Alarmanlage

Opel Omega B

Kann man beim Omega B eine Alarmanlage einbauen, in dem man ein Steuergerät nachrüstet ? Der Gedanke dabei ist, das die normale Alarmanlage ja wahrscheinlich über die ZV gesteuert wird. Vom Geber der Motorhaube und des Tankdeckels mal abgesehen. Vieles beim Omega ist ja vorgerüstet.
Kann da jemand genau Auskunft darüber geben ?

Zweite Frage. Es gibt Alarmanlagen mit Motorfernstart. Wie soll das mit dem Fernstart funktionieren ? Dazu muß doch die Wegfahrsperre überwunden werden ?

236 Antworten

Wenn ZV Steuergerät und Funksender des Schlüssels aus einen Fahrzeug stammen, dann kannst Du es so einbauen ohne zum FOH zu fahren. Es funktioniert, auch über die Funkfernbedienung. Einzig in der Phase der Scharfschaltung der Alarmanlage blinkt die LED schneller. Normalerweise sollte da ein Dauerleuchten sein. Die Alarmanlage funktioniert aber auch so perfekt.

Hallo

Na dann werde ich jetzt mal rausgehen und schnell das Steuergerät tauschen .

Wenn es soweit ist werde ich dann berichten :-)

Mfg Stefan

So Steuergerät ist eingebaut.

Soweit funktioniert es auch , jedoch hupt es nicht ! Blinker gehen.

Hat die Hupe ne extra Sicherung die gesteckt werden muß oder ist sie defekt ?

Mfg Stefan

Im Etzold idt keine Extra Sicherung für die Alarmanlage vermerkt. Einzig ein Relais für Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage. Und das sollte er haben.
Prüfe doch mal an den Kabeln ob Strom ankommt. Ich werde meine Hupe für die Alarmanlage morgen Nachmittag anschließen, dann kann ich mehr sagen.

Ähnliche Themen

Ok , werde ich morgen machen .

Habe ich heute keine Lust mehr zu .

Ist den die Hupe von der Alarmanlage die gleiche wie die von der normalen Hupe ?
Und sind die Anschlußstecker die gleichen ?

Mfg Stefan

So, meine externe Hupe ist eingebaut. Da ich keinen originalen Stecker hatte, habe ich die Kabel getrennt und verlängert. Probeweise angeklemmt und die Alarmanlage bei offener Seitenscheibe geschärft. Dann habe ich versucht durch das Fenster zu greifen, sofort Alarm ! Blinker und Hupe. Was mich nur gewundert hat, bei offener Scheibe geht der Alarm schon los wenn man noch gut 15 cm von der Scheibe weg ist. Habe dann die Scheibe geschlossen und wie wild davor rumgefuchtelt. Da bleibt die Alarmanlage zum Glück aus.
Die Hupe ist keine originale von der Alarmanlage. Nagelneu mit verstellbaren Ton und 106(?) Dezibel. Danach habe ich die Kabel ordentlich verlegt und alles nochmals getestet. Demnach sollte es bei dir an der Hupe liegen. Achso, eine extra Sicherung hat meiner auch nicht.

Hallo Mandel

Bekomme morgen noch ne Hupe aus nen Schlachtfahrzeug , also aus dem wo ich das Steuergerät auch her habe.

Denke das es dann funktionieren sollte.

Berichte dann wieder .

Mfg Stefan

hallöle zusammen....

ich habe mir ja auch eine originale alarmanlage nachgerüstet, also steuergerät und so weiter. auch einen ganz neuen funksender für alarm habe ich mir gekauft. der ist noch nicht programiert. der foh konnte ihn heute nicht programieren, da ich den sicherheitscode für das zv-steuergerät vom spenderfahrzeug nicht habe. alternativ würde auch die fahrgestellnummer vom spenderfahrzeug gehen. ich nehme mal an es ist aussichtslos diese daten noch zu bekommen. kann ich das steuergerät nun wieder rausschmeisen oder gibts da noch nen anderen trick??? ich finde immer das türschloss benutzen nervt so langsam 😁

Soooooooooo

Für mich ich jetzt das Thema durch :-)

Habe heute noch die Alarmhupe ausgetauscht und was soll ich euch sagen ? Sie hupt *FREU*

Also funktionieren tut alles, nur die Glasbruchsensoren in den hinternen Scheiben habe ich nicht getestet.
Liegt aber daran das ich keine Ersatzscheiben habe :-)

Also Danke für die vielen und hilfreichen Tips hier.

Mfg Stefan

hallo...
ich kram das ganze hier nochmal hoch😁 wie ihr wisst habe ich ja ne alarmanlage nachgerüstet, kann jedoch leider den sender nicht vom foh programieren lassen, da der car-pass fehlt. ich wollte mal wissen ob dieses steuergerät alarm hat, und ob es im omega überhaupt passt. gut hierbei ist, das ein sender dabei ist und somit das programieren beim foh entfällt. leider antwortet der verkäufer nicht auf meine anfragen.,
danke schonmal für eure hilfe
gruß busracer

steuergerät-zv

mhh wenn Schlüssel und ZV Steuergerät aus dem selben wagen kommen,dann müsste es doch auch ohne den FOH gehen.Einfah anlernen oder syncronisieren.
Aber wenn das zusammen gewürfelt ist,wird es schwer..

naja zusammengewürfelt ist es ja nicht. der sender passt schon zum steuergerät. ich weiß nur nicht ob dieses auch im omega passt und ob es überhaupt mit alarmanlage ist......

Hey busracer

Schau doch nochmal bitte den ganzen Thread hier durch(ich bin zu faul :-) ).Da war jemand der hatt die ganzen kennungen die oben rechts auf dem Steuergerät stehen aufgelistet.

Bei deinem steht FQ.

Such dir das mal raus , dann weist du mehr.
Wenn der Schlüssel der dabei ist zum Steuergerät passt, brauchst du nichts beim FOH programmieren lassen.

Mfg Stefan

ah alles klar, das mit den kennungen wusste ich nicht. ich such mir das mal raus......danke dir.

hmmm naja also schlauer bin ich nun leider nicht geworden. ob das nun mit oder ohne alarm ist und ob es auch im omega funktioniert ist noch nen rätsel für mich. 😁

Deine Antwort