Alarmanlage KG-300 in Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Hab grad voll das Problem mim einbaun von der Alarmanlage KG-300 in meinen Golf 2 Baujahr 91! Ich hab sogar so ein Buch, wo ich den Sicherungskasten und hinten die Steckplätze beschriftet habe, nur find ich einfach nicht das Kabel von der Warnblinkanlage, wo ich das ja dranhängen muss, um die Blinkersignale anzumachn. (besser gesagt es hängt anscheinend an anderen plätzen als im buch beschrieben!) hat wer erfahrung mit dem einbau in dieses fahrzeug? bitte um genauere infos! oder evtl. gesamte beschreibung?!

Danke
Gruß Jo

22 Antworten

Du solltest mal die Suche bemühen, die KG300 ist eine Art "Volksalarmanlage" 😉

Um dir trotzdem kurz zu helfen: Die Kabel für die Blinker würde ich an der Lenksäule abgreifen. Dort sind es glaube ich die gr/sw und ws/sw. Mess sicherheitshalber aber nochmal durch...

gut ich guck mir das mal eben an! und muss ich das kabel von der alarmanlage dann nur an eins anschließen oder mit allen zusammenhängen?
bin da leider noch voll neuling :-(

[klugscheiß]
Die Kabel sind sw/gn und sw/ws, da schwarz die Grundfarbe des Kabels ist.
[/klugscheiß]

auf meiner Homepage findest du auch die ein oder andere Info zur KG300.

Zitat:

Original geschrieben von querys

[klugscheiß]
Die Kabel sind sw/gn und sw/ws, da schwarz die Grundfarbe des Kabels ist.
[/klugscheiß]

Na das war ja mal richtiger Kluscheiß... 😉

Hauptsache die Farben stimmen. Afaik hatte die KG300 welche ich mal einbaute zwei Ausgänge. Somit solltest du dann beide Kabel anschließen, eins an den einen Blinker das andere an den anderen. Vertauschen sollte auch kein Problem darstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Troublemakerjo

gut ich guck mir das mal eben an! und muss ich das kabel von der alarmanlage dann nur an eins anschließen oder mit allen zusammenhängen?
bin da leider noch voll neuling :-(

du mußt an die linke und rechte seite (also die 2 kabel gehen).

nicht auf die idee kommen die dioden nicht zu verwenden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Afaik hatte die KG300 welche ich mal einbaute zwei Ausgänge.

Ne die KG300 hat nur ein Kabel für beide Blinker. Man muss also die Sperrdioden verwenden. Sind aber dabei.

@toxic: bei deiner Kabelfarbe ist leider afaik noch ein kleiner Fehler drin (gerade erst gesehen). gr = grau, gn=grün.

ja sie hat nur ein kabel! aber ich hab keine sperdioden dabei!
Lieferumfang:
Haupteinheit
2x 4-tasten-handsender
2x universalkontakte für kofferraum und motorhaube
anschlusskabel
status LED
relais für die anlassunterbrechung

Zitat:

Ne die KG300 hat nur ein Kabel für beide Blinker. Man muss also die Sperrdioden verwenden. Sind aber dabei.

Jetzt wo du es sagst... Erinner mich nur daran dass ich das als ziemlichen Herstellerseitigen Pfusch empfand. Als ob man sowas nicht in das Steuergerät integrieren könnte. Mit dem Kabel (ob 1 oder 2) war ich mir nicht so sicher...

Zitat:

@toxic: bei deiner Kabelfarbe ist leider afaik noch ein kleiner Fehler drin (gerade erst gesehen). gr = grau, gn=grün.

grün war gemeint auch wenn mir das jetz keiner glauben möchte 😁

Trotzdem sicherheitshalber erst durchmessen.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

grün war gemeint auch wenn mir das jetz keiner glauben möchte

Ich glaube dir 😉.

Man kann auch vorne an den Blinkern nachsehen, dann sieht man welches Kabel es ist. sw/gn und sw/ws sind aber normale Farben für Blinker. Hab das jetzt auch bei den zwei AHKs festgestellt die ich verbaut habe. (bei nem Fiat und meinem).

hinter sicherungskaste wie schon gesagt schwarz-grünes und schwarz-weisses kabel am stecker H2 nummer 4 und 6 sind es dort

ok passt hab sie gefunden und ich hab jetz ein weißes kabel von der alarmanlage und das häng ich an eins davon an? und das andere? weil vorher erwähnt wurde ne sperrdiode is nich dabei!

wenn du nur eins anschließt, dann blinkt auch nur die eine seite beim öffnen oder schließen. wenn du beide seiten anschließt blinken zwar auch beide seiten, aber beim abbiegen werden dann auch alle 4 blinker blinken. obs dem stg der alarmanlage was ausmacht weiß ich jetzt nicht. du mußt schon 2 sperrdioden benutzen. je eine pro blinkerkabel. und zwar so, daß der strom vom stg zum blinker fließen kann, aber nicht zurück!

ok spitze danke jungs!
hab mir die 2 sperrdioden gekauft und werd die nu mal gleich montieren! lassma sich überraschen obs geht oder ob mein wagal in die luft fliegt lol

n

Deine Antwort