ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Erfahrungen / Kaufberatung

Alero Erfahrungen / Kaufberatung

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:38

Hi Alero Fahrer,

ich spiel grad mit dem Gedanken mir en Chevy / Olds Alero zuzulegen.

Jetzt wollt ich mal fragen wie die Autos sich so über die Zeit / Kilometer halten?

Treten z.B. gerne Probleme mit der Klimaanlage bei ,sagen wir mal, 60.000km auf? Einfach sowas in der Richtung.

Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei den Motoren? Ich würde wohl zum 2.4L greifen, da mir der 3.2L zu groß in KFZ-Steuer kommt.

Wie seht sieht es auch mit den einzelen Modelljahren aus? Bestehen gravierende Unterschiede z.B. zwischen EZ 99 und 2002?

Aber vor allem interessiert mich ob er besondere Schwächen hat. Z.B Stellen an denen er gerne Rostet, oder vllt Probs mit der Zyl.kopfdichtung?

Wie gut halten die Getriebe unsere Deutschen Autobahnen aus?

Einfach alle Punkte die man vor so nem Autokauf gerne geklärt und begutachtet hätte.

Also schreibt euch mal die Finger wund. :)

Vielen Dank

FB

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Juli 2005 um 7:56

Hmm, also eigentlich ging der Thread ja um erfahrungen und bewertunge des Alero.

Naja, dann geb ich mal meinen Senf dazu. Hatte in meinem USA Urlaub einen Alero als Mietwagen, und bin ca. 5000 Meilen damit gefahren. Ich hatte einen 2,4l "ecotec", und fand den schon untermotorisiert, wir waren nur 2 Personen, mit nicht übermäßig gepäck, und der Wagen hatte doch schon so seine Probleme. Wenn der Kofferraum leer war gings besser. Die Automatik fand ich sehr ruppig und unausgewogen, an Bergen schaltete die dauernd hoch und runter mit kräftigem rucken, das war echt mies, und man kam nicht vorwärts. Die Bremsen fand ich gar nicht so schlimm, auch in den bergen nicht, fahrt mal mit nem Renault 19, die Bremsen sind richtig schlecht^^

Positiv kann ich hervorheben erstmal den Platz innen, auch Kofferraum ist ok, und für so langstreckenreise ist das fahrwerk auch gut ausgelegt. Hatte auf dem Auto auch diesen Heckspoiler drauf, damit find ich sieht der besser aus, und beim parken ganz nützlich. Der Wagen ist auch auf unbefestigten Wegen ganz ok.

Was ich absolut nervtötend und scheisse fand, ist dieser Hupton beim verriegeln, das ätzt richtig, vor allem weil dann immer die ganzen leute gucken...

Zitat:

Original geschrieben von Wrecked

Was ich absolut nervtötend und scheisse fand, ist dieser Hupton beim verriegeln, das ätzt richtig, vor allem weil dann immer die ganzen leute gucken...

Die EU-Version hat keinen Hupton, lediglich ein Signal über die Blinker/bzw. Standlicht

am 29. Juli 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Wrecked

Die Automatik fand ich sehr ruppig und unausgewogen, an Bergen schaltete die dauernd hoch und runter mit kräftigem rucken, das war echt mies, und man kam nicht vorwärts.

Das erste mal mit Automatik gefahren?

Dann ist dir aber trotzdem aufgefallen das die Schaltkulisse noch die Stufen 3-2-1 beinhaltet. ;) :)

Zum Motor, 2,4l und 141PS zu wenig für n 1440kg schweres Auto? Hm, und n 90PS Motor (1,4l) für n 1280kg Opel Astra?!? :D

am 29. Juli 2005 um 9:39

Also das mit der Automatik stimmt, war zwar nich das 1. mal aber ich fahr sonst Schalter. Die 3-2-1 Gänge habe ich beim runterfahren am berg benutzt, zum mitbremsen, das ging auch gut, wenn ich das beim hochfahren mal aus verzweiflung gemacht habe, is halt auch nicht besser gewesen find ich, das auto quälte sich so oder so die berge hoch.

Und ja, ich fand die angeblichen 140 PS für das auto wo ich gefahrn bin zu wenig, sry^^ wie gesagt, mit 2 personen und nicht allzu viel gepäck hab ich den immer voll treten müssen, und so berauschend war das ergebnis dann halt trotzdem nicht.

Alles ansichtssache. Habe ja auch den 2,4er, allerdings mit Schaltung. Ich mach den Wagen gerne fahren. Letzte lange Tour ging nach Heilbronn runter, von HH aus. Kassler Berge mit Tempomat 130 ohne Mühe hochgeschnurrt. Aber ein schnelles / raser-Auto ist er nicht. Das stimmt wohl. Hatte zuvor `nen leistungsgesteigerten Diesel mit 145 PS aus 2,2 Litern, der ging sehr flott. Aber ich mag den Alero gerne fahren. Im 3.Gang kann man auch mal umme Egge fahrn, ohne das er ruckelt, dank der 2,4 Liter ;-)

@ sleeping dragon

hab am Mittwoch die 3. Jahresinsp. (knapp 41.000), mal gespannt was die kassieren. Bremse ist noch nicht fällig!! Hoffe das Bremsknarren bekommen die weg. Hast recht, der Bremsscheibenrand hat nen fetten Rostrand, der verursacht bestimmt die Geräusche.

am 29. Juli 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von olds02

@ sleeping dragon

hab am Mittwoch die 3. Jahresinsp. (knapp 41.000), mal gespannt was die kassieren. Bremse ist noch nicht fällig!! Hoffe das Bremsknarren bekommen die weg. Hast recht, der Bremsscheibenrand hat nen fetten Rostrand, der verursacht bestimmt die Geräusche.

Na das wird schon... :) dürftest ja noch keine Probleme mit ihm haben, bei den Kilometern.

Frag doch mal nach ob die den Getriebeölstand prüfen??! Wäre mal interessant, wärst so gut?!? (Sorry, sowas geht mir nicht aus m Kopf):)

das mit dem ölstand ist wirklich nicht sooo einfach ;) :P

wenn mein auto fertig ist, dann fahre ich mal bei olds werkstatt vorbei (wenn die denn was taugen da ^^) und lasse meinen wagen nochmal checken. also, erzähl uns wie die dein auto da behandelt haben :).

Gruß

Ulmo

Hallo liebe Alero-Gemeinde,

@ tommy ;-)

wegen Getriebeoelstrand, kann ich mal fragen. Aber bei einer Schaltversion wie meiner, da ist doch sowas gar nicht notwendig, oder?? Werde den Meister aber mal fragen, od die das bei den Automatikversionen machen.

@ Ulmo

Wenn Du "meine" Werkstatt mal ausprobieren solltest, dann wende Dich an Herrn Eder, der macht da die GM-Schiene. Das ist ein ganz netter Typ.

[Dello]

Ich habe bei meiner Schaltversion ja auch so Geräusche, werde das am Mittwoch auch noch mal ansprechen, und möchte das da noch was auf Garantie gemacht wird. Erst haben die auch gesagt, das sei normal bei den Schlaltversionen von Alero und Corvette. Das lasse ich aber nicht so stehen.

Wie gesagt, ich werde Euch informieren, wie es ablief....

das mit dem link hat niciht geklappt.

http://www.dello.de/kontakt/nl_barmbek.shtml

Da ist die Tel.-Nr. und Anschrift von GM-Dello in HH

am 30. Juli 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von olds02

@ tommy ;-)

wegen Getriebeoelstrand, kann ich mal fragen. Aber bei einer Schaltversion wie meiner, da ist doch sowas gar nicht notwendig, oder?? Werde den Meister aber mal fragen, od die das bei den Automatikversionen machen.

Stimmt, wo hab ich nur wieder meinen Kopf... :rolleyes:

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:18

So,

da es nun ziemlich sicher aussieht, das ich den Alero nehm.

Mach ich mir gleich mal wieder gedanken um die Zukunft.

Und da man selbst in einer kleinen Gemeinde, wie die der Alero fahren, was besonderes sein muss.

Was haltet ihr da davon?

Spoiler

Die Front gefällt mir nich wirklich.

Wie sieht das eigentlich mit anderen Lampen für unser Schmuckstück aus?

Also die US Alero fahrer schwören anscheined auf diese Lampen

Oder für die Leute denen 3.4L und 177 PS nich genug sind

ein Turbo

Wie würden die wohl aussehen?

Who needs Vertragswerkstätten. Diagnosetester

Is doch schön, was es so auf dem Markt gibt.

Wie siehts damit eigentlich mit TÜV abnhamen aus??

Grüße euer

FB

Moin,

na dann stehst Du ja kurz davor. Habe meinen gerade gestern aus der Insp. geholt. 3.Jahresinspektion bei Km-Stand 40.935 in der Regel nichts großartiges zu machen. Wenn aber doch mal was gemacht werden muß, dann kostet das schon etwas mehr......Z.B. habe ich eine neue Fzg.-Batterie benötigt, 125,- netto....ganz schön viel Geld. Da hatte ich mit ca. 80,- für `ne Batterie gerechnet.

Die Seite die Du gefunden hast, habe ich auch mal gesehen. Das Body-Kit ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig von vorn.

Zu den PIAA-Lampen, die haben bei uns leider meistens keine Zulassung. Da gibt es aber div. andere Lampen die Du verwenden kannst. Ich verwende die Philips Blue Vision H7 für Abblendlicht und Fernlicht H1, die sind klasse.

Hatte zuvor die Philips gelblichen Allwetter drin, sehen zwar ganz cool aus, aber durch den Gelbstich nicht so hell wie die Blue Vision!!!

Bei Ebay werden zu hauf die Xenon-Look Lampen angeboten. Kommen alle aus Japan und kosten fast das gleiche wie Philips Blue Vision und Osram Cool Blue-Lampen.

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:02

Au ja, die Erfahrung mit der Batterie durft ich bei unserem Stratus auch schon machen.

Liegt daran, dass die hier in D sonst kein Schwein verbaut. Wieso auch, seitlich angeschraubte Pole sind ja auch ziemlich ~naja~

Gut im Kreissler konnt ichs noch verstehen. Batt sitzt im Radlauf und hat wirklich KEINEN Platz.

Aber selbst mit Werkstattrebatt musste ich 230€ zahlen.

Gut is jetzt zwar ne Optima Batt. Aber sie passt nich so gut rein, is en halben cm breiter und en cm länger als die orginale. Und schon krieg ich sie nich mehr in die Pfanne. und der Bügel passt erst recht nich mehr rüber.

Gut gut.

Jetzt erst mal sehen was am Sa nachmittag rauskómmt.

Wär aber schon supi wenn das klappt.

(Is geil, das Auto is in Steuer halb so teuer wie Golf

Versicherung billiger (obwohl höhere Prozente

Und die Ersatzteile sind auch billiger

Bloß der Spritverbrauch wird höher sein.)

Aber dafür hab ich auch en V6 mit 170PS

;)

Julian

am 5. August 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Bloß der Spritverbrauch wird höher sein.Aber dafür hab ich auch en V6 mit 170PS

Eben, und soo viel mehr braucht er auch net, zu dem brauchst ja nur normal Benzin tanken.

Ach ja, sind 177 PS. ;) :D

am 15. August 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Oder für die Leute denen 3.4L und 177 PS nich genug sind

ein Turbo

Who needs Vertragswerkstätten. Diagnosetester

Wie siehts damit eigentlich mit TÜV abnhamen aus??

Grüße euer

FB

also ehrlich gesagt musste ich ein bischen lachen wo ich deinen enthusiasmus gelesen habe. ich war haar genauso am anfang meines alerodaseins.

zum turbo: vergiss es. am besten sofort. mach dir keine gedanken drüber, sonst bist du hinterher genauso enttäuscht wie ich damals ;(

oke code auslesen und resetten... hmm brauchte ich bisher nich ein mal. wenn du geld ausgeben willst, kümmer dich erstmal um die bremsen. stahlflex leitungen bewirken wunder in der seifenkiste (nur spass, i still luv my baby hehehe)

wenn du geld für elektronik ausgeben willst besorg dir den pwrtunder von

DHP - gleich als vorabinfo: bestell keinen 'off the shelf' pcm, hab ich auch erst gemacht um festzustellen dass die europäischen modelle kein bock auf nen ami stock pcm haben, auch wenn alle daten (wie vin usw) korrekt sind. [das prob macht die deutsche wegfahrperre (aufn türknopp drücken sonst nix motor an und so *grins*)]

hab ich was vergessen? ach ja felgen tauschen is auch nich so einfach, hab bisher allerdings noch nich so richtig hintergeklemmt geb ich zu, aber ich muss meine winterreifen auf die 'stock' alu's ziehen - sonst iss nix erlaubt. - oh .. btw.. 215er winterreifen sind wie bobfahren, hab mir 195er eintragen lassen, das macht mehr sinn. bei interesse schau ich noch ma nach der genauen grösse

gruss

ronin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Erfahrungen / Kaufberatung