Alfa Giulietta...die Begeisterung kam nicht auf
Hallo Alfa-Enthusiasten,
ich habe mir vor wenigen Tagen die neue Giulietta live im AH angesehen.
Von außen wunderschön. Aber was haben sie sich mit der Innenausstattung gedacht ?
Nicht mehr fahrerorientiert, stattdessen geschwungen wie im Fiat. Das gefiel mir überhaupt nicht, wo doch Alfa so sehr für Design steht.
Kein Hauch von Sportlichkeit mehr.
Die verbauten Sportsitze sind ebenfalls nicht der Überflieger...leider. Da verbauen Audi u. VW bessere Sitze.
Das verbaute Sportlenkrad, weißt einen dicken Airbag_Deckel auf und ist viel zu dünn.
Immerhin sitzt man jetzt endlich tiefer.
Hab´ mich danach in einen daneben stehenden 159 ti gesetzt. Der wirkt von innen um 2 ! Klassen edler.
Naja und zum Schluss sah ich noch, dass die Motorhaube auf Höhe des linken Kotflügels ca. 2 mm höher stand als der Kotfl.-Abschluss.
Beim zweiten war das in Ordnung.
Das Türschließgeräusch ist allerding Fiat-like. Da klingt ein Polo besser.
Der Schalthebel ist nun endlich kürzer, erreicht aber nicht die Führungsgenauigkeit von VW/ Audi.
Schade, ich dachte die Faszination des 159 würde annähernd erreicht.
So bleibt die Giuletta ein Außenseiter. In 2 Jahren kommen der neue A3/Leon raus....ein Vergleich wird dann nicht mal mehr lohnen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so, jetzt habe ich seit zwei Tagen meine Giulietta 2.0 JTDM mit 170 PS Dieselmotor und möchte meine ersten Eindrücke wiedergeben: unterm Strich bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
Tolle Verarbeitung im Innern, durchaus geschmackvolle Einrichtung: da kann ich nicht meckern. Selbst meine Frau fand das Innere prima (und das sagt noch viel mehr aus!). Sitze ok; kein Klappern, kein Rappeln; kaum Motorengeräusch zu hören: Alfa geht tatsächlich den Weg des Mainstreams.
Motor: läuft äußerst leise; habe nach der Ankunft zu Hause tatsächlich nachgesehen, ob da vorne wirklich ein Diesel werkelt oder ich versehentlich das falsche Auto bekommen habe. Von den Fahrleistungen her scheint ist er geringfügig flotter zu sein als mein alter 147 JTDM mit 150 PS. Allerdings: während sich der 147 bei meiner Fahrweise im Schnitt 7,5 bis 8 Liter genehmigte, gibt die Giulietta einen Verbrauch von 11 bis 12 Liter an (laut Herstellerangabe 4 bis 5 Liter!). Warten wir mal die ersten Tausend Kilometer ab, wo sich der Verbrauch einpendelt.
Sehr schön ist auch das Premiumpaket (Xenon, Abstandswarner beim Rückwärtsfahren u.a.), das ich durch meine Frühbestellung kostenlos bekommen habe. Das hebt beim Einparken die leicht eingeschränkte Sicht nach hinten locker auf.
Die Spracherkennung funktioniert prima, wesentlich besser als z.B. im SLK. Keine Sprachtests, keine Anfangsprobleme - Giulietta hat mich auf Anhieb richtig verstanden!
Allerdings gibt es aus meiner Sicht drei eklatante Mängel, die ich nicht verschweigen möchte:
1. Vor dem Kupplungspedal ist der Abstand vom Boden bis an die obere Verkleidung so gering, dass ich meine Schuhe (Gr. 45) ausziehen musste, um die Kupplung vernünftig zu bedienen! Das darf getrost als Witz bezeichnet werden; allerdings hat mein Alfa-Händler mir bereits Abhilfe versprochen.
2. Die Software im Display (Navi, Radio, Telefon etc) ist so katastrophal unlogisch, dass man nur staunen kann (ist schließlich angeblich auch mit Microsoft zusammen entwickelt worden): mal führt die ESC-Taste genau eine Ebene zurück, mal springt sie grundsätzlich ins Grundmenü zurück; die Pfeiltasten am mittleren Regler haben genau dort, wo sie sinnvoll anzuwenden wären, keine Funktion, dafür muss man am rechten Rädchen drehen; Telefon-Einstellungen können nur über das Lenkrad vorgenommen werden, der Rest geht über das Display; der Bordcomputer wird zwar im Display angezeigt, die Bedienung wiederum erfolgt über Scheinbenwischer-Hebel u.v.m. Schlicht und einfach: unmöglich!
3. Die Cruisecontrol scheint aus dem Jahre 1970 zu stammen: im Vergleich z.B. zum Tempomat bei Mercedes ist er schlecht angebracht (unterhalb des Blinkers und genauso dick, wird daher häufig von mir verwechselt); er ist sehr unsensibel (man muss zur Aktivierung 1 Sekunde hoch oder 'runter drücken); er kann nur durch Treten der Kupplung oder der Bremse deaktiviert werden; eine Einstellung auf ca. Tempo 30 ist nicht direkt möglich (Aktivieren bei ca. 40 km/h und dann durch mehrfaches Herunterdrücken auf 30 drosseln). Auch die Bestätigung der Aktivierung fehlt, so dass es mir immer wieder passiert, dass ich nicht lange genug gedrückt habe und ihn dann versehentlich nicht aktiviert habe. Wenn man das Ding wie ich häufig benutzt, stellt man fest, dass das DB-System erheblich durchdachter ist (war übrigens auch in meinem 166 erheblich besser, obwohl ganz anders gelöst).
Unter dem Strich kann man sagen: ein sehr schönes Auto mit großen Macken bei einigen Nebensächlichkeiten - ein typischer Alfa also!
31 Antworten
Und wo ist jetzt der Fortschritt?
Mann hoffentlich wird der Nachfolger vom 159 nicht so weichgespült. Von der Heckansicht gefällt mir der Neue besser.
Gruß
Also ich bin vor einer Woche die Guilietta Probe gefahren. Ich hatte einen 170 PS mit Vollausstattung in der Farbe Nero-Etna.
Ich finde der Wagen sieht von Außen Top aus, vorallem das Heck gefällt mir. So zuerst bin ich "Normal" gefahren, später auf der Landstraße habe ich mal in "Dynamic" geschaltet, dann zeigt das Navi die Bar-Aufladung des Turbos. Das brauchst aus meiner Sicht zwar kein Mensch, aber lustig ist es ja schon.
Der Wagen lag super auf der Straße und es machte richtig Spaß ihn zufahren. Der Vorführwagen hatte ein Sportfahrwerk, was ich mir nicht holen würde, denn bei Wuppertals-Straßen hat das wenig Sinn.
Nach Hinten war die Sicht nicht so prickelnd, leicht schlechter als beim Focus. Nur im Innenraum ist die Bedienung des Navis ein bisschen hackelig, also das ist bei Audi und BMW schon sehr viel einfacher geregelt. Da ich es aber nicht benötige, ist es für mich nicht ausschlaggebend.
Enttäuschend fand ich ein bisschen das der Turbo erst bei 2000 Touren kam, aber als er dann kam merkte man auch die 170 PS, nur leider unter 2000 Touren kam er nicht so schnell von der Stelle.
Beim Audi A3 1.4 mit 125 PS kommt der Turbo bei 1500 Touren, das machte ihn gefühlsmäßig beim Start schneller. Doch das Zischen des Turbos beim Alfa machte das auch schnell wieder weg.
Mein Testverbrauch lag bei 10 Liter, bin ihn aber schon rasanter gefahren
Ich muss sagen ich bin kein Alfa-Fan oder so etwas in der Art. Ich hatte noch nie einen und bin noch nie einen gefahren. Den Mito fand ich klasse, aber er ist mir ein bisschen zu klein, so kommt die Giulietta mir genau entgegen.
Der Wagen hat mich richtig begeistert und da ich plane im Frühjahr 2011 mir ein neues Auto zuholen, ist dieser jetzt sehr stark im Kurs gestiegen, vorallem ist der in der Versicherung solide und kostet 56€ Steuern im Jahr, was will man da mehr.
Hatte gestern auch ne Giulia vor mir. Von hinten ganz ok. Die Idee mit der besonderen Form der Bremslichter gefiel mir ganz gut und macht die Giulia zumindest im dunkeln von hinten leicht erkennbar und einzigartig.(im positiven Sinne)
Jetzt aber eine andere Frage. Mit dem Eigner der Giulia bin ich dann auf der AB ein wenig "um die Wette" gefahren (Was eben so auf deutschen Autobahnen Nachmittags möglich ist und alles ganz gesittet auf der linken Spur ohne andere zu gefährden))
Dabei haben wir uns bei der Beschleunigung/Geschwindigkeit nicht viel genommen. Leider war nicht zu erkennen, was für ein Motor bei der Giulia drin war. Einzig das nur ein Auspuffrohr zu erkennen war und im Prospekt zwei abgebildet sind, könnte einen Hinweis auf den Motor geben. Ich tippe auf einen Benziner (mangels Qualm ausm Auspuff) aber was für einen? Bei einer realen max. Geschwindigkeit von ca. 215km/h lt. Navi passt doch eigentlich nur die 170PS Variante?
Unterscheidet sich die 120 und 170PS Variante durch die Anzahl der Endrohre?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von typ44tdi
Hatte gestern auch ne Giulia vor mir. Von hinten ganz ok. Die Idee mit der besonderen Form der Bremslichter gefiel mir ganz gut und macht die Giulia zumindest im dunkeln von hinten leicht erkennbar und einzigartig.(im positiven Sinne)Jetzt aber eine andere Frage. Mit dem Eigner der Giulia bin ich dann auf der AB ein wenig "um die Wette" gefahren (Was eben so auf deutschen Autobahnen Nachmittags möglich ist und alles ganz gesittet auf der linken Spur ohne andere zu gefährden))
Dabei haben wir uns bei der Beschleunigung/Geschwindigkeit nicht viel genommen. Leider war nicht zu erkennen, was für ein Motor bei der Giulia drin war. Einzig das nur ein Auspuffrohr zu erkennen war und im Prospekt zwei abgebildet sind, könnte einen Hinweis auf den Motor geben. Ich tippe auf einen Benziner (mangels Qualm ausm Auspuff) aber was für einen? Bei einer realen max. Geschwindigkeit von ca. 215km/h lt. Navi passt doch eigentlich nur die 170PS Variante?
Unterscheidet sich die 120 und 170PS Variante durch die Anzahl der Endrohre?
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis jetzt hat ausschließlich der 170 PS Diesel 2 Endrohre.
So ist es zumindestens im Konfigurator hinterlegt und auch bei Mobile.de zusehen
Habe mir die Guilietta nach Erscheinen auch mal angesehen: Nachdem ich mich zwischenzeitlich einigermaßen mit der neuen Nase anfreunden konnte, finde ich die Seiten- und Heckpartie doch ziemlich beliebig und nicht wirklich hübsch, erinnert mich an eine Kreuzung aus Fiat Bravo und Seat Leon. Das ist für mich kein typischer Alfa mehr, ich fürchte nach 159 und Brera ist design-mäßig erstmal eine Flaute angesagt.
Den Innenraum fand ich schon gelungener, die Sitze fand ich recht bequem, lobenswert das 'zurückhaltende' Armaturenbrett, das einem nicht einengt oder gar zu erdrücken droht, Materialauswahl fand ich für die Klasse auch besser als Durchschnitt. Auch den 159er-Innenraum empfinde ich übrigens von der Gestaltung und der Materialauswahl her als einen der besten seiner Klasse, nur leider wird der Beinraum für den Fahrer durch die Mittelkonsole beengt und das Lenkrad ist irgendwie zu weit links montiert (oder der Sitz zu weit rechts).
Der Preis: mehr als selbstbewusst, für den 170 PS Benziner mit guter aber noch lange nicht vollkommener Ausstattung lag bei rund 32t€. Ziemlich viel für diese Klasse. Nebendran stand ein 159er Sportwagon mit 1.8 TBI und ebenfalls guter Ausstattung für gerade mal 4t€ mehr.
Wenn man in den 159-er steigt, besonders in höherer Ausstattungsvariante merkt man den Klassenunterschied schon extrem.
Die Guilietta wirkt mir innen zu sehr nach Fiat, die Sitze bieten fast keinen Seitehhalt....sehr unsportlich das alles von innen.
Das Lenkrad mit dem fetten Airbagdeckel und der zu dünne Kranz......nein, nein, nein: beim 159 hätten sie abgucken müssen, da ist ja
jeder GTI, A1, A3, Seat Leon besser gezeichnet.
PS: wenn man die Motorhaube öffnet, kann man sich die Kotflügel direkt von innen ansehen ?????? das macht das Ausbeulen einfacher😁😁😁
Schade Alfa, das wird kein Absatzkracher bzw. Rettungsfahrzeug
welchen alfa fährst du denn ?
welches baujahr ?
neu erstanden ?
würd mich mal so am rande interesieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Wenn man in den 159-er steigt, besonders in höherer Ausstattungsvariante merkt man den Klassenunterschied schon extrem.Die Guilietta wirkt mir innen zu sehr nach Fiat, die Sitze bieten fast keinen Seitehhalt....sehr unsportlich das alles von innen.
Das Lenkrad mit dem fetten Airbagdeckel und der zu dünne Kranz......nein, nein, nein: beim 159 hätten sie abgucken müssen, da ist ja
PS: wenn man die Motorhaube öffnet, kann man sich die Kotflügel direkt von innen ansehen ?????? das macht das Ausbeulen einfacher😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Wenn man in den 159-er steigt, besonders in höherer Ausstattungsvariante merkt man den Klassenunterschied schon extrem.Die Guilietta wirkt mir innen zu sehr nach Fiat, die Sitze bieten fast keinen Seitehhalt....sehr unsportlich das alles von innen.
Hab mir die Giulietta (Bianco Ghiaccio) heut mal kurz anschauen können und mir gefiel der Innenraum recht gut. Es war allerdings auch die Turismo-Variante. Die Blende am Amaturenbrett war gebürstetet Alu, hatte einen leichten Blauschimmer, sah chic aus...Den Platz fand ich im Inneraum auch angemessen, auch in der 2. Reihe gings, lediglich nach oben hin wirds knapp (bei 1.86m).
Das Außendesign haut einen auch live nicht vom Hocker...ist OK, aber gerade die Front gefällt mir immernoch nicht, der Rest passt schon.
Aber v.a. ist sie riesig geworden....😰
Hallo,
die vielen Negativ-Kritiken über die neue Giulia machen mich ein wenig stutzig - schließlich darf ich mir übermorgen meine im Juni bestellte Giulietta abholen...
Andererseits ist dieses mein elfter Alfa und ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre immer wieder schmunzeln müssen, wenn ich Tests über Alfas in Zeitungen, Zeitschriften oder auch im Internet lese: Spaltmaße, Sitzkomfort, Platikarmaturen - alles ungeheuer wichtige Dinge, über die man sich als deutscher Normalo (Entschuldigung!) fürchterlich aufregen kann. Ich genieße ganz andere Dinge: die Spitzen-Straßenlage meines ersten Alfasud, nur getoppt durch die des 164 V6; das Pfeifen meines 147, wenn der Turbo einsetzt sowie das ungeheure Drehmoment, das einen nach vorne katapultiert; Schäden wie bei Vollgas brechende Kurbelwellen (33, Fronttriebler!) oder ein Tacho, der im Stand 200 anzeigt (einschl. sich schnell drehendem Kilometerzähler); die Aussage des Chefs meiner Werkstatt ("Die Hälfte aller kapitalen Motorschäden, die ich in meiner Laufzeit gesehen habe, gehen auf Ihr Konto!"😉; das manchmal unglaubliche (mitleidige?) Lächeln, das ich sehe, wenn ich auf die Frage, was für ein Auto ich fahre, antworte - alles Dinge, die mir viel wichtiger sind als die Frage nach kurzem Schaltknüppel oder Alu im Innenraum...
Ich bekomme übermorgen meine telefonisch bestellte, nicht Probe gefahrene Giulia und freue mich schon riesig darauf!
Ein unbelehrbarer Alfisti
P.S.: In dieser Beziehung kann mir meine Frau mit ihren Audis, SLK's oder was sie sonst noch so fährt gestohlen bleiben!
Viele negative Kritiken? Wo denn? Vielleicht hier im Forum. Ansonsten sind die Tests durchweg positiv, tolle Strassenlage, tolle Motoren, super Handling etc.
Bereits über 22'000 Bestellungen. Tip: meinungen in einem anderen bekannten Alfa Forum anschauen: mehr Giulietta besitzer, mehr Erfahrungen.
Grüezi,
Lualui
Naja, wir bei Motortalk schielen schon auch zu Alfisti-net rüber, und was man da liest ist ähnlich: Design vor allem vorne durchwachsen, Rest: muss man erstmal schauen. Die schäumen ja gerade wegen der 159 Lenkungsproblematik und den Lackproblemen.
Hallo,
so, jetzt habe ich seit zwei Tagen meine Giulietta 2.0 JTDM mit 170 PS Dieselmotor und möchte meine ersten Eindrücke wiedergeben: unterm Strich bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
Tolle Verarbeitung im Innern, durchaus geschmackvolle Einrichtung: da kann ich nicht meckern. Selbst meine Frau fand das Innere prima (und das sagt noch viel mehr aus!). Sitze ok; kein Klappern, kein Rappeln; kaum Motorengeräusch zu hören: Alfa geht tatsächlich den Weg des Mainstreams.
Motor: läuft äußerst leise; habe nach der Ankunft zu Hause tatsächlich nachgesehen, ob da vorne wirklich ein Diesel werkelt oder ich versehentlich das falsche Auto bekommen habe. Von den Fahrleistungen her scheint ist er geringfügig flotter zu sein als mein alter 147 JTDM mit 150 PS. Allerdings: während sich der 147 bei meiner Fahrweise im Schnitt 7,5 bis 8 Liter genehmigte, gibt die Giulietta einen Verbrauch von 11 bis 12 Liter an (laut Herstellerangabe 4 bis 5 Liter!). Warten wir mal die ersten Tausend Kilometer ab, wo sich der Verbrauch einpendelt.
Sehr schön ist auch das Premiumpaket (Xenon, Abstandswarner beim Rückwärtsfahren u.a.), das ich durch meine Frühbestellung kostenlos bekommen habe. Das hebt beim Einparken die leicht eingeschränkte Sicht nach hinten locker auf.
Die Spracherkennung funktioniert prima, wesentlich besser als z.B. im SLK. Keine Sprachtests, keine Anfangsprobleme - Giulietta hat mich auf Anhieb richtig verstanden!
Allerdings gibt es aus meiner Sicht drei eklatante Mängel, die ich nicht verschweigen möchte:
1. Vor dem Kupplungspedal ist der Abstand vom Boden bis an die obere Verkleidung so gering, dass ich meine Schuhe (Gr. 45) ausziehen musste, um die Kupplung vernünftig zu bedienen! Das darf getrost als Witz bezeichnet werden; allerdings hat mein Alfa-Händler mir bereits Abhilfe versprochen.
2. Die Software im Display (Navi, Radio, Telefon etc) ist so katastrophal unlogisch, dass man nur staunen kann (ist schließlich angeblich auch mit Microsoft zusammen entwickelt worden): mal führt die ESC-Taste genau eine Ebene zurück, mal springt sie grundsätzlich ins Grundmenü zurück; die Pfeiltasten am mittleren Regler haben genau dort, wo sie sinnvoll anzuwenden wären, keine Funktion, dafür muss man am rechten Rädchen drehen; Telefon-Einstellungen können nur über das Lenkrad vorgenommen werden, der Rest geht über das Display; der Bordcomputer wird zwar im Display angezeigt, die Bedienung wiederum erfolgt über Scheinbenwischer-Hebel u.v.m. Schlicht und einfach: unmöglich!
3. Die Cruisecontrol scheint aus dem Jahre 1970 zu stammen: im Vergleich z.B. zum Tempomat bei Mercedes ist er schlecht angebracht (unterhalb des Blinkers und genauso dick, wird daher häufig von mir verwechselt); er ist sehr unsensibel (man muss zur Aktivierung 1 Sekunde hoch oder 'runter drücken); er kann nur durch Treten der Kupplung oder der Bremse deaktiviert werden; eine Einstellung auf ca. Tempo 30 ist nicht direkt möglich (Aktivieren bei ca. 40 km/h und dann durch mehrfaches Herunterdrücken auf 30 drosseln). Auch die Bestätigung der Aktivierung fehlt, so dass es mir immer wieder passiert, dass ich nicht lange genug gedrückt habe und ihn dann versehentlich nicht aktiviert habe. Wenn man das Ding wie ich häufig benutzt, stellt man fest, dass das DB-System erheblich durchdachter ist (war übrigens auch in meinem 166 erheblich besser, obwohl ganz anders gelöst).
Unter dem Strich kann man sagen: ein sehr schönes Auto mit großen Macken bei einigen Nebensächlichkeiten - ein typischer Alfa also!
Zitat:
Original geschrieben von wordplex
...1. Vor dem Kupplungspedal ist der Abstand vom Boden bis an die obere Verkleidung so gering, dass ich meine Schuhe (Gr. 45) ausziehen musste, um die Kupplung vernünftig zu bedienen! Das darf getrost als Witz bezeichnet werden; allerdings hat mein Alfa-Händler mir bereits Abhilfe versprochen.
...
Hallo,
ich habe kürzlich eine Giulietta Probe gefahren und hatte dasselbe Problem bei Schuhgröße 44. Ich habe ja schon viele Autos gefahren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Man kann entweder seitlich vom Pedal rutschen, bevor es ganz oben ist, oder man kann nur mit der Fußspitze kuppeln. Ansonsten bleibt man hängen. Merkwürdigerweise scheinen andere damit kein Problem zu haben...
Der Verkäufer meinte, man könne da bestimmt was machen, aber ich habe da so meine Zweifel. Es sah so aus, als wäre dahinter direkt was verbaut.
Bitte berichte doch mal, wie die Lösung deines Alfa-Händlers aussieht und wie sie sich in der Praxis bewährt. So was bräuchte ich dann auch, wenn ich mir ein Julchen zulegen möchte!
probleme habt ihr!
ich habe schuhgrösse 46 1/2
und das finde ich fantastischstisch. selbst bei geruhsamner fahrweise kupple ich nur
mit der Fußspitze. warum soll ich da mit der ferse draufsteigen ?
oder komt das von dem wort K.R.A.F.T fahrer ?
immer druff?
Zitat:
Original geschrieben von fahrerei
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von wordplex
...1. Vor dem Kupplungspedal ist der Abstand vom Boden bis an die obere Verkleidung so gering, dass ich meine Schuhe (Gr. 45) ausziehen musste, um die Kupplung vernünftig zu bedienen! Das darf getrost als Witz bezeichnet werden; allerdings hat mein Alfa-Händler mir bereits Abhilfe versprochen.
...
ich habe kürzlich eine Giulietta Probe gefahren und hatte dasselbe Problem bei Schuhgröße 44. Ich habe ja schon viele Autos gefahren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Man kann entweder seitlich vom Pedal rutschen, bevor es ganz oben ist, oder man kann nur mit der Fußspitze kuppeln. Ansonsten bleibt man hängen. Merkwürdigerweise scheinen andere damit kein Problem zu haben...
Der Verkäufer meinte, man könne da bestimmt was machen, aber ich habe da so meine Zweifel. Es sah so aus, als wäre dahinter direkt was verbaut.
Bitte berichte doch mal, wie die Lösung deines Alfa-Händlers aussieht und wie sie sich in der Praxis bewährt. So was bräuchte ich dann auch, wenn ich mir ein Julchen zulegen möchte!