Alero Sammelthread
Hi Alero liebhaber und Moderatoren.
Ich wollt mal fragen wie es jetzt eigentlich mit dem Sammelthread für uns Alerofahrer und andere aussieht?
gibts den schon?
kommt der noch?
oder is nix mehr mit dem? *das wollen wir ja nich hoffen*
????
Liebe grüße und keep on cruising
Julian
http://server1.webkicks.de/deppenchat/profile/falloutboy.jpg
Beste Antwort im Thema
offiziell gibts nix und wirds auch nix geben, aber E10 ist null Problemo für die Aleros
5023 Antworten
danke für die schnelle Antwort 🙂
es sind doch 3(6)Zündspulen da müsste er doch wenigstens mal zucken. 🙁
gruß
Thorsten
Nicht wenn der Anschluss der Zundspulen defekt ist.
Das Brett auf dem die 3 Zündspulen befestigt sind, das ist auch quasi die Steuerung dieser.
Na dann werde ich mal das ganze probehalber tauschen. Ich hab ja das ganze Brett bei meinem altem ausgebaut. Ein Versuch ist es wert.
Danke!
Naja, das "Brett" kann auch nur damit arbeiten, mit den Infos die es bekommt. Nicht das das alles einfach nur an einem kaputten Kabel oder Kontakt liegt 😉
Ähnliche Themen
Ist schon klar. Letztendlich kann es alles sein. Aber da das Alerodingens hier vor meiner Tür steht und nicht mehr muckt versuche ich erstmal was ich so selber kann. Passender weise ist das gute Stück mal wieder in meinem Urlaub ausgestiegen so das ich mich schön drum kümmern kann.
Das "Brett" hat schon mal nichts gebracht.Stecker+Kabel dahin sehen unaufällig aus. So liegt meine "Hoffnung" weiterhin auf dem Nockenwellensensor. Einige Ausfallbeschreibungen im Netz passen ja. Wenn alles gut geht ist der Sensor am Donnerstag da und ich werde berichten. Und bis dahin: Radfahr´n 😉
Wenn Du weisst wie ich so einen Induktiv oder Hallgeber richtig mit einem Multimeter messe ohne ihn zu killen, nur her mit den Infos 😉 Googeln brachte nur zu Tage um ihn richtig zu prüfen brauche ich nen Oszilloskop - kauf ich mir gleich nach dem TechII - 😉
Bis jetzt hatte ich nur mit nem ausgenuddelten TPS zu tun und der hatte eindeutige falsche Messwerte gegeben ansonsten kenne ich mich mit den Sensoren nicht so aus. Ah und einen defekten Tachoantrieb mit Hallgeber für den Tempomaten habe ich mal erfolgreich lokalisiert - aber eben nur durch blindes Tauschen - 🙁
Hallgeber -Versorgungsspannung prüfen.
Ebenso kannst die Spannungswechsel auch mit nem DVOM anzeigen lassen - zwar nicht ganz so aussagekräftig aber für ein iO / nicht iO wirds reichen.
Induktivgeber fast genauso, der hat halt keine Versorgungsspannung.
Aber ohne en wiring diagram, kommst eh nicht wirklich weit.
Andererseits kannst auch die Versorgungsspannungen / Massen für die Zündspulen überprüfen.
SCHEIßE, jetzt ist es bei meinem soweit. Die Dichtung der Ansaugbrücke ist durch. Hab schon eine Gute bestellt. Ungerne würde ich die Zylinderkopfdichtung mitmachen, weil das noch teurer wird. Wie sind die Erfahrungswerte? Ist die genau so anfällig?
Ich habe schon zweimal die Ansaugkrümmerdichtung machen müssen, weil die erste absoluter Mist war und dabei eigentlich immer die Kopfdichtungen mitgemacht. Konnte aber, nachdem ich die Köpfe weg hatte, sehen, das es nicht notwendig gewesen wäre. Trotzdem lieber so, als hinterher das Ganze nochmal und der Preisunterschied für einen kompletten oberen Dichtungssatz mit allen Schrauben, gegenüber einem nur für den Ansaugkrümmer macht in den USA nur ein paar Dollar aus. Aber es ist eine Arbeit für jemanden "der Vater und Mutter erschlagen hat".
Du kannst ja mal zur Sicherheit die Kompression messen, sofern Dein Motor ansonsten in Ordnung ist.
Achte auch darauf, dass die neuen Ansaugkrümmerdichtungen aus Metall mit einvulkanisierten Dichtungsleisten sind. Nur dann halten sie dauerhaft.
Ganz gleich was Du machst, erneuere die Schrauben für den unteren Ansaugkrümmer und sofern Du die Kopfdichtungen mitmachst auch die Kopfschrauben und halte die Anzugsdrehmomente ein (Gute Dichtungssätze enthalten alle Schrauben!). Sowohl die Ansaugkrümmer-, wie auch die Kopfschrauben sind werksseitig vorgereckt und nicht für mehrmalige Verwendung vorgesehen.
Spitze, vielen Dank! Genau so einen Satz habe ich auch bestellt. Werde das hier in Hamburg wohl bei Dello machen lassen, da kann ich davon ausgehen, dass alles fachgerecht gemacht wird.
Something actually showed up on the GM recall webpage (https://recalls.gm.com/#/) today:
The following recalls have been found for your 1999 Oldsmobile Alero
Results last updated: Aug 07, 2014
GM Recall #: N140350 NHTSA Recall #:14V400 Date Issued: Jul 03, 2014
Recall Title:
Unintended Key Rotation (PENDING REMEDY) - * DRIVE WITH A SINGLE KEY ONLY *
Recall Description:
General Motors has decided that a defect which relates to motor vehicle safety exists in 2000-2005 MY Chevrolet Impala and Monte Carlo, 1997-2005 MY Chevrolet Malibu, 1999-2004 MY Oldsmobile Alero, 1998-2002 MY Oldsmobile Intrigue, 1999-2005 MY Pontiac Grand Am, and 2004-2008 MY Pontiac Grand Prix vehicles. If the key ring is carrying added weight and the vehicle goes off road or experiences some other jarring event, it may unintentionally move the key away from the run position. If this occurs, engine power, power steering and power braking may be affected, increasing the risk of a crash.
Safety Risk Description:
The timing of the key movement out of the run position, relative to the activation of the sensing algorithm of the crash event, may result in the airbags not deploying, increasing the potential for occupant injury in certain kinds of crashes. Until the recall has been performed, it is very important that customers remove all items from their key ring, leaving only the vehicle key. The key fob (if applicable), should also be removed from the key ring.
Repair Description:
Dealers are to install two key rings and key cover on all ignition keys free of charge.
Recall Status: INCOMPLETE. Remedy not yet available.
I have a recall but there is no immediate remedy, what should I do?
If there is no remedy yet, then GM is working diligently to identify the necessary repair procedures and/or obtain parts. You will be notified via written communication when the repair procedure or parts are available. You can also check back at this website or your dealer.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Repair Description:
Dealers are to install two key rings and key cover on all ignition keys free of charge.
Nope 😁