Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 120PS, Zahnriemen

Alfa 147 120PS, Zahnriemen

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:55

Hallo Alfa Freunde,

meine Frau hat eine 147 1,6 Benzin 120PS Modelljahr 2002, nur 58.000km (Neuwagen gekauft) - Seit 6 Jahren hat das Auto NUR 15.000 gemacht, und die Frage ist ob wir den Zahnriemen jetzt unbedingt wieder wechseln sollen?

Ich weiß dass entweder 60.000km oder 4-5 Jahre der Wechselinterwall sein sollte, aber mit so wenig

Km Verschleiß...

Wass kann an Material mit der Zeit so schief gehen?

 

Beste Antwort im Thema

..naja, wenn der Spezialist Dir dann den Motoschaden bezahlt,

kannst es dann machen.

Doch leider liegt er falsch, beim Alfa wird der ZR mehr beansprucht als bei

den "üblichen" Fahrzeugen, daher der kurze Intervall.

Bei Opel z.b. ist er sogar alle 4-Jahre drann....

Nu ja, viel "Glück"

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

gerade wer wenig fährt muss sehr genau darauf achten. Meistens reißen die schneller wenn das Auto immer lange steht. Daher am besten sofort wechseln.

Schreibst Du doch selber: alle 60.000 ODER 5 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt). Somit bist Du unter 60.000 km aber bei 12 Jahren wenn das Teil noch nie gewechselt wurde. Das Material des Zahnriemens (ja, das ist Gummi und Gummi wird mit der Zeit porös und spröde) wird in der Zeit auch nicht besser je mehr wir hier drüber philosophieren. Entscheiden muss der, der die Kiste fährt (oder unterhält).

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Schreibst Du doch selber: alle 60.000 ODER 5 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt). Somit bist Du unter 60.000 km aber bei 12 Jahren wenn das Teil noch nie gewechselt wurde. Das Material des Zahnriemens (ja, das ist Gummi und Gummi wird mit der Zeit porös und spröde) wird in der Zeit auch nicht besser je mehr wir hier drüber philosophieren. Entscheiden muss der, der die Kiste fährt (oder unterhält).

Zahnriemen wurde vor 5-6 Jahren gewechselt. Das Auto ist fast jeden Tag im Einsatz, wohl aber nur cca. 5-6 Km.

Also nochmal meine Frage - warum ist der Zahnriemen sooo alterungsanfällig?

Ok, also nicht ganz so schlimm überzogen. Das mit den 5 Jahren ist auch nur ein Richtwert je nach Witterungs- / Einsatzbedingungen. VW hat sowas gar nicht im Serviceheft stehen. Und die Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Gummi wird eben mit der Zeit spröde und rissig, alles kann und nichts muss. Aber bei der Kurzstrecke täglich über die ganze Zeit (eigentlich ideal für Radfahrer)...ist das schon eine starke Belastung, mehr als wenn der Motor nur schön seine Runden dreht auf der Langstrecke.

Die Abdeckung abzumachen und den Riemen anschauen ist auch nur eine Sichtprüfung auf äußere Beschädigungen, da kann man leider auch nicht in das Material reinschauen aber immer eine Empfehlung wert. Wenn da schon ein paar Zähne Risse im Material aufweisen, dann wirds höchste Zeit.

der TS hat 4 Jahre oder 60.000km je nachdem was zuerst eintritt. Vorher waren es mal 5 aber da zu viele gerissen sind hat man es verkürzt. Bei der Verkürzung wurde auch angegeben, dass es bei extremen Bedingungen wie nur Stadt, Hitze, Kälte alle 3 Jahre zu machen ist.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:47

Scheint dass die Autos mit Zahnriemen mehr im Unterhalt Kosten ...

jedenfalls wechseln wir nächstes Jahr beim Service und nicht früher (hoffentlich)..

Meine persönliche Meinung dazu ist dass fast kein Risiko unter 7-8 Jahren bestaet,

natürlich bei so wenig Gebrauch.

Melde mich falls/wenn er reißt.

Das Risiko fährt auch schon mit ab Neueinbau dieses Verschleißteils. Bei normalem Gebrauch würde ich fast sogar mitgehen, obwohl ich 8 Jahre schon für eine sehr riskante Hausnummer halte. Normaler Gebrauch ist aber Kurzstrecke mit 5-6 km pro Tag nicht wirklich, das ist eher extrem verschleißfördernd...nicht nur für den Zahnriemen ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:10

Update,

jetzt habe ich cca. 62.000 und fahre mit dem gleichen und dass OHNE Angst. Hab mit einem Spezialisten geredet,

Riemen ist nicht so alterungsabhängig, die Teile sind manchmal vom Lager über 5 Jahre alt (bevor Einbau), also locker mehr als 10 Jahre gut.

Melde mich falls er reißen wird.

..naja, wenn der Spezialist Dir dann den Motoschaden bezahlt,

kannst es dann machen.

Doch leider liegt er falsch, beim Alfa wird der ZR mehr beansprucht als bei

den "üblichen" Fahrzeugen, daher der kurze Intervall.

Bei Opel z.b. ist er sogar alle 4-Jahre drann....

Nu ja, viel "Glück"

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:37:42 Uhr:

..naja, wenn der Spezialist Dir dann den Motoschaden bezahlt,

kannst es dann machen.

Nu ja, viel "Glück"

So isses.

Sonne Werke kann man sich nur wünschen.

Oder seinem besten feind empfehlen.

Jahre gelagerte Zahnriemen... also, der war jetzt multivalent "gut" ;)

Merkwürdig finde ich immer wieder, dass der DOT (mithin dem Alter) eines Reifens fast schon religiöse Bedeutung wiederfährt, Neureifen max. 2 Jahre (optimal) gelagert sein dürfen..... aber beim Zahnriiemen, je ne: WAS soll DEM schon fehlen? Ne. :D *schmunzel*

Zahnriemen haben übrigens idR auch ne Art "DOT Nr." und 5 Jahre "Lagerfrist" stellen das Maximum dar - das allerdings NUR, wenn OPTIMALE Lagerbedingungen gewährleistet sind! (Baut imho nur ein Mech ein, der gerne draufzahlt, Köpfe instandsetzt oder eben tendenziell nen Kick mag ;)

Alte Zahnriemen aus Lagerräumumgen (die sollten eigentlich in die Tonne.... ist ne eigene Geschichte, ein ander Mal vielleicht) sind vermutlich nicht selten die "Markenschnäpchen" auf diversen Plattformen - wissen ja nichtmal viele Mechs um die Codes, ein Verbraucher ahnt das wahrscheinlich neddamal ;)

In Neufahrzeugen sind zu 99,9999999 fast noch warme Riemen verbaut - hier kommt der Fehler in der Logik 5+5 Jahre: Die sind auch nach 4 bis 5 Jahren zu wechseln!

Warum? Nun.... weil ein optimal gelagerter Riemen nach max. Lagerzeit zwar auch etwas abgebaut hat, aber nicht im Ansatz wie ein mech. beanspruchter (das stehen die Glasfasern drin und das Gummideckschichterl aus Polyamid drauf.... ;) ), mal sauheisser, eiskalter (da stehen alle Weichmacher drauf... ;) ), falsch gespannter (da steht alles drauf... ;) ) und was weiß ich was Riemen ;)

Mithin dürfte zu verstehen sein, warum die Lagerzeit plus Wechselintervall sowas von voll in die Hose gehen muss?

Gemessen an einem zerbröseltem Kopf.... würde ich das (u.a. besonders bei dem Motor) nicht riskieren, so teuer ist der Wechsel auch wieder nicht. Geht auch anderen so - z.B. der BMW M40 war ganz schnell auf 40tkm Intervall herunter (und da hats noch manche gefetzt :D ).

Steuerketten sind nicht wirklich "billiger" - die Kosten kommen nur in größeren Intervallen (bzw. konstruktiv ab Werk im Kaufpreis oder gewissen Abstrichen), dafür idR deutlichst heftiger ;)

Zahnriemen haben konsturktiv einige Vorteile gegenüber Ketten.... aber das nur nebenbei, andere Baustelle.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:38

Zitat:

@tec-doc schrieb am 6. Oktober 2015 um 04:19:47 Uhr:

Jahre gelagerte Zahnriemen... also, der war jetzt multivalent "gut" ;)

Gemessen an einem zerbröseltem Kopf.... würde ich das (u.a. besonders bei dem Motor) nicht riskieren, so teuer ist der Wechsel auch wieder nicht.

Da halte ich auch, aber die Frage ist ja, ob mann es wechselt trotz cca. 10.000 in 7 Jahren?

Ich halte den noch 2 Jahre lang, oder bis er reißt ;)

Off topic: der Wagen war beim Service und ich hab die Bremsflüssigkeit messen lassen (nach 5 Jahren),

und die ist vollkommen in Ordnung - auch ne Sache wo die Autoproduzenten am Wechseln Geld machen wollen.

...musst Du selbst wissen, ein ZR.-Wechsel kostet bem 1.6er doch

so gut wie "nix" (ca. 350 bis 400€).

Wie schon gesagt, hier ist sparen an falscher Stelle.

gerade wenn er wenig gefahren wurde, muss er rechtzeitig gewechselt werden. Aber muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen