Alcantara wirklich wegen Brand nicht lieferbar oder steckt etwas anderes dahinter?

Seat Ibiza 5 (KJ)

Seit Mitte Januar ist ja das Alcantara Paket nicht mehr lieferbar für Ibiza und Arona. Dies war insoweit schon merkwürdig, da das Modell zum damaligen Zeitpunkt erst ein paar Monate am Markt war. Wieso wird eine Option schon nach ein paar Monaten vom Markt genommen? Erst heute hat ein SEAT Verkäufer diese Tatsache mit einem "Brand" bei einem Zulieferer begründet. Ich meine dies auch schon in anderen Beiträgen gelesen zu haben. Auf meine Frage, welches Werk denn gebrannt hätte, konnte er mir keine weiteren Angaben machen. Wie man ja schon bei vielen Fragen gesehen hat, sind die Autoverkäufer die allerletzten, die Informationen an Kunden weitergeben (ob bewußt oder weil sie es nicht besser wissen, kann ich nicht beurteilen). Ich verweise hier nur auf die ab 1. September gültigen Abgasnormen, die fast allen Verkäufern noch im Januar 2018 völlig unbekannt waren, ja es sogar negiert wurde, dass es Veränderungen geben würde.

Alcantara wird nach meinen Informationen nur von einem Hersteller weltweit, der darauf ein Patent besitzt, in Norditalien hergestellt. Gibt man bei google "Alcantara", "Werk" und "Brand" ein, gibt es keinerlei Berichte. Dies ist insoweit merkwürdig, dass bei einem so einschneidenden Ereignis zumindest einige Zeitungen darüber berichten müssten. Vielleicht kann jemand mit Italienisch Kenntnissen mal googeln und seine Ergebnisse hier mitteilen.

Ansonsten denke ich, dass es ganz andere Gründe für den Stopp der Alcantara Sitze gibt:

1. Möglichkeit: Der Zulieferer hat höhere Preisforderungen gehabt, die der VW Konzern nicht akzeptieren wollte, daher wurde es aus dem Programm genommen.

2. Möglichkeit: Die Alcantara Sitze sehen zu hochwertig aus, so dass der Abstand zu VW und Audi nicht mehr gewahrt wird. Der VW Konzern hat Seat also gezwungen, die Sitze aus dem Programm zu nehmen.

Ich freue mich auf Meinungen zu diesen Thesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 17. September 2018 um 14:17:00 Uhr:

Und für die Oberschlauen hier: Ich arbeite in leitender Position und beziehe ein fast 6-stelliges Jahresgehalt. Ich denke also schon, dass ich Ahnung davon habe und mir erlauben kann zu urteilen, ob im Jahre 2018 katastrophal dämlich ist,

Meiner Erfahrung nach sind sechsstellige Jahresgehälter nur ein Beleg für sechsstellige Jahresgehälter und für sonst nichts. Das schließ Kompetenz nicht aus, ist aber kein Beleg dafür.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ist aber immer noch ein besser Beleg als sinnlose Beleidigungen von sich zu geben ;-) Ich habe wenigstens sinnvoll argumentiert und begründet, wieso weshalb und warum. Gegenargumente habe ich keine erhalten, lediglich Angriffe, dass ich doch keine Ahnung hätte. Wer meint, dass man in der freien Wirtschaft ohne Kompetenz in leitender Position und mit hohem Gehalt tätig sein kann, beweist abermals, dass er von alle dem nicht viel Ahnung hat und die drei "Ich-hab-mal-gehört-der-Sohn-vom-Chef"-Fälle gleich auf alle projiziert ;-)

Tut jetzt aber auch nichts zur Sache. Ich habe argumentativ und sachlich logisch nachvollziehbar begründet, wieso es die Schuld von VW ist. Da man nicht in der Lage war Gegenargumente zu liefern, sondern direkt auf persönlicher Ebene mangels Argumenten versucht hat mir Inkompetenz vorzuwerfen, habe ich lediglich u.a. mit Job-Aussage untermauert, dass dem nicht so ist.

Alcantra interior from my 2018 Ibiza, ordered car 11/2017 on black friday and got the car 06/2018. Had lot of options to my FR 1.5 TSI EVO.

Wir haben Mitte September unseren Arona mit den Dinamica Sitzen statt den Alcantara Sitzen bekommen. Ein Unterschied ist für den interessierten Laien absolut nicht feststellbar. Zum Glück gibt es wieder Sitze in dieser Optik. Die Seriensitze gefallen mir nicht so gut.

Deine Antwort