ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 Kaufberatung

Alfa 147 Kaufberatung

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 6:58

Hallo Alfa Liebhaber,

meine Frau und ich überlegen uns, einen Alfa 147 2.0 mit 150 PS aus Bj. 2002-2003 zu kaufen.

Könnt Ihr mir Erfahrungsberichte wie Zuverlässigkeit, Werkstattkosten etc. mitteilen?

Auf was muss man beim Kauf achten und wie sieht es mit dem verbrauch aus.

Super vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß

Toni

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2006 um 10:12

Jetzt wo Opel wieder so tolle Autos baut steigst du um? Sowas ... :D

Naja du solltest wissen dass du bei diesem Modell alle 60.000 Kilometer einen teuren Service machen musst, deshalb beim Kauf informieren, damit du den Preis einschätzen kannst! Bei dem Baujahr das du suchst wirst du die meisten Modelle kurz vor dem Service kaufen.

Was sonst noch sein könnte ist eigentlich nur, dass am Fahrwerk was abgenutzt ist, merkst du aber bei der Probefahrt.

Verhältnis Verbrauch/Leistung ist gut, besser als beim 1.6.

Du solltest vielleicht mit 10 Liter rechnen (oder etwas mehr).

Vielleicht willst du auch mal einen halbautomatik kaufen, sicher keine schlechte Wahl.

Gruß,

Tobias

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:45

Hallo und Danke für Deine Info.

Ja, das ausgesuchte hat 52 Tkm runter. Was ist den an der 60 tausender so besonders und entsprechend teuer?

Also der Wagen hat auch Automatik. Also werde ich die 10 locker verbrauchen?

PS. Der Wagen ist für meine Frau :-)

Gruß

Toni

am 6. Juli 2006 um 12:30

Naja, ist halt die Sache mit dem Zahnriemen und was damit zusammenhängt. Wasserpumpe, usw. Wechselintervall ist nämlich 60.000. Bremsen und so weiter sofern sie noch nicht gewechselt sind, musst du ja auch anschauen, aber das ist eh klar wie bei jedem Auto.

Ansonsten vielleicht auch mal schauen wie's dem Auspufftopf so geht.

am 8. Juli 2006 um 22:39

ohoh....

naja geiles auto! fahre selber einen 147 ..aber nur 105 PS

aber ich sage: nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich liebe dieses auto zwar aber was es an mängel alles hat ohoh...

eine echt miese qualität ist das!!!

unter uns...lass die finger davon!

werkstatt kosten sind auch viel zu hoch! vom verbrauch gar nicht zu schweigen!

trotz allem ärger was ich mit meinem hatte...ein geiles auto....macht einfach nur spass

am 9. Juli 2006 um 6:39

Ich denke mal du kannst mit jedem Auto Pech haben. Z. B. der Golf IV von meinem Opa ist bald mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Wir hatten einen der ersten 147 - der war auch deutlich zu anfällig. Die anfänglichen Probleme wurden dann in der Produktion aber größtenteils behoben, sodass ich z.B. einen 2003-er bedenkenlos kaufen würde.

Wir schon gesagt - Zahnriemen und die WaPu nicht vergessen, mal nach den Fahrwerksbuchsen schauen (oder hören) und halt schauen, dass es nicht gerade ein Wagen ist, der vom Vorgänger übel hergenommen wurde (allgemeiner Pflegezustand).

Ansonsten - ein toller Wagen, der Freude macht. Sicher gibt es sparsamere Autos und bestimmt sind manche Wettbewerber in einigen Details etwas besser - aber ein schlechtes Auto ist der 147 definitiv nicht. Zudem sind die Wettbewerber-Fahrzeuge meist auch deutlich teurer!

Wenn er ordentlich gewartet ist, der Händler den Riemen und die WaPu noch macht und der Preis stimmt - kauf ihn deiner Frau - sie wird glücklich sein! Und ist die Frau glücklich, freut sich der Mann ;)

am 9. Juli 2006 um 7:46

ich sag ja..is ja auch ein geiles autochen!!^^

meiner is baujahr 07/2003 ...und die lackierung is unter aller sau gewesen! dies konnte man aber nur bei direkter sonneneinstrahlung erkennen! grundierung schimmerte durch! *an einigen wenigen stellen*^^

der grossteil der mängel/ ärger wurde aber auch von der vertragswerkstatt produziert! *boah habe ich auf die einen hals!*

aber wenn du einen kaufst...handel bis zum erbrechen!^^

wenn is nen italienischer verkäufer is....denk an die südländiche mentalität!^^

und schau der werkstatt...wenn er zur rep. oder inspektion geht ...genau auf die finger!...und prüf ja die spaltmaße!!!

und wenn fussmatten...dann lass dir die originalen von alfa geben...nicht die hauseigenen (die passen meistens net, sind aber für den händler billiger)

ansonsten viel spass mit dem auto...

is ne geile kiste!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von sonuncu

meiner is baujahr 07/2003 ...und die lackierung is unter aller sau gewesen!

Stimmt - es gibt recht schlecht gelackte 147 - unserer war schwarz - das war auch nur eine bedingte Freude. Besonders an den Schwellern, wo die Gummis der Türen (am Türboden) aufliegen, ist sehr gut erkennbar, wie gut oder schlecht der Wagen lackiert ist. Da war bei unserem der Lack komplett abgescheuert. Die Metallic-Lacke haben da den Vorteil der zusätzlichen Lackschicht, da scheint es nicht ganz so schlimm, wie ich schon gesehen habe.

am 9. Juli 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von sonuncu

und prüf ja die spaltmaße!!!

und was soll er dann sehen? dass die spaltmaße bei den alfas ab werk schon scheiße sind? :D

nen unfallschaden lässt du besser von nem fachmann suchen (lackierer und/oder karosseriebauer) der sieht das sofort und auch obs gut oder schlecht repariert wurde ;)

Die Spalt maße eines Alfas sind schlecht??? Echt....? Hüstel...

Jetzt macht doch den guten Wagen nicht so schlecht, sonst kauft gar niemand mehr ´nen 147. Und so schlecht sind die 147 wirklich nicht, auch wenn sie halt so ihre unschönen Kleinigkeiten haben. Die Gölfe dieser Welt sind ja schließlich auch nicht perfekt.

am 9. Juli 2006 um 8:16

ich wollte damit ja nicht sagen dass der 147 schlecht ist sondern eigentlich nur, dass jemand, der pingelig auf spaltmaße und andere kleinigkeiten schaut sich in nem anderen wagen wohl eher wohl fühlt ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ich wollte damit ja nicht sagen dass der 147 schlecht ist sondern eigentlich nur, dass jemand, der pingelig auf spaltmaße und andere kleinigkeiten schaut sich in nem anderen wagen wohl eher wohl fühlt ;) :p

Ich weiß doch...

Hab mir die Tage mal wieder ein Qualitätsprodukt aus Wolfsburg angeschaut - da hab ich aber lieber ein unsauberes Spaltmaß als diese lieblose Plastiklandschaft vor der Nase. Übrigens - die Spaltmaße waren auch nicht perfekt... ;)

Da fällt mir noch ein netter Kommentar aus einem Gebrauchtwagentest (ich glaube von AutoBild) ein, die mal vor Jahren darauf hingewiesen hatten, beim 155 unbedingt die Spaltmaße des Kofferraumdeckels zu prüfen. Seien diese in Ordnung, würde es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Unfallwagen handeln... böse Aussage, wie ich finde...

Das aber nur so nebenbei, weil mir das gerade wieder eingefallen ist.

am 9. Juli 2006 um 8:39

nenene

aber wenn die heckklappe schief eingebaut is und beim zuschlagen an der karosserie anschrabt....und blank wird...!^^ sehr erfeulich soetwas! ...und dann der händler dir noch sagt.."da kann man nix machen! is halt nen italiener!" da bekomm ich nen hals!

habe daraufhin die werkstatt gewechselt und siehe da...heckklappe wurde einfach nur neu ausgerichtet und weg is das problem!^^

ich rede hier net von nen halben millimeter oder von nen millimeter!!

oder anders gesagt...schau dir die heckklappe an ob se einwandfrei zu geht und nirgens anschrabbt.^^ ;-)

lackierung..jo schwarz!! komplette a- säule ( innen) sc himmerte grundierung durch, motorhaube an den kanten....grundierung schimmerte durch.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 Kaufberatung