Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Giulietta kaufen - ja oder nein

Giulietta kaufen - ja oder nein

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 17. April 2012 um 8:40

hallo, Frage an die Guilietta Besitzer.

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen derzeitigen Wagen mittelfristig weg zu geben und gegen was neues, moderneres, Sprit sparenderes einzutauschen.

Zur Wahl stehen:

Hyundai I30 (neues Modell)

Kia Ceed (neues Modell)

Alfa Guilietta

Ich brauch einen Diesel, auch auf die Gefahr hin das Diesel demnächst teurer wird. Solang es keine haltbaren Triebwerke (benziner) gibt die Leistungs und Verbrauchstechnisch mit dem Diesel mithalten können, kommt ein Benziner nicht in Frage. Ich brauch ein bißchen Komfort und technische Spielereien. Neuwagen oder Tageszulassung...je nach Angebot. 5 Türer muss sein. Kosten momentan: Steuer 355 € , Versicherung 628 € inkl. Vollkasko im Jahr, Verbrauch etwa 5,9 - 6,3 Liter auf 100 km, Inspektionskosten etwa 250 - 400 € je nachdem welche.

Ich hatte schon mal nen Alfa, das war ein 147. geiles Auto, geile Strassenlage, aber viele Macken und dazu kam noch der bekannnte Zahnriemen Riß.

Meine Frage nun, man sagt ja das Alfa in Sachen Qualität und Quantität schwer zugelegt haben soll. Wie ist es wirklich? Ist die Guilietta empfehlenwert? Gibt es Schwachstellen? Welche? Welche Kosten müssen geplant sein? (Steuer, Versicherung 85 %, Verbrauch)

Ich bitte um Informationen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Never - dass eine Giulietta zuverlässiger ist als ein 147, das glaub ich nie im Leben!

Neues Auto vs. bewährte Technik. Muss man ja nur mal bei alfisti.net vorbeischauen, da liest man schon einiges, was Elektronikprobleme angeht! Auch z.B. Probleme im Winter bei kalten Temperaturen, das gibt es beim 147 einfach nicht, weil er zuverlässig ist, was solche Dinge angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Ich hatte schon mal nen Alfa, das war ein 147. geiles Auto, geile Strassenlage, aber viele Macken und dazu kam noch der bekannnte Zahnriemen Riß.

Zahnriemenriss trotz eingehaltenem Intervall und Wechsel in der Fachwerkstatt?

am 17. April 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Never - dass eine Giulietta zuverlässiger ist als ein 147, das glaub ich nie im Leben!

Niemand zwingt dich, das zu glauben, aber die Indikatoren deuten nun mal darauf hin. Bei den Test-Rankings von Motor-Talk oder Autoplenum performt der 147 deutlich schlechter als Giulietta. So was halte ich für aussagekräftig, da unzuverlässigen Autos wohl niemand gute Noten geben würde. Über alle Marken liegt der neue Alfa bei Autoplenum auf Platz 6 mit 4,3 auf der Skala bis 5. Der Allerbeste schafft kaum mehr (4,4), die Wettbewerber und der Vorgänger folgen mit deutlichem Abstand: Golf (3,9), A3 (3,8), 1er (3,7) und 147 (3,7).

Außerdem wurde der 147 in Pomigliano d'Arco bei Neapel gebaut, was bis 2011 das unproduktivste Werk der Fiat-Gruppe war. Eine Mindestzertifizierung auf Bronze-Level nach World-Class-Manufacturing, wie sie die anderen Werke haben, hat man dort zu Alfa-Zeiten nie gebacken gekriegt. Pomigliano wurde jetzt für 800 Mill. komplett umgebaut und fertigt nur noch neue Pandas. Alfas Kompaktklasse wurde nach Casino verlagert, wo man genügend Erfahrung mit dem Bau von sehr zuverlässigen Autos hat, siehe Bravo und dessen Dauertestnote 1.

Zitat:

Muss man ja nur mal bei alfisti.net vorbeischauen

:rolleyes:

..., dem Tummelplatz durchgeknallter Neurotiker, denen dort ein Refugium geschaffen wurde, um ihrem Diffamiezwang nachgehen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

..., dem Tummelplatz durchgeknallter Neurotiker, denen dort ein Refugium geschaffen wurde, um ihrem Diffamiezwang nachgehen zu können.

Auch dort wird das Auto gelobt: http://www.alfisti.net/.../...ufriedenheitsthread-giulietta-940-a.html

@ TE: Das Auto ist mindestens genauso gut wie die Konkurrenz und hat definitiv mehr Seele als die in die engere Auswahl genommenen Kia oder Hyundai. Ein Auto ist eben auch nur so zuverlässig wie das Mass an Pflege, das ihm der Halter zu teil werden lässt.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Muss man ja nur mal bei alfisti.net vorbeischauen

:rolleyes:

..., dem Tummelplatz durchgeknallter Neurotiker, denen dort ein Refugium geschaffen wurde, um ihrem Diffamiezwang nachgehen zu können.

Nichts gegen Pedi :D :D :D

Kernschrott ist die Jule nicht (nur optisch), aber die wirkliche Zuverlässigkeit und Wartungsbedürftigkeit wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können, und ich behaupte mal, sie wird allerbestenfalls genau so gut sein wie der 147. Von einem Qualitätssprung kann keine Rede sein.

Beim 147 musst du halt alle 5 Jahre die bekannten ca. 20 Teile am Fahrwerk tauschen, sonst ist eigentlich nix :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:27

ja ich hatte diverses damals.

Hitzeblech defekt 2x

- Garantie

Riß im Wärmetauscher (fast Motorschaden) 1x

- 200 €

Wärmetauscher defekt (nochmal, aber rechtzeitig bemerkt) 1x

- 200 €

polternde Hinterachse

regelmäßig durchbrennende Abblendlicht Lampen (Osram hats abgestellt)

- mindestens 5 Sätze a 45 € 2001-2005

einen abpolierten Blinker ;)

- weiß net mehr

diverses Knistern aus dem Armaturenbereich (mit viel Aufwand behoben)

- 300 €

Zahnriemen Riss an dem Tag wo ich den Tausch Termin hatte

- (2500 €, davon 40% Kulanz)

mehr Ölverbrauch wie Sprit (alle 8000 km einen Wechsel)

Achja, der Wagen war absolut Scheckheft gepflegt, immer der selbe Mechaniker am Wagen.

BIn also eigentlich geheilt, aber ich fahr gerne Autos die sich von der Masse abheben und Alfa tut das ja auf jeden Fall. Nur will ich nicht nochmal so ein Geldgrab haben, vor allem im Hinblick auf die steigenden Unterhaltskosten. Und eben günstig isser in der Anschaffung ja auch nicht gerade, selbst als Import.

Wie sieht der Guilietta denn in dem Bezug aus?

Wenn du trotz den Mängeln noch an den Alfa denkst, nimm ihn. So schlimm wirds sicher nicht werden.

Themenstarteram 18. April 2012 um 7:33

naja war ne geile Kiste, super Strassenlage und eben auch auffällig.

Ich hatte ihn diversen MOdifikationen unterzogen.

Also Heckschürze, Doppeledelstahlendschalldämpfer, tiefer, Blinkerleiste, größere Räder, dunkle Scheiben, kurze Antenne, schwarze Blinkergläser Seite, Klarglasrückleuchten getönt, und mehr...also echt geld reingesteckt trotz der Mängel.

Warum hab ich ihn verkauft? Weil's ein Benziner war, ich zum Zeitpunkt des Kaufs solo war und net soviele km gefahren bin. Dann kam alles anderes....ihr kennt das ja sicher..man lernt ne Frau kennen, es passt, man zieht zusammen und schon kommts das der Weg zur Arbeit plötzlich 3x solang ist, das die Familie auf Deutschlang verteilt ist und man ohnehin mehr fährt. Ohnehin, es kam der Punkt an dem er sich nicht mehr gerechnet hat. Ich hab ihn also verkauft, wollte ihn in gute Hände abgeben. Was ist passiert, so ein schmieriger Typ hat ihn gekauft, angeblich für ne Bekannte. Nachher stellte sich raus das er mit Gebrauchtwagen handelt (Fähnchenhändler). Hab noch erfahren das 3 Tage nach Abmeldung eine Ausfuhrgenehmigung für Rumänien ausgestellt wurde. Danke hab ich mir da gesagt, und dafür haste ihn so rausgeputzt, dafür das er nu im Balkan unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

tiefer, .....größere Räder,

Was vielleicht die polternde Hinterachse erklären würde. Die "Modifikationen" verlängern das Fahrwerkleben nicht unbedingt:).

Themenstarteram 18. April 2012 um 8:27

die polternde Hinterachse gab es vorher schon...

die Tieferlegung war mit allem drum und dran...vom profi ausgeführt und mit eintragung. Ich hatte sogar die eigentlich vorgeschriebene Blinkerleiste dran die ich echt cool fand. Die meisten tief gelegten 147 hatten die Leiste nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

schwarze Blinkergläser Seite, Klarglasrückleuchten getönt, und mehr

Klingt grausam in meinen Ohren. Klarglas Rückleuchten sind doch einfach nur ne schwere Geschmacksverirrung.

Jetzt wird in ein paar Jahren der Diesel teurer , dann war die ganze Aktion völlig sinnlos mit "auf den Diesel umsteigen".

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

schwarze Blinkergläser Seite, Klarglasrückleuchten getönt, und mehr

Klingt grausam in meinen Ohren. Klarglas Rückleuchten sind doch einfach nur ne schwere Geschmacksverirrung.

Jetzt wird in ein paar Jahren der Diesel teurer , dann war die ganze Aktion völlig sinnlos mit "auf den Diesel umsteigen".

damals waren die Klarglasrückleuchten in, heute würde ich sie auch nicht mehr dran machen. Naja warten wir mal ab. Der Diesel ist in D ohnehin schon höher besteuert als benziner, nämlich durch die KfZ Steuer. Ist doch so, erst sagt die Politik die Menschen sollen auf Diesel umsteigen, weil dadurch weniger Sprit verbraucht wird und soweit ich mich errinnere haben sie damals den höheren Energiewert auch angeprisen. Jetzt wo die EU meint, das genau das der Haken sei, wollen sie die Dieselfahrer noch mal zur Kasse bitten. Und wie man liest wollen sie auf die Art den Tanktourismus eindämmen. Die EU wäre besser beraten wirksam etwas gegen die Abzocker aus der Mineralöälindustrie zu tun. Der Ölpreis ist nämlich sehr gering. Wenn man sich mal anschaut was Benzin in anderen Ländern kostet..den Emiraten, Asien, Südamerika...centbeträge pro Liter. Selbst in den USa kostet 1 Gallone (glaube 3,8 Liter) 0,75 €uro Cent...Und das kann man nicht immer mit niedrigeren Lebenshaltungskosten dort erklären...das ist eine faule Ausrede. Die Europaer sind die Zahlmeister der Welt, allen voran wir in D. Wir retten die ganze Welt vorm finanziellen Kollaps und wir retten die Erde vorm Umwelt Kollaps. Wer rettet uns?

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Die EU wäre besser beraten wirksam etwas gegen die Abzocker aus der Mineralöälindustrie zu tun. Der Ölpreis ist nämlich sehr gering. Wenn man sich mal anschaut was Benzin in anderen Ländern kostet..den Emiraten, Asien, Südamerika...centbeträge pro Liter. Selbst in den USa kostet 1 Gallone (glaube 3,8 Liter) 0,75 €uro Cent...Und das kann man nicht immer mit niedrigeren Lebenshaltungskosten dort erklären...das ist eine faule Ausrede. Die Europaer sind die Zahlmeister der Welt, allen voran wir in D. Wir retten die ganze Welt vorm finanziellen Kollaps und wir retten die Erde vorm Umwelt Kollaps. Wer rettet uns?

Hast du ein Bild-Zeitungsabo oder bist in der Piratenpartei?

Gallone Benzin in den USA für 0,75€, klar.....

http://www.finanznachrichten.de/.../...zinpreis-fuer-2012-2013-009.htm

Sprit ist in den Ländern günstig, in denen Erdöl gefördert wird. In Preisabkommen verpflichten sich die Erdölgesellschaften meist im Gegenzug für die Förderrechte das Land günstig mit Benzin zu versorgen. Deahlb ist zB in Paraguay das Benzin teurer als in Argentinien.

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:16

nein habe ich nicht, Gegenfrage: bist du MItglied des EU Parlaments?

Klar in Thailand wird Öl gefördert, deswegen isses da auch so billig. Sprit ist im Grunde überall auf der Welt preiswert, nur nicht in Europa...Und bei uns wird auch Öl gefördert, zb in der Nordsee oder in Russland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen