ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Alarmanlage

Alarmanlage

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:30

Hallo Forumgemeinde,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Alarmanlage.

Neulich habe ich das Fz geparkt und im Auto sitzend auf jemanden gewartet. Nach ca. 2 Minuten hat sich ohne mein Zutun das Fz verriegelt und da ich ja noch im Fahrzeug war ging auch gleich die Alarmanlage los. Erst durch Öffnen mit dem Fahrzeugschlüssel war wieder Ruhe. Auf alle Fälle sehr "peinlich".

Hab in den iDrive Einstellungen aber nichts zum Thema automatisches Schließen o.Ä. gefunden.

Hat jemand von Euch so was auch schon mal erlebt?; was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Antworten.

degar333

Beste Antwort im Thema

..... nach meinem Kenntnisstand darf sich das Fz. nicht verriegeln, solange sich der Schlüssel im Innenraum des Fz. befindet ?

 

*** man stelle sich doch einfach mal folgendes vor: Schlüssel in der Fz. Ablage - man verspürt ein dringendes Bedürfniss und hält kurz in einem Waldweg ………. nach dem man sich erleichtert hat steht man vor seinem verriegelten BMW im wald :):D:D

21 weitere Antworten
21 Antworten

So wie Du es beschreibst ist es definitiv nicht normal. Es gibt zwar die automatische Verriegelung aber nur wenn Du nach dem Entriegeln keine der Türen oder die Heckklappe öffnest.

48861bde-c59d-4c36-804f-14f3d897f53b

Dann hast Du das Fahrzeug wahrscheinlich einmal ab- und wieder aufgeschlossen. wenn dann keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug nach ein paar Minuten automatisch wieder.

..... nach meinem Kenntnisstand darf sich das Fz. nicht verriegeln, solange sich der Schlüssel im Innenraum des Fz. befindet ?

 

*** man stelle sich doch einfach mal folgendes vor: Schlüssel in der Fz. Ablage - man verspürt ein dringendes Bedürfniss und hält kurz in einem Waldweg ………. nach dem man sich erleichtert hat steht man vor seinem verriegelten BMW im wald :):D:D

Kann man eigentlich die Alarmanlage deaktivieren für den nächsten Schliessvorgang?

Denn ab und zu wollen die Kinder im Wagen bleiben und ich kenne es vom Audi, dass er sich selbst verschließt nach einer gewissen Zeit und automatisch die Alarmanlage aktiviert.

Beim Audi gab es einen Schalter an der Fahrertür dafür.

;)

De33d556-cdab-4061-bd8a-b3eb8ea97f20

Zitat:

@degar333 schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:30:43 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Alarmanlage.

Neulich habe ich das Fz geparkt und im Auto sitzend auf jemanden gewartet. Nach ca. 2 Minuten hat sich ohne mein Zutun das Fz verriegelt und da ich ja noch im Fahrzeug war ging auch gleich die Alarmanlage los. Erst durch Öffnen mit dem Fahrzeugschlüssel war wieder Ruhe. Auf alle Fälle sehr "peinlich".

Hab in den iDrive Einstellungen aber nichts zum Thema automatisches Schließen o.Ä. gefunden.

Hat jemand von Euch so was auch schon mal erlebt?; was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Antworten.

degar333

Hallo

Genau dieser Vorfall erlebte ich auch. Meine beiden Töchter wären im Wagen. Ich steig aus und hatte den Wagen geschlossen und kurz für 2-3 Minuten Geld abheben. Danach hörte ich was sehr lautes, musste das Auto einfach erneut verriegeln und dann war Schluss. Leider habe ich auch nirgendwo was gefunden.

Cank@n

Steht in jeder Betriebsanleitung von BMW ;), dass wenn sich Personen oder Tiere im Fahrzeug befindet, die Innenraumüberwachung abgeschaltet werden muss. Die geschieht durch 2 maliges drücken des Verriegelungsknopfes innerhalb von 10 sek. und wird durch die Kontroll-LED am Innenspiegel durch 10sek. Dauerleuchten quittiert.

LG

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 9:36

Möchte mich als Themenstarter nochmals melden:

Nachdem das selbstständige Schließen bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es sich möglicherweise um einen von mir selbst verursachten Fehler gehandelt haben muss.

Da in diesem Forum auch schon von sich selbst öffenden Heckklappen (mir übrigends auch schon 1x passiert) berichtet wurde, denke ich, dass es am Fahrzeugschlüssel, der in einer zu engen Hosentasche getragen wird liegen könnte.

Die Fernbedienung des Schlüssels scheint bereits bei geringen Druck auf die Tasten zu reagieren. Seit ich hier etwas vorsichtiger mit dem Schlüssel umgehe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Allen gute Fahrt im neuen Jahr.

Das ist tatsächlich in über 90% der Fälle die Ursache. Nur kann es sich nicht immer jeder eingestehen, da gehört eine gewisse Größe dazu ;).

Das mit dem Kofferraum hatte ich auch schon bei meinem F46, aber nachdem sie mir den letzten geklaut hatte, liegen die Schlüssel immer in der Aludose und seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen.

LG

Eindeutig hängt das ungewollte Öffnen des Kofferraums mit dem Schlüssel in der engen Hosentasche zusammen. Habe zu Weihnachten von meiner Liebsten das passende original Schlüsseletui bekommen. Seitdem passiert mir das nun nicht mehr.

Hi Leute

Habe meinen G01 aus Versehen mit Alarmanlage bestellt, war in irgendeinem Package mit drin. Das Auto hat aber auch eine 220V-DEFA-Standheizung. Mit Anlaufen des Heizlüfters löst natürlich der Innenraumalarm aus.

Diesen kann man nur jeweils einmalig, also pro Verriegelung, mit langem Drücken der Verriegelungstaste abschalten. Weiss jemand, ob man das auch irgendwie dauerhaft abschalten kann, sei es auch "mechanisch"? (Sicherung, Stecker am Innenraumsensor?)

Mit Carly & Bimmercode geht es nicht.

Danke

N.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumüberwachung DAUERHAFT deaktivieren?' überführt.]

Zitat:

@V64Motion schrieb am 26. März 2020 um 14:14:23 Uhr:

Hi Leute

Diesen kann man nur jeweils einmalig, also pro Verriegelung, mit langem Drücken der Verriegelungstaste abschalten. Weiss jemand, ob man das auch irgendwie dauerhaft abschalten kann, sei es auch "mechanisch"? (Sicherung, Stecker am Innenraumsensor?)

Mit Carly & Bimmercode geht es nicht.

Danke

N.

Du musst noch nichtmal lange drücken, sondern nur nochmal einmal zusätzlich m.E. Ich vergesse es immer wenn der Hund selten mal im Auto bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumüberwachung DAUERHAFT deaktivieren?' überführt.]

Danke! Es ist wirklich kurz nochmal drücken und nicht 10 Sekunden lang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumüberwachung DAUERHAFT deaktivieren?' überführt.]

Ich habe meinen bestellten x3 noch nicht bekommen,?fahre aber einen F11 mit Standheizung und Alarmanlage. Hatte noch nie Probleme mit solchen beschriebenen Fehlalarmen. Kann dies beim X3 normal sein?

Wenn meine Hunde in der Hundekiste im Kofferraum sind, gibt es auch keinen Alarm, nur bei Bewegungen im Fahrgastraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumüberwachung DAUERHAFT deaktivieren?' überführt.]

Deine Antwort