Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alarmspeicher via Bimmerlink auslesen?

Alarmspeicher via Bimmerlink auslesen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:54

Hallo zusammen,

ist es möglich den Alarmspeicher via Bimmerlink auszulesen?

Zur Vorgeschichte:

Meine Alarmanlage hat in den letzten Tagen mehrmals "unnötig" ausgelöst, deshalb hab ich mir via Bimmerlink den Fehlerspeicher angeschaut. Funktionszentrum Dach sagt: Alarm ausgelöst, weitere Infos im Alarmspeicher.

Daraus schließe ich jetzt das es einen eigenen Speicher der Alarmanlage gibt. Hoffe das ist soweit richtig?

Kann man diesen "Alarmspeicher" auch via Bimmerlink oder einen ähnlichem Tool auslesen oder geht das nur mit ISTA/Rheingold (sprich einem Besuch beim Freundlichen ;-) )?

Mit freundlichen Grüßen

Gunter

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Alarmanlage löst normalerweise aus, wenn ein Adapter auf der OBD Schnittstelle sitzt, wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Steckt etwas auf der OBD Buchse?

Ob etwas an der OBD-Dose steckt interessiert die DWA nicht.

Der Alarmspeicher wir normalerweise gleichzeitig mit dem Fehlerspeicher gelesen. Dafür gibt es keine extra Funktion.

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Februar 2024 um 19:30:09 Uhr:

Ob etwas an der OBD-Dose steckt interessiert die DWA nicht.

Deine Aussage ist falsch!

Die OBD-Buchse wird überwacht!

Kann man aber deaktivieren, z. B. mit Bimmercode.

Siehe Anhang.

Asset.JPG

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Feb. 2024 um 19:30:09 Uhr:

Ob etwas an der OBD-Dose steckt interessiert die DWA nicht.

Stimmt nicht. Der BMW M Performance Drive Analyser hat eine Funktionalität, die das Auslösen der Alarmanlage bei gestecktem OBD Adapter unterbindet. Es handelt sich hierbei um Original BMW Zubehör. Meines Wissens der einzige Adapter, der beim Verschließen des Fahrzeugs SICHER gesteckt bleiben kann, ohne Alarm auszulösen.

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Februar 2024 um 19:30:09 Uhr:

Ob etwas an der OBD-Dose steckt interessiert die DWA nicht.

Der Alarmspeicher wir normalerweise gleichzeitig mit dem Fehlerspeicher gelesen. Dafür gibt es keine extra Funktion.

Habe inzwischen zwei OBD Stecker ausprobiert... die DWA löst keine Minute nach verschließen aus.

Mag sag das sie das nicht bei allen macht aber in der Regel darf man da nix Stecken lassen beim G3X mit DWA ab Werk

Die Alarmanlage löst aus, wenn der Adapter noch aktiv Daten abfragt.

Mein Stecker bleibt dauerhaft drin und die Alarmanlage löst nur aus, wenn ich die App Bimmerlink nicht vor dem Abschließen aktiv geschlossen habe.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:03

Hallo Leute,

es steckt nichts in der OBD-Buchse.

In der Zwischenzeit gab es auch keine Fehlalarme mehr. Nachdem kurz nach meinem Post, mein Heckscheibenwischer den Dienst einstellte, habe ich mal danach geschaut. Einer der Vorbesitzer hielt es wohl für eine gute Idee den Federkontakt mit "wahrscheinlich" Graphitfett zu schmieren. Das war jetzt ausgehärtet und hat nur noch als Bremsmittel fungiert. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Fett geschmiert. Seit dem habe ich keine Fehlalarme mehr.

@user_530d - Ich sehe den Alarmspeicher via Bimmerlink nicht, vielleicht stelle ich mich auch doof an ;-) , irgendwelche Ideen? (Ich kann gerne mal einen Screenshot von Bimmerlink erstellen und hochladen, falls es nützt)

Mit freundlichen Grüßen

Gunter

Bimmerlink ist ja auch nicht das Werkstattprogramm von BMW ;)

 

Bei Bimmerlink vielleicht Im Infospeicher? vom FZD?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alarmspeicher via Bimmerlink auslesen?