1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alcantaraausstattung - Ja oder Nein

Alcantaraausstattung - Ja oder Nein

VW Phaeton 3D

Hallo!

Eigentlich bin ich mehr im EOS-Forum zu Hause, habe aber eine Frage, bei der ihr Phaetonisten mir sicherlich weiterhelfen könnt.
Bei meinem Wagen gibt es leider keine Alcantara-Ausstattung zu kaufen, so dass ich mir ein paar Teile habe beziehen lassen. Das sind die A-Säulen und die Leuchte oben. Nun zur Frage: Im P gibt es doch Alcantara als Zusatzausstattung. Habt ihr Tip zur Pflege von dem Material? Wie empfindlich sind die Teile denn (Himmel, Sitze etc.)? Bevor ich mir überlege, weitere Teile mit Alcantara machen zu lassen, möchte ich mich erst einmal aufschlauen, wie die Zufriedenheit damit ist. Und so weit ich das kenne, gibt es das Material bei VW nun mal "nur" im Phaeton, daher die Frage in eurem Forum.

Danke für eure Tips und Infos!

Beste Antwort im Thema

hi,

hatten den mini meiner frau komplett mit alcantara überziehen lassen - ausser die ledersitze. das auto hatten wir 3 jahre und auch an kontakt beanspruchten teilen wie oberseite der türverkleidung etc NULL abnutzungserscheinungen.

man sagt alcantara nach das es empfindlich gg nässe ist was ich nicht bestätigen kann da beim türöffnen im regen nun mal die türverkleidungen nass werden - tropfenflecken hatten wir dennoch nie.

pflege - keine. wenn es auf der oberfläche vom kontakt "wuschig" aussieht einfach in eine richtung mit einem microfasertuch drüberreiben - fertig. damit ist dann auch gleichzeitig der staub aufgenommen und die flächen sehen aus wie neu und man kann sich je nach wischrichtung noch hell oder dunkle schattierung "aussuchen".

fazit - hätten dem empfindlich aussehendem material nicht diese enorme robustheit zugetraut die z.b. leder in nichts nachsteht. auch das befürchtete speckig werden deer kontaktflächen blieb absolut aus.

nachteil - alcantara eignet sich nicht sehr gut für kleine und sehr stark gekrümmte teile da es nicht so gezogen werden kann wie leder. bei einem alcantaralenkrad hat man da ganz leichte faltenbildung im bereich wo es zusammengenäht ist.

anbei 2 pics

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das war... eine schöne (laute) Zeit...

Moin,

in meinem aktuellen Phaeton habe ich eine Voll-Lederausstattung und auch den Individual-Wagenhimmel in Alcantara-Ausführung. Ich habe sehr lange überlegt, ob mir diese Ausstattungsmerkmale den horrenden Aufpreis wert sind. Aus rationalen Erwägungen heraus habe ich mich dann gegen die Bestellung entschieden, aber nach einem Besuch zur Konfiguration in der GMD doch geordert.

Heute bin ich glücklich drüber, denn im Vergleich zu meinem ersten Phaeton wirkt dieser Phaeton im Innenraum wohnlicher, wertiger und noch stimmiger. Das Alcantarapaket ist absolut kein "must have", aber ungeheuer "nice to have".

Grüße aus Hamburg

Björn

Deine Antwort