ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alfa aufbereitet ohne gewünschtes Ergebnis

Alfa aufbereitet ohne gewünschtes Ergebnis

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:55

Hallo,

mein Name ist Christian, bin 25 Jahre und komme aus Klagenfurt im Süden Österreichs. Fahre einen Alfa Romeo 156, BJ 2004, 112.000 Km, Farbe angeblich Nero Metallico. Der Wagen wurde immer unter Laternen geparkt und auch nie damit Einkaufen gefahren. Gewaschen wurde der Wagen immer in SB Waschanlagen von mir (da der Wagen schon seit 2009 meinem Vater gehörte). Einmal wurde so ca. 2010 oder doch schon 2011 mit einem Lotus zeugs versiegelt, aber dieses ist sicher nicht mehr vorhanden.

Wie ich hier her komme:

Ich wurde ziemlich inspiriert durch Mona Lisas Blog. Besonders da sie relativ ähnliche Produkte verwendet wie die die ich mir gerne bestellt hätte. Gesagt getan habe ich auch meinen vollen Warenkorb endlich abgeschickt und prompt die Ware bekommen.

1x Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro im XXL Paket mit

3x Hex Logic 5"/139mm Orange Heavy Cut Pad

2x Hex Logic 5"/139mm White Light Polishing Pad

+ kleinen Stützteller 3"

2x Rotweiß Polierschwamm orange

1x Rotweiß Polierschwamm gelb

So noch dazu die Chemical Guys V32, V34 und V38

Zaino Produkte von Zaino AIO über Z2 bis Z8

Volles Programm, aber leider so weit kam es nicht mal.

Zuerst das Auto gründlich gewaschen, dann mit ValetPRO Blue Contamination removal bar Reinigungsknete 100gr geknetet. Immer brav mit viel Seifenwasser besprüht die Fläche und alles abgerieben, anschließend das ganze Seifenwasser runter gewaschen. Bis hierhin alles wunderbar geklappt.

Ab in den Schatten und dort die Poliermaschine ausgepackt. Das Orangene Pad drauf, ein Spritzer Z6 drauf, 4 kleine Kleckse V34 Politur drauf und los gings. Erst verteilt auf Stufe 1, dann mit etwas Druck auf Stufe 4 ein bis zwei Kreustriche und dann auf Stufe 6 mit Druck 3 Kreuzstriche. Leider hat sich nicht viel getan, deshalb gleich zur V32 gegriffen, andere Stelle doch leider auch kein wirklich gutes Ergebnis.

Die Farbe wurde satter, aber die Swirls gingen einfach nicht weg. Teilweise wurde es besser, aber wie auf dem 50/50 Bild (Bild 1) von dem Kofferraumdeckel wurde zwar wie gesagt die Farbe satter aber die Swirls blieben. Kratzer wie auf Bild 2 gingen gar nicht weg und Lackplatzer wie auf Bild 3 wurden sogar meiner Meinung nach schlimmer oder tauchten sogar auf?! Auch so ein komischer Schleier wie auf Bild 4 ging nicht weg. War vorher schon da, lässt sich kaum erfühlen aber man sieht ihn relativ gut.

Bild 1:

Der Lack wurde wie oben beschrieben gereinigt, geknetet und anschließend mit V32 auf Orangenem Pad wie folgt bearbeitet. Verteilt auf Stufe 1, eingefahren mit etwas Druck auf Stufe 4 (2 Kreuzstriche), dann auf Stufe 6 mit Druck (4 Kreuzstriche) gefahren. V38 auf Weißem Pad selbes Prozedere außer das auf Stufe 6 ein Kreuzstrich weniger gefahren wurde und stattdessen auf Stufe 4 nochmals mit weniger Druck 2 Kreuzstriche zum rausfahren. Dann neues Weißes Pad noch AIO aufgetragen und anschließend wie nach jedem Durchgang mit Z6 nachgewischt. Viel Aufwand für das Resultat auf Bild 1.

 

Meine Frage:

Was habe ich falsch gemacht? Alfa Lacke sollten doch eigentlich relativ weich sein und somit leicht zu polieren?

Ist das Hex Logic 5"/139mm Orange Heavy Cut Pad zu schwach?

Auch ein Durchgang mit Meguiars Ultimate Compound war nicht erfolgreicher.

Würde mich über Anregungen und konstruktive Kritik freuen. ;)

Viele Dank

/edit

auch wurde der Stützteller markiert um zu sehen ob er sicht dreht. Auch die Haltung damit das Pad schön aufliegt wurde immer von einem kontrolliert!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also, grobe Fehler hast Du meiner Meinung nach nicht gemacht. Zu den Punkten:

1. Lackabplatzer: Warum ist der Lack dort abgeplatzt? Wenn er nicht mehr richtig haftet, würde ich vermuten, dass man mit einer Poliermaschine noch mehr losen Lack herunterholt. Falls es nur die Klarlackschicht ist, könnte man da evtl. etwas mit einem feinen Pinsel nachlackieren.

2. Rauhe Stelle: Hier scheint ebenfalls der Lack angegriffen zu sein. Falls das so ist, wird polieren nicht reichen.

3. Swirls: Du hast recht, ich würde den Alfa-Lack ebenfalls als vergleichsweise weich einstufen. Deshalb sind die Swirls vermutlich auch viel tiefer. Hier könnte nass schleifen nötig sein. Oder eine schärfere Politur. Vielleicht könnten auch ein paar mehr Gänge oder längere Bearbeitung zum Ziel führen.

Da Du MonaLisas Blog kennst, kennst Du vielleicht auch die Reanimation des alten Audi 80. Auch hier war der Lack so stark angegriffen, dass Polieren nicht mehr gereicht hat. Bei Deinem ist es sicher noch nicht ganz so schlimm, aber wohl schlimmer als üblich.

Ich mutmaße nur, aber es könnte eine Erklärung sein.

am 23. August 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich mutmaße nur ...

Ich auch, denn grobe Fehler kann ich auf die Schnelle in Deiner Beschreibung nicht finden. Ob bei der Anwendung dennoch Fehler gemacht wurden, könnte man vielleicht prüfen, wenn jemand in Deiner Nähe wohnt, der Dir mal zuschaut oder es genau zeigt. Schau doch mal in den "Der Erfahrene zeigt wie es geht" Thread.

Ansonsten glaube (!) ich bei Bild 1 nicht, dass Du schleifen musst. Vielleicht zu wenig Druck ausgeübt? Das ist ganz schwer aus der Ferne zu beurteilen. Vielleicht eine schärfere Politur, mal die Prima Cut probieren, die kann was.

Und zu den kleinen "Schönheitsfehlern". Ich denke, die hattest Du bereits. Frisch gewaschen und poliert mit der Nase stundenlang vorm Lack, da fällt sowas nur besonders auf ;)

Gruss DiSchu

@ TE

Deine geschilderten Erfahrungen, erinnern mich irgendwie an meine ersten "Gehversuche" mit der Poliermaschine:D

Ich denke, DiSchu hat es richtig formuliert: Man kann schwer beurteilen welchen "Fehler" du gemacht hast.

Meine Vermutung würde auch in Richtung "zu wenig Druck" einhergehend mit " wie? immer noch nicht besser???", also zu schnelle Erwartungshaltung und letztendlich der nichtallzu bissigen Politur.

Ich hatte ähnliches mit dem UC von Meguiars erlebt, bis ich zur PG400 von Menzerna griff.

Mein Tipp an dich wäre, es nochmals mit mehr Durchhaltevermögen und der "schärferen" Politur zu versuchen.

 

Gruß

Markus

am 23. August 2013 um 19:21

Die orangen HexLogic Pads zusammen mit der Meg UC haben bei mir bisher auf folgenden Lacken mit handelsüblichen Swirls, ähnlich den deinen funktioniert:

Volvo V50

Renault Clio 3

Opel Corsa

Dacia Duster

Hyundai i30

Ford Focus

Die Menzerna 2500 hat mit orangen HexLogic, orangen Lake Country auf dem Clio und dem V50 unktioniert.

An manchen Stellen an denen es schlimmer aussah ( auch schlimmer als auf deinen Bildern ) habe ich es dann mit dem gelben Lake Country Pad und mit Menzerna 2000 und 1000 probiert. Teilweise 2-3 Durchgänge, dann war aber fast alles weg. Die 1000er geht auch auf Excenter. Hol dir mal ein gelbes Ypad und ne kleine Flasche 1000er für 8 Euro.

Wenn es dnn nicht geht, würde ich sagen dass du vielleicht zu wenig Druck oder zu große Fläche genommen hast. Vielleicht auch einfach die Politur zu kurz gefahren ?

.

Mache mal einen Testpot und fahre da zur Not mal 3-4 Durchgänge. Kann sein, dass du einfach öfter drüber musst

am 23. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von chRisal1988

Ab in den Schatten und dort die Poliermaschine ausgepackt. Das Orangene Pad drauf, ein Spritzer Z6 drauf, 4 kleine Kleckse V34 Politur drauf und los gings. Erst verteilt auf Stufe 1, dann mit etwas Druck auf Stufe 4 ein bis zwei Kreustriche und dann auf Stufe 6 mit Druck 3 Kreuzstriche. Leider hat sich nicht viel getan, deshalb gleich zur V32 gegriffen, andere Stelle doch leider auch kein wirklich gutes Ergebnis.

Die Farbe wurde satter, aber die Swirls gingen einfach nicht weg. Teilweise wurde es besser, aber wie auf dem 50/50 Bild (Bild 1) von dem Kofferraumdeckel wurde zwar wie gesagt die Farbe satter aber die Swirls blieben. Kratzer wie auf Bild 2 gingen gar nicht weg und Lackplatzer wie auf Bild 3 wurden sogar meiner Meinung nach schlimmer oder tauchten sogar auf?! Auch so ein komischer Schleier wie auf Bild 4 ging nicht weg. War vorher schon da, lässt sich kaum erfühlen aber man sieht ihn relativ gut.

Ich habe jetzt nicht die Zeit die Antworten durchzulesen. Vielleicht hat Dir schon jemand eine Antwort geschrieben.

Würde bei den Swirls zu 98% auf falsche Technik tippen (bitte nicht beleidigt sein - ich habe 1 Jahr lang falsch poliert :)).

Schau Dir den Aufbereitungsbericht zum Porsche 993 im Blog. Ich habe da ein Video gedreht, wie ich poliere. Der größte Fehler ist zu schnell polieren und zu große Flächen. Halte Dich STRICKT an 40 x 40 cm Flächen - nicht größer!!!! Poliere gaaaaaaaanz langsam und übe Druck aus (nicht zu viel, nicht zu wenig). (Auf dem Video poliere ich soger einen Tick zu schnell :))

Fahre die Schleifpolitur nicht rein und nicht raus! Wenn Du auf einer niedrigen Stufe reinfährst, dann verschenkst Du nur den Biss! V-Serie zersetzen sich ganz schnell, so was kann man bedingt mit Menzerna machen, aber nicht mit der V-Serie, die für die Exzenter-Maschinen gedacht ist. Menzerna benötigen dagegen harte Pads, oft Rota (unter 2200) und lange Fahrerei, damit die Polierkörper sich überhaupt zersetzen können... Rausfahren kannst Dir auch schenken - wozu? Du willst ja mit der Finish-Politur hinterher. Kurz verteilen bei einer ausgeschalteten Maschine, Stufe 6 und min. 4-5 Kreuzstiche.

Wenn der Lack weich ist, haust Du Dir selbst Schleifspuren rein. Nimmst also dann die V38, am besten auch auf einem mittlehartem Pad und fährst wieder OHNE Reinfahren. Hier sollst Du dagegen rausfahren (mache ich auch nicht immer - ist kein Beinbruch, wenn Du es nicht machst).

Ich kenne persönlich den Lack von Alfa Romeo nicht - falls er aber weich ist, müsstest Du mit V34 gut klar kommen bei diesen Swirls.

Zu den Bildern - wenn irgendwo der Lack schon ein wenig abgeplatzt ist, dass reißt du den Rest mit der Maschine runter. Damit musst Du leben.

Auf dem Bild 4 sieht so aus, als ob der Klarlack weg wäre, oder eine kröten-schlechte Beilackierung...

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:16

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Bin schonmal froh das ich keine groben Fehler gemacht habe. Zu den Lackabplatzern kann ich nur sagen, dass sie nach dem polieren deutlicher zu sehen waren. Mir kams wie Mona Lisa schon sagt vor als ob der Lack kleine Bläschen wirft und ich diese dann beim polieren aufreiß. Ich werds vermutlich mit einem kleinen Pinselchen und extra angemischten Lack auszubessern. Muss nur ein Geschäft in Klagenfurt finden die meine derzeitige Lackfarbe auslesen kann.

Hab mir das Video damals schon angeschaut und gerade nochmal. Ich werde nochmals versuchen mit der V34 länger dran zu bleiben auf dem Dach oder Kofferraumdeckel wo eine schöne gerade Fläche ist und wirklich höchstens 40x40 Flächen bearbeiten und auch das reinfahren werde ich lassen. Dies dann nach Bedarf 2-3 mal wiederholen. Wenns wirklich nicht funktioniert mit der V32 und sollte alles nicht helfen werd ich zu ner schärferen Politur greifen. Wie Osthessen schon meinte, meine Erwartung war viel zu groß und hab deshalb vielleicht zu wenig Durchhaltevermögen gezeigt!

Und es stimmt schon, wenn man mal anfängt zu polieren merkt man erst wie viele Schönheitsfehler der Lack eigentlich hat. :P

Servus TE,

dein Lack ist weich (Siehe Lackhärtenübersicht in meiner Signatur).

Zu den Hex Pads:

Die organgenen sind medium cut. Heavy cut wären die gelben! Die sind noch mal ne ganze Ecke fester. Habe selbst beide in Gebrauch.

Was ich nicht so ganz versteh:

Erstmal kann ich auch keine gravierenden Fehler bei deinen Ausführungen feststellen. Aber das bei der Lackhärte und der genannten Politur (V32) und orangenem Pad keine Besserung erfolgte, ist mir ein Rätsel. Ich selbst habe bei meinem Audi-Lack in der Kombi V36 + gelben Hex Pad sehr gute Ergebnisse erzielt. Und der Lack spielt bzgl. der Härte in einer anderen Liga. Von daher bezweifle ich mal, dass eine noch schärfere Politur Besserung bringt. 3 kleine Klekse auf das Pad, dann auf Stufe eins auf der Polierfläche verteilen (quasi wie einschmieren, sodass mir dann keine Politur um die Ohren fliegt), dann auf Stufe 6 Poliern und fertig (keine weitere Polierstufe, sprich "rausfahren")

Hast du nach dem Polierdurchgang 1 mal einen 2. gestartet mit dem V38 und einem light cutting Pad --> Polierspuren der groben Schleifpolitur beseitigen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alfa aufbereitet ohne gewünschtes Ergebnis