Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 SW JTD - Welcher Motor ist am zuverlässigsten?

Alfa 156 SW JTD - Welcher Motor ist am zuverlässigsten?

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:10

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen 2004er 156 SW zulege.

Nun habe ich Probleme, bzw. Fragen:

1. Ich fahre mind. 20.000 km im Jahr - somit sollte es ein Diesel sein.

Frage, welcher? Bin kein Raser und möchte den Verbrauch möglichst gering halten als fällt die Entscheidung wohl zwischen dem JTD 1,9 116 PS oder eben 1,9 JTD 140 PS, oder auch die 150 PS Version.

Von der Mororleistung sollten mir beide genügen. Mein Frage ist eher, welcher der beiden Motoren ist zuverlässiger und sparsamer, da sie von den Werksangaben ja nah beisammen liegen?

Laufleistung? Ich weiss das hängt von Pflege, Fahrverhalten etc. ab, aber gibt es da vielleicht Tendenzen, die man beachten kann?

Ist es unrealistisch, dass er bis ca. 220.000 gut durchhält?

2. Allgemein Dieselpartikelfilter

Ich wohne und bewege mich in einer Region ohne Umweltzone. (Wer weiss wie lange noch)

Sollte ich dabei einer der jeweiligen Motoren bevorzugen, da der Umbau günstiger etc. ist?

Bzw. Weiss jemand welche Plakette die so bekommen?

3. Gibt es Standardsachen die ich mir bei der Probefahrt/Ansicht umbedingt begutachten sollte, da die Charakteristisch sind für gut/schlechte Behandlung der Vorbesitzer?

Das jeweilige Objekt der begierde hat ca 80.000 km runter.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Schönen Gruß

Arthur

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. September 2008 um 9:15

Der 2.4 wird meines wissens nach nie eine plakette bekommen weil kein partikelfilter lieferbar ist!

das ist auch das hauptproblem!

Sonst machst du nichts falsch mit den motoren. sind alle recht solide und halten lange.

ZR und service sollte gemacht sein bei dem Kaufobjekt. Achte auch auf die Querlenker, die können schonmal quischen uund müssen gewechselt werden...

Also ich kenne viele jtd mit über 200tkm auf der Uhr. Aber wenn man Pech hat können es auch weniger sein. Oder mehr^^

Die genannten Motoren haben wie der 2,4jtd Euro 3 und damit eine Gelbe Plakette (ja auch der 2,4jtd Fighter One)

Für die 1,9jtd gibts anscheinend oder wird es geben einen RPF und damit Grüne Plakette, den es für den 2,4jtd wohl nicht geben wird.

Ich würde erwägen einen gebrauchten mit Sportpaket zu ordern. Das Standartfahrwerk war bei meinem etwas überfordert....

nachm Essen fällt mir vielleicht noch mehr ein^^

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:30

Danke schon mal für die Antworten.

Kann denn jemand vielleicht noch was zu den Unterschieden im Verbrauch der Motoren sagen also 116 PS zu 140/150 PS?

Laut Werksangeben sind die ja fast gleich. (stimmen die überhaupt ansatzweise?)

Ich bin zwar kein raser aber warum sollte ich auf Leistung verzichten, wenn sie fast den gleichen Verbrauch hat ;-)

Oder ist der 116 PS robuster, weil er weniger Leistung aus 1.9 Litern holt?

Danke schon einmal.

Gruß

Arthur

maflix, sorry... meinte grüne plakette...

also ich kann nur vom benziner sprechen, dass ich mit dem 2.0 keinen oder nur minimal höheren verbrauch habe als der 1.6 laut statistik.

am 5. September 2008 um 14:34

Hallo =).

Also ich würde eher sagen, dass sich der unterschied beim Raßen bemerkbar macht, mit dem Verbrauch.

Wenn du den normal fährst dürfte er eigentlich kaum über den 116 PS Modell liegen.

Ich empfehle dir den mit 140 bzw. 150 PS, da er durch mehr Leistung doch angenehmer zu fahren ist.

Was die Laufleistung betrifft, kann ich nur sagen, dass mein Vater sein 2,4 JTD mit 140 PS schon 200.000 drauf hat und das er immer noch sehr gut läuft. Wobei ich das ding oft hochgedreht habe.

Für Einen realistischen Überblick zum Spritverbrauch kann ich noch "spritmonitor.de" empfehlen.

Mein ALFA benötigt ca. 6,5 - 7L Diesel (1.9L Maschine 140 PS) bei gemischter Fahrweise.

Falls Du häufiger Autobahn währst, würde ich auch eher die stärkeren Multijets wählen, hat auch den

Vorteil eines 6. Gangs - man reist entspannter. Zu empfehlen ist auch ein Tempomat bei längeren Urlaubsfahrten.

Ciao

 

Hallo,

also ich fahre ein 2001 2.4 JTD 10V 140 ps. Sportwagon.

Verbrauch bei zügiger fahrweise mit fahrspaß 7,0.

Fahre pro woche ca. 1100 km.

Km stand im moment 22o tkm.

Gekauft mit 150 tkm.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Klar hat es auch Krankheiten.

letzte woche ging die lima kaputt,ist halt schicksal.

Will die 500 tkm knacken und da bin ich sehr zuversichtlich.

Egal,den fahrspaß jeden Tag aufs neue ist absolut genial.

Ich vertraue dem Auto.

Habe eine gelbe Plakette.

Hallo

Ich fahre ein 2.4 JTd 2002 mit 145.000 auf dem tacho.

Auto habe ich gekauft mit ca.80000 TKM vor 2 Jahre ,und habe bis jetzt keine Nenners Werte Reparaturen gehabt.

Verbrauch liegt zwischen 6-8 Liter.Habe nur Gelbe Plakette.Bin sehr zufrieden mit dem Auto

 

Nur Steuer ist SCH..... teuer

am 16. September 2008 um 8:50

Hatte drei Jahre einen 2.4 JTD(136 PS)(Limo). Mit zum Schluss 221.000 km auf der Uhr. Verbrauch war von der Fahrweise abhängig. Hab das Ding tatsächlich mal auf 5,5 l/100km gehabt. Fahrweise war zwar nicht Artengerecht aber auch mit einem 5 Zylinder kann man sparsam fahren. Im Schnitt lag ich zwischen 6,5 und 7 Liter. Den Motor kann ich nur emphehlen. Aber das Auto was man drum gebaut hat......

Wäre es denn Dein erster Alfa?

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:01

Ja es wäre mein erster Alfa, aber ich habe schon ein paar Erfahrungen aus dem Freundeskreis, die eigentlich auch alle sehr zufrieden mit ihren Alfas sind.

Durch relativ viel gesurfe hab ich nur ein bischen SOrgen bei der Haltbarkeit, da ich mir es nihct leisten kann jetzt einen 3 Jahre ALten Wagen zu kaufen bei dem mir dann der Motor um die Ohren fliegt.

Design steht eh nihct zur Dikussion - Top.

Innenraum finde ich auch sehr ansprechend.

Es geht ebi mir eigentlich nur noch um die Entscheidung welcher der drei JTDs es werden soll und eben um die Grundsatzentscheidung ob Alfa die richtige Wahl ist.

Die Garantie, dass ein Auto hält hat man sicherlich bei keinem Hersteller nur will ich halt möglichst viele Fragen im Vorfeld klären.

Bin jetzt den 140 PS und den 150 PS gefahren und war jeweils sehr angetan von den Fahr- und verbrauchseigenschaften, wobei ich nicht wirklich einen grossen Unterschied bei den beiden Motorvarianten bemerkt habe.

Will jetzt definitiv noch den 116 PS fahren, um mir ein abschliessendes Urteil zu bilden.

Wenn ich aber ehrlich bin dann ist der Verbrauch so ähnlich, das der 116er eigentlöich keine so großen Sinn mach.

Man will ja auch mal Spass haben.

Schönen Gruß

Arthuro

Naja, für den 1.9 JTD 8V mit 116PS gibt es halt die längste Erfahrung. Für die kann man wirklich die Hand ins Feuer legen, die laufen ewig problemlos (letztens ein Lancia Lybra SW-Taxi mit diesem Motor mit >600.000km im Netz gesehen). Der Verbrauch liegt bei diesen Varianten bei ca. 5-6l.

Die 16V mit 140/150PS scheinen etwas mehr Probleme zu haben, was man so liest. Verbrauch ist hier eher 6-6,5l.

Sehr interessant finde ich die 2.4er (am besten scheint hier die 150PS-Variante zu sein), allerdings durch fehlende Nachrüstmöglichkeit für RPF leider derzeit nicht sinnvoll..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 SW JTD - Welcher Motor ist am zuverlässigsten?