Alfa 166 - Auf welcher Plattform steht er? Passive Sicherheit?

Alfa Romeo

Hallo Alfisti,

Da ich schon seit geraumer Zeit mit meinem 147 unzufrieden bin was die Fahrleistungen angeht, will ich mittelfristig auf einen 166 2.5 V6 umsteigen.

Ich habe nirgends Info's gefunden auf welcher Plattform der 166 steht, irgendwo stand was von Lancia Thesis, aber dann auch wieder etwas von einer Alfa Eigenentwicklung. Was stimmt denn nun?
Wurde der 166 jemals beim NCAP getestet?
Natürlich habe ich nicht vor jemals ein Auto zu crashen, aber trotzdem würde es mich interessieren.

Leider sind 90% der Alfa 166 schwarz oder silber mit schwarzem Leder, ich habe aus 30 Modellen sage und schreibe 1 mit beigem Stoffsitzen gefunden und auch nur 1 mit Lenkradfernbedienung, das ist wirklich blöd, weil ich gerne beiges Leder hätte und Lenkradfernbedienung ist eigentlich auch Pflicht, anscheinend ging das Innenraumfacelift auch leicht verzögert mit dem Außenfacelift von statten, weiß da wer genaueres?

Danke und Gruß,
Tobias

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Aber rot finde ich zu sportlich für das Auto.

Obwohl ich auch für die Farbe Rot an einem Alfa bin, also für die meisten zumindestens, muß ich auch zugeben, dass Rot dem 166 nicht so dolle steht.

Ist aber nur meine Meinung 😉

Ich finde, für diesen großen Alfa ist Schwarz oder ein schönes Dunkelblau die bessere Farbe.

Dann muß ich sagen, obwohl für mich Silber keine Farbe ist, wirkt sie aber an einem 166 sehr edel.

Wenn ich einen 166 kaufen würde, dann in schwarz mit hellbraunen Leder oder in silber mit dunkelrotem Leder🙂

Gruß, Andi

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus

aber was solls, trotzdem geilste Limo seit langem.

Hehe! Das hört man gerne 😁

Rotes Leder gab es für den 166 leider nie!
Ich werde wohl dunkelgrau metallic mit beigem Leder nehmen. Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob ich mir das Facelift oder das nicht-FL Modell kaufen soll, beide sind wunderschön, aber total andere Auto's vom Aussehen her!

Wirklich schwer. BJ ist angepeilt 2002-2004.

Aber wie man ihn bei mobile die meiste Zeit findet, schwarz mit schwarzem Leder, das geht garnicht finde ich! Warum bestellt man sowas? Da hätte ich ja noch lieber beige Stoffsitze!

@AR147

wenn möglich such einen FL!
Neben der besseren Sicherheitsausstattung
( Windowbags,auto.Türverriegelung,ESP serm.) haben die Benziner die EU4 Norm! Allerdings gibt es seit dem FL nur den 3,2 als Handschalter und den 3.0 als Automatik (4Gang).
Angeblich wurde auch das Fahrwerk etwas überarbeitet....

Meiner hat jetzt knapp 11000 km runter...was soll ich sagen:
Perfekt!! Freue mich über jede Langstrecke, ob beim cruisen mit der kleinen Familie oder zügig allein.Der Antritt und Sound => ohne Worte :-) . Spritmässig bin ich voll zufrieden overall 9,8l sind wirklich nicht zuviel!!

Und da Alfa´s Charakterköpfe sind gibts natürlich auch ein paar kleine Sachen die man aber nur im direkten Vergleich mit der Konkurenz bemerkt:

Fahrwerk (18Zoll) auf schlechten Strasse etwas ruppig bzw. stossig (weiche Federung,zu harte Dämpfer), Effekt nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit jedoch merklich ab (sehr sicher bei hohen AB Tempo!).
Die Bremsen sind nicht für Dauerhafte Volbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (>180) gedacht, es tritt dann Rubbeln der Bremsen auf bzw. verhärtet sich.

(Diesen beiden Sachen werde ich bei Gelegenheit zu ändern versuchen, dh. andere Bremsscheiben + Belege und Gasdruckdämpfer von Monroe)

Also in Summe ist der 166 ausgereift und relativ gut verarbeitet. Ein vollständiges Scheckheft ist Plicht!

Gruß
Sandro

Super, danke für deine Einschätzung.

Das mit den Bremsen scheint so eine Sache zu sein, mit Stahl kann man so ein Auto einfach nicht vernünftig Bremsen. Ich glaube im Audi A8 Forum können sie dazu auch ein Lied singen. Wärmebehandlung schafft wohl ein bisschen Abhilfe.

Muss sagen mit den Bremsen bin ich im Moment sehr verwöhnt, mein 147 hat immerhin auch 284 mm bei 1,2 Tonnen Gewicht, der hat schon wirklich eine sehr kräftige Verzögerung, gerade auch aus hohen Geschwindigkeiten, da beissen sich die Bremsen richtig fest, kein Rubbeln. Wäre nicht das erste mal, dass ich leicht von der Bremse gehen musste weil mir sonst von hinten irgendein SUV draufgeknallt wäre 😁

Mir gefällt es am FL so gut, dass er das gleiche Lenkrad bekommen hat wie der 147/156, ich finde das Lenkrad vom nicht-FL ist ziemlich hässlich, das stört mich etwas.

http://www.autoonline24.com/images/alfa_romeo/166/8.jpg
(mit grauem Leder, sehr schick! aber Lenkrad FB fehlt mir noch)

Heute ist ja sowieso Alfa Spider Gala, dann werd ich mich gleich auch mal nach 166ern umschauen bei meinem Freundlichen.