Alfa 146 kaufen?

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Heyho liebe Alfisti-Gemeinde und Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und somit ist meine Anfrage auch gleich meine "Premiere" hier bei MT.
Also bitte bissl nachsichtig sein, wenn ich mir vllt. paar Gedanken mehr mache als die eingefleischten Materiekenner 😉

Und zwar habe ich die Möglichkeit mir einen Alfa 146 1,4 Boxer zu kaufen.
Etwas Ahnung habe ich zwar von Autos, aber die beschränkt sich auf Opel und Ford, deswegen wollte ich hier bei den Kennern fragen.

Die Daten:
Alfa 146 1,4 Boxer
Baujahr 7/96
170 tkm
Farbe schwarz
Alufelgen mit 205er Sportbereifung
Preis 1800€ (Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt - kein Gartenhäuschenverkäufer!)

Der Preis ist mMn recht hoch für das Baujahr und die vielen km... ABER
1. Hand - gefahren von nem älteren Herren geb. 1947,
der Alfa ist scheckheftgepflegt bis ~165 tkm,
Zahnriemen und Rollen gewechselt bei 80 tkm und bei 160 tkm,
Motor wurde vor 2 Monaten generalüberholt bei einer Alfa-Werkstatt (Kosten 1500€),
neue Nockenwelle, neuer Krümmer, neue Antriebswelle, neue Zündkerzen usw.
natürlich alles mit Belegen der Fachwerkstatt, die die Sachen gemacht hat (der Stapel Rechnungsbeläge ist dicker als so manches Telefonbuch 😁 )

optisch hat der schwarze Alfa nen paar leichte Gebrauchsspuren im Lack, sprich kleine Lackschäden vorne am Kühlergrill von Rollsplit, an der Seite beim Türschloss etc. aber sonst eigentlich nichts was man nicht mit Lackstift und Politur fast unkenntlich machen könnte. Innendrin ist er fast wie neu, kaum Gebrauchsspuren außer dass der Vorbesitzer Raucher war.
Natürlich habe ich gefragt warum der Vorbesitzer sein Auto weggegeben hat wo er soviel Geld in Wartung und Pflege gesteckt hat: gesundheitliche Gründe. Der ältere Herr hatte Probleme mit dem linken Bein und konnte sehr schlecht kuppeln und deswegen hat er das Auto abgegeben und sich einen neueren Alfa mit Automatik-Getriebe gekauft.

Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie, machte einen sehr kompetenten Eindruck...
mein bester Kumpel hat sich gestern das Auto auch angeschaut und konnte nichts negatives finden.

Deswegen würde ich gerne auch euren Rat dazu hören, da ich hier im Forum vorher auch bissl was zur richtigen Wartung von Boxer-Motoren gelesen habe und leider die Kaufberatung von Rotherbach zum 145/146 nicht mehr einsehbar ist 🙁
Die 90 PS reichen mir, da ich nicht wirklich ein Auto brauche zum aufs Gas latschen und an der Tanke zum heulen 😉 Morgen habe ich dann Zeit mit dem Auto eine Probefahrt zu machen, da ich es heute zeitlich nicht schaffe.

P.S.: das einzige was ich vergessen habe zu gucken, war das letzte Datum des Ölwechsels... allerdings war der Motor knapp 3/4 bis 7/8 voll mit Öl und ich denke mal, dass das Öl bei der Generalüberholung samt Filter gewechselt werden musste.

P.P.S.: Ich überlege ob ich nicht 40€ ausgebe und morgen während der Probefahrt zum TÜV fahre und eine "Gebrauchtwagencheck" mache. Ratsam?

Danke euch

Grüße
Patrick

19 Antworten

Moin,

Lass den Wagen stehen, wenn er am Block irgendwo undicht ist. Die Reparatur ist zwar nicht sonderlich tragisch, wenn man es kann ... aber in 90% aller Fälle ... iss die Geschichte schneller wieder undicht, als du es nochmal reparieren kannst.

MFG Kester

Es würde mich interessieren wie der Unterschied im Verbrauch zwischen dem 1,4-er und 1,6-er ist. Die Leistung ist ja die selbe.

Naja, der sagte dass es am Getriebe,(ich kann mich nicht an den Wortlaut erinern) leckt. Natürlich müsste man sich das vor dem Kauf besser angucken.

Aber stimmt der Preis denn? Ich weiß nicht wo der sich bewegt.

Gruß an alle

Moin,

Im Alltag wird sich der Verbrauch nicht wirklich stark untersteigen. Nur wenn du dich hinstellst und maximal sparsam fahren willst. Dann wird der 1.4er durch seine modernere TEchnik etwas sparsamer sein. Aber ... das ist echt nicht nennenswert. Beim Preis ... muss man immer sehen. Schwer aus der Ferne zu sagen.

MFG Kester