ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa gtv

Alfa gtv

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 20:19

hallo alfisti,

würde gerne in den nächsten monaten in euren kreis treten ;) --> möchte mir einen gtv anschaffen.

habt ihr erfahrungen mit den verschiedenen motorvarianten... welcher ist der haltbarste, wieviel laufen die, was verbrauchen die? etc.

finde bei den suchmaschinen so einige mit motorschaden...

ist da ein großer unterschied zwischen dem 2,0 liter mit 200PS und dem 3,0 liter mit 220PS, außer im verbrauch?

was würdet ihr sagen wieviel km noch bei anschaffung akzeptal sind?

möchte so 5000€ nicht mehr als 7000€ ausgeben

Danke im voraus

b easy

Ähnliche Themen
10 Antworten

der 3.0 v6 is ein sehr haltbarer motor 250tsd. km + x sollten kein problem sein...verbrauch liegt bei 11-12 liter

das teure is beim GTV nicht die anschaffung ;) bei 80-100 tsd. km werden ca. 1200 euro für wechsel von zahnriemen, wasserpumpe, zündkerzen usw. fällig...

der reifenverschleiss is bei 220 PS frontantrieb entsprechend hoch...

ersatzteile und reparaturen sind relativ teuer...

also nur kaufen wenn ausreichend finanzielles polster vorhanden ist + passion für die bella

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 14:25

hallo system,

danke für die schnelle antwort...

passion ist auf jeden da... gibt es denn ein schöneres auto? dann zeig es mir!

finanzen sollten da sein, wollte mir zum jobanfang im september halt mal was gönnen!

weisst du wie der 2,0 l mit 200 pferdchen von den fahrleistungen und der haltbarkeit vom großen motor abweicht? sind da sehr große unterschiede?... na klar bums unten raus wird der große schon mehr haben... aber dafür wird er auch ordentlich mehr schlucken???

grüße

am 18. Juni 2005 um 15:31

Hi!

Ein GTV ist ein schönes Auto!

Ich fahre den 2-Liter 6 Zylinder Turbo = 201 PS

Das Auto habe ich mir nun vor 3 Monaten gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Du solltest nur wissen im Spritverbrauch sind die Dinger nicht zurückhaltend! Ich brauche so in etwa 12-13 Liter SuperPlus. Mir gefällt der Motor sehr gut, da er oben heraus ab 3000 U/Min abgeht!

Steuern ist er akzeptabel. EURO 2, aber die Versicherung ist dafür um so teurer! DU solltest auf jeden Fall wie schon von anderen gesagt darauf achten das der Zahnriemen und Wapu gemacht sind.

Aber trotzdem ist es ein geiles Auto und es fährt nicht jeder, wie ein Golf!!!

am 18. Juni 2005 um 20:11

müssen bei nicht die ventile noch manuell eingestellt werden???oder war das die schwächere version?? Bin mal mit dem V6 gefahren und war echt überrascht!!!Kenne die italiener eigentlich nur als klapperkisten mit schlechter verarbeitung aber beim GTV das absolute gegenteil,fuhr grundsolide,stabil und STARK !!!!wenn ich kein kind hätte würde ich mir ein 3l 24v gönnen

also die fahrleistungen sind beim 3.0 unwesentlich besser, allerdings spürt man die ps im turbo subjektiv deutlicher. der 3.0 is ein extrem konstant beschleunigender motor und beim turbo hat man halt auf einen schlag (turboeinsatz) 80 PS (oder wie viel auch immer) mehr...

der 3.0 is auf alle fälle pflegeleichter. beim 2.0 muss man tatsächlich alle 20 tsd. km die ventile neu einstellen lassen. naja und generell sin halt turbomotoren in bezug auf den lader etwas anfällig...

den turbo würde ich nur nehmen, wenn du ein wirklich fähige alfawerkstatt in deiner nähe hast. der turbo wurde nur sehr selten verbaut und verkauft und da sind viele werkstätten überfordert...

achte beim 3.0 auf eventuellen ölverlust ansonsten ein grundsolider motor, meiner meinung nach der beste v6 und den verbrauch finde ich auch in hinblick auf die leistung und drehfreude in ordnung - man tankt super...

tja die mängel am GTV, die man beim kauf beachten sollte wären die querlenker (bemerkt man durch lautes poltern an achsen) den scheibenwischermotor (auch langsame intervalle prüfen), die dichtungen der rahmenlosen türen.

der GTV ist kein bisschen alltagstauglich - sehr großer wendekreis, rückwärtsparken is ohne heckspoiler schwer da heck nicht einzusehn, kofferraum fast nicht vorhanden ;)

also darüber sollte man sich absolut im klaren sein - ein reines sportcoupe zum fahren des fahrens willen...finde auch dass es das schönste und individuellste coupe aufm markt is :)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 13:43

hallo,

erst mal danke für die erfahrungsberichte.

schon klar ein coupe ist ein coupe und 220 pferdchen müssen halt auch gefüttert werden. aber verreisen zu zweit und der tägliche weg zur arbeit sollten doch drin sein ?!?

hat jemand einen betrag der für den zwei und drei liter motor an steuern fällig wird?

fahre auf 30%, da sollte die versicherung doch bezahlbar sein?!?

Ist zu viert fahren überhaupt möglich wenn die mitfahrer über 1,5m sind?

was bringen die motoren spitze auf der bahn?

fragen über fragen... aber letztendlich verliebt man sich nun mal in solch ein auto... und solange man sonst nicht große veratnwortung hat... wann wenn nicht jetzt!

danke an alle

bei 30% zahle ich für den 3.0 vollkasko 484,- im jahr - sehr moderat :)

Haftpflicht beim 3.0 - 16, beim 2.0 - 15

Teilkaskoklasse beim 3.0 - 24, beim 2.0 - 36 :)

steuern im jahr 218,- fürn 3.0

also verreisen zu zweit is kein problem und ja hinten können leute sitzen! sogar erstaunlich gut bis 160 cm würde ich ma sagen...

spitze liegt mit aerokit bei 250 km/h (tacho 260) der turbo bringt nicht ganz so viel 238 oder so... ohne aerokit bringt der 3.0 laut handbuch "über 240" (was ne angabe hehe).

beim turbo kommt es halt stark darauf an, ob der vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist sprich turbo nachlaufen lassen und so...würde dir für max. 7000 euro stark den 3.0 empfehlen...im unterhalt is der 3.0 eher günstiger und sollte langlebiger sein....

von privatkauf würde ich grundsätzlich abraten, lieber ein händler mit mind. einem jahr gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:52

Hallo an alle,

system, vielen dank für die vielen infos... so ein forum ist echt ne klasse sache!

hab ich mir schon fast gedacht, dass der 3l der solidere ist. ich werde mich auf jeden fall nach dem umschauen.

bis dann

am 22. Juni 2005 um 13:56

also für 5000,- würde ich mir einen gtv6 (altes modell) zulegen. als student fuhr ich den ca 4 jahre. das war noch ein RICHTIGER ALFA MIT HINTERRADANTRIEB. die heutigen alfas sind ja leider nur noch fiat derivate... (bitte nicht zerfleischen). ich bin momantan wieder auf der suche nach einem gut erhaltenen gtv 6 mit 158 ps als zweitwagen. der hat noch keinen kat und vor allem das unvergleichliche alfa sechszylinderröhren. nachteil ist leider die dass schnelle rosten dieser wagen. vor allem die stehbleche im motorraum sind enorm gefährdet.

gruß

golfi

Also ich würde den 3.0 V6 nehmen! Das Teil geht einfach abartig...

Ich denke mit nem Turbo musst du Glück haben, da nicht jeder Vorbesitzer weiss, wie man damit umgehen muss...

Beim 3.0 V6 kann man vom Motor her glaub ich nicht viel falsch machen!

Mein Vater fuhr früher den 3.0 V6, hatte nie ein Problem! Ausserdem fuhr er auf der Bahn locker 265 (noch ohne Aerokit), wobei der Tacho nur bis 260 geht:D

Aber eben: Man sollte deutlich mehr Geld auf der Seite haben, als den Kaufpreis...

Meiner Meinung nach der schönste Alfa, der in den letzten 20 Jahren gebaut wurde... Einfach Zeitlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen