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Alfa 166 - Auf welcher Plattform steht er? Passive Sicherheit?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 0:08

Hallo Alfisti,

Da ich schon seit geraumer Zeit mit meinem 147 unzufrieden bin was die Fahrleistungen angeht, will ich mittelfristig auf einen 166 2.5 V6 umsteigen.

Ich habe nirgends Info's gefunden auf welcher Plattform der 166 steht, irgendwo stand was von Lancia Thesis, aber dann auch wieder etwas von einer Alfa Eigenentwicklung. Was stimmt denn nun?

Wurde der 166 jemals beim NCAP getestet?

Natürlich habe ich nicht vor jemals ein Auto zu crashen, aber trotzdem würde es mich interessieren.

Leider sind 90% der Alfa 166 schwarz oder silber mit schwarzem Leder, ich habe aus 30 Modellen sage und schreibe 1 mit beigem Stoffsitzen gefunden und auch nur 1 mit Lenkradfernbedienung, das ist wirklich blöd, weil ich gerne beiges Leder hätte und Lenkradfernbedienung ist eigentlich auch Pflicht, anscheinend ging das Innenraumfacelift auch leicht verzögert mit dem Außenfacelift von statten, weiß da wer genaueres?

Danke und Gruß,

Tobias

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20 Antworten

ich würde den 3.0 nehmen - der verbrauch ist sogar etwas geringer als beim 2.5 und man hat schon untenrum drehmoment satt...

Gab's da nicht mal bei alfisti.net eine ausführliche Zusammenstellung der Sicherheitsfeatures des 166? Danach sollte der 166 - zumindest für ein Auto der 90er Jahre - sehr sicher sein...

Edit: Richtig ist wohl, dass der Thesis auf einer "weiterentwickelten" 166-Plattform steht, was man beim Fahren auch sehr deutlich merkt. Allerdings fand ich den Thesis etwas schwammiger.

am 24. Januar 2007 um 13:44

Müsste eigentlich eher die Plattform des Lancia Kappa sein, der Thesis ist wahrscheinlich eine Weiterentwicklung davon.

Radstand 166 : 270 cm

Radstand Kappa : 270 cm

Radstand Thesis : 280 cm

Das ist aber seltsam, was du über die Lederfarbe schreibst.

Die späteren Modelle der 1. Serie, so um 02-03 haben in der Schweiz - wenn sie aussen dunkel sind - alle meistens graues Leder. Innen schwarz sind vor allem die silbergrauen (wie meiner).

Zur Plattform würde ich auch sagen, dass er dem Kappa verwandt ist. Der 166 kam ja ein bisschen später als dieser, weil der 164 doch langlebiger war als der Thema.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:02

Hmm ja, ich hab mal bei alfa-romeo.de im Konfigurator nachgeschaut, beiges Leder ist nur bei wenigen Lacken freigegeben, schwarze und graue Lackierung erlaubt nur schwarzes und graues Leder.

Ich hab hauptsächlich nach einem marosto graumetallic gesucht, weil das dem schönen stromboli grau wie es beim Brera und Co heißt am nächsten kommt, eine Farbe die mir für den 166 super gut gefällt.

Der alfa-rote 166 hatte beige, das erklärt einiges.

Jetzt kommt dann Aldo wieder und plädiert für den roten Lack :D

Aber rot finde ich zu sportlich für das Auto.

Auch wenn man mit dem 3.0 so ziemlich jeden Brera locker abziehen dürfte.

am 26. Januar 2007 um 9:46

Hi,

meiner ist in grün metallic mit beigem Leder, gefällt mir nach wie vor am Besten.

Das blaumetallic finde ich zu dunkel.

Auf Ausstattung achten, mind. distinctive, Sitzmemory, Lenkradfernbed., ICS mit Tel.

Ob Facelift oder nicht ist Geschmackssache, beide haben Ihre Freunde. Ich habe mich bewusst gegen das Facelift entschieden.

ICS ist dezeit schlecht mit MP3 auszustatten, aber es wird dran gearbeitet (sehr vielversprechend).

Crashtestdaten gibt es keine. Kann nur schreiben das ich 2 stark verunfallte gesehen habe 1 x Front, 1x Überschlag -> Klassenüblich => Fahrgastraum blieb erhalten.

Kritik meinerseits, sind die Abrollgeräusche bei ~120€ und das schwache Xenon.

Winterfahreigenschaften, sind besser als bei der Passat-Klasse.

mfg Andi

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:25

Ich wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen und den ganzen Alfa Kram draußen lassen, weil es doch manchmal heißt die Bedienung sei umständlich oder die Lösungen nicht so gelungen (Navi).

Ich hab jetzt schon mein Handy/Organizer und ein Logitech Mobile Express Bluetooth Headset, sowie ein PDA Navi, also ist die Sache mit der Freisprecheinrichtung und dem eingebauten Navi eigentlich hinfällig, da ich sie nicht brauche.

MP3 wäre mir dann schon sehr wichtig, nur nicht iPod, weil ich das Auto doch sehr lange fahren möchte und meine MP3 Sammlung doch schon relativ groß ist, außerdem ist ein CD Wechsler sowieso nur ein Platzfresser im Kofferraum und was sind schon ein paar CDs, nicht viel jedenfalls.

Ich habe einen Schwarzen mit beigem Leder, Bj.12/2000.

Gab es damals eigentlich öfter, als ich gesucht habe. Das graue Leder ist sehr hell, sieht edel aus, hatte ich damals auch in Erwägung gezogen.

PS: wer einen 166er fährt, hat sicherlich andere Probleme als die Bodengruppe oder etwa Chrashverhalten, denn mit der ständig hängenen Handbremse kommt man sowieso nicht in brenzliche Situationen ;-).

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:51

Ich glaub nicht dass es einen 3.2 V6 interessiert, wenn hinten die Reifen blockieren ^^

eher schon den Fahrer in den Kurven...

Ist kein Problem ich hab ne Hebebühne zur Verfügung, dann tausch ich eben die Seile, wenn die HB fest ist.

am 26. Januar 2007 um 13:37

Hallo

Also im Grunde ist es so. Der Thema ist die "Urmutter" aller Oberklasse Modelle aus dem FIAT Konzern...

Der Thema ist die Basis und auch ein Thesis ist nur eine sehr viel weiterentwickelte (im Kern etc... aber immer noch ein Thema) Version davon.

Also grundsätztlich ist der 166 eine Weiterentwicklung des Kappa. Der Thesis wieder eine weitere Entwicklung des 166..

Chronologisch

Thema, 164 und Croma (nicht der GM-FIAT-Croma, der aktuell am Markt ist)... Darauf folgte der Kappa (mit sehr vielen Thema Ähnlichkeiten, dafür aber mit einer Karosserie die wesentlich Torosionssteifer war als Thema, 164).

Auf Basis des kappa (haben gleichen Radstand) kam der 166er mit anderen Fahrwerkskomponenten.

Also ist ein 166er mal in einem Crashtest getestet worden?

Ich glaube nicht... Ich befürchte hier schlimmstes... Da der 166 im Vorerbau immernoch dem Thema und 164 ähnelt und daher dem Entwicklungszeitraum der Mitte 80er entspricht.

 

Alles in allem ist der 166 eine wunderschöne Limo, wie es auch ein Thesis ist..

Ich kenne den 166er zuwenig, aber das Fahrwerk soll relativ anfällig sein (bzw. die Repkosten wen was kaputt geht an den Mehrlenkeraufhängungen ist nicht wirklich billig..)

grüße

166--> kein fetter und lahmer GM 159, sondern eine schöne und sportliche Italo Oberklasse Limo!

am 26. Januar 2007 um 14:51

Ist es denn wirklich so schlimm, daß es immer noch auf dem guten alten Thema basiert, der meiner Meinung nach sowieso die schönste italienische Limosine in den letzten 25Jahren war und ist. Die Plattform wurde ja immer weiter entwickelt. Bei BMW ist die Urplattform mancher aktueller Modelle auch schon 30 Jahre alt. Es ist ja nun nicht so, daß die Plattform eins zu eins weiterverwendet wurde. Probleme stellen sich eher in Bezug auf die Proportionen der neu darauf basierenden Modelle ein.

Ich denke so schlecht ist die Karrosse nicht.

Sicherheitstechnisch mag es bessere Bodengruppen geben, aber dafür ist ja genug Sicherheitszubehör drin, wie z.B. Gurtstraffer, Airbags, etc.. Außerdem bringt er genug Masse mit, die sich beim Crash positiv auswirkt.

Ein Bekannter hat ein E-Type Cabrio, wenn ich den nach Sicherheit fragen würde, würde der mich auslachen.

Und wie heißt es so schön:

La bellezza non basta - drum hoffen wir das beste.

PS: Meine Handbremseile sind erst 4 Monate alt, trotzdem schon wieder am A...., aber was solls, trotzdem geilste Limo seit langem.

am 26. Januar 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ich glaub nicht dass es einen 3.2 V6 interessiert, wenn hinten die Reifen blockieren ^^

eher schon den Fahrer in den Kurven...

Ist kein Problem ich hab ne Hebebühne zur Verfügung, dann tausch ich eben die Seile, wenn die HB fest ist.

Hi, er meint vermutlich, weil sie ständig einfriert (Seile),

Das lös ich jetzt sobald ich Zeit hab mit ner 12V-Heizleitung :-).

PS: Weiche Vorbauten mögen wir doch :-).

Möchtest Du die Bella am Lebensende unbedigt craschen, da Du darauf so Wild bist?

mfg Andi

am 26. Januar 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von DELTAS4

Alles in allem ist der 166 eine wunderschöne Limo, wie es auch ein Thesis ist..

Ich kenne den 166er zuwenig, aber das Fahrwerk soll relativ anfällig sein (bzw. die Repkosten wen was kaputt geht an den Mehrlenkeraufhängungen ist nicht wirklich billig..)

grüße

166--> kein fetter und lahmer GM 159, sondern eine schöne und sportliche Italo Oberklasse Limo!

Drum fahre ich die Bella, wegen dem Einheitsbrei der bei uns Produziert wird. Einfallslose Designer :-(.

Reppen der Hinterachse -> PU-Buchsen kosten ~260€, das Wars

Reppen vorne -> 2 Querlenker ~140€, das Wars

+ Arbeit

Alles im Zubehörhandel.

Sind die anderen DE-Limos billiger? glaube nicht.

 

mfg Andi

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