punto plattform keine multi link HA spendieren können?

können schon, aber vielleicht nicht wollen.

aber es ist wohl eher ein mentales problem in den köpfen von eingefleischten alfistos, die nicht mit einem "gepimpten gpunto" rumfahren wollen.

Deine Antwort