ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alarmanlage Empfehlung

Alarmanlage Empfehlung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 1. März 2021 um 17:47

Hallo, grüss euch,

Ich bekomme morgen meinen A6 der bereits werkseitig einen DWA eingebaut hat.

Hab schon des öffteren gelesen das die werkseitige DWA nicht gerade ideal bzw. sicher ist

und würde gerne auf diesen Weg fragen welche Alarmanlage ihr empfehlen könnt.

Würde sie gerne zusätzlich noch einbauen lassen.

Hab schonmals was von Ampire, Viper, Starline oder auch Pandora gehört.

Vielen Dank schonmals und Grüsse,

Romance

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:41

Ja, ich meinte den Meister und Geschäftsführer dort

bei meiner Audi Service Werkstatt.

Das hat mich jetzt ehrlich gesagt echt wieder etwas verunsichert, er meinte vielleicht das während der Fahrt

der CAN Bus unterbrochen werden kann oder so.

Und das wäre dann vielleicht schlimm natürlich,

aber keinen Ahnung.

Ja, das kann natürlich sein, wenn der Service-Tag plötzlich kaputt geht..... (aber mal ehrlich, wie oft passiert so was....).

Und wenn, dann macht er das eh nur bis 30km/h... Also die Wegfahrsperre aktivieren.

Folgende Hinweistöne gibt die Alarmanlage von sich:

Aufschließen (ein Mal eine Art Hupton); Zuschließen (zwei Mal den Ton), Batterie ist leer oder jemand hat den Voralarm oder Alarm ausgelöst (drei mal den Ton). Bei der Batterie warnt der halt beim Aufschließen schon. Mit Varta soll die in etwa einen Jahr lang halten. Nach 5 Monaten Gebrauch hat sie noch 2,96V (vor einer Woche gemessen). Neu sind es 3V.

Und zu guter Letzt: Wenn man mit offenen Zonen schärft (Tür z.B. nicht zu, Kofferraum/Motorhaube auf (und ich meine offenes Fenster), dann gibt es vier "Huptöne" von sich.

 

Noch ein wichtiger Hinweis:

Ich kriege manchmal App-Hinweise (in den letzten 5 Monaten so 5-10x), dass jemand den Alarm/Voralarm ausgelöst hat, der Alarm sofort wieder quittiert ist. Das liegt höchstwahrscheinlich an der hohen Sensitivität, die ich eingestellt habe.

Am Auto ist aber kein Alarm zu hören. Maximal kurze Quittiertöne. Diese Woche ist es mir aber zwei mal passiert und zwei mal fand ich Flyer am Scheibenwischer wieder... Naja, stört mich jetzt nicht. Solange er nicht von alleine los jault ist alles ok :-)

P.s. die Alarmanlage ist auch updatebar. Kläre mit dem Shop ab, wie da der Service ist. Mir haben die letztens ein kostenloses Update draufgemacht, weil der Tag 2-3x nicht sofort erkannt wurde. Seitdem ist Ruhe. Ich würde die Alarmanlage jederzeit wieder einbauen. Wie gesagt, die von Audi ist ein Witz.

Und wie bereits gesagt wurde... Wenn jemand dein Auto klauen will, dann klaut er es mit oder ohne Alarmanlage. Ich wollte eine (bessere) drin haben, damit mir nicht plötzlich, wenn ich im Urlaub bin, mal ein Rad fehlt oder Parkrempler unerkannt bleiben. Ob ihn dann einer meldet... vermutlich nicht... Aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig hupen. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte mir einer den Seitenspiegel beschädigt, dann mal die Tür gegen den Wagen gedotzt und solche Sachen halt... Das war sehr ärgerlich. Jetzt habe ich eine Dashcam drin und eine Alarmanlage :-)

*doppelt*

Zitat:

@Romance schrieb am 4. März 2021 um 10:41:53 Uhr:

Ja, ich meinte den Meister und Geschäftsführer dort

bei meiner Audi Service Werkstatt.

Das hat mich jetzt ehrlich gesagt echt wieder etwas verunsichert, er meinte vielleicht das während der Fahrt

der CAN Bus unterbrochen werden kann oder so.

Und das wäre dann vielleicht schlimm natürlich,

aber keinen Ahnung.

Lass dir von den Audi Leuten keine Angst einreden - der CAN-Bus ist DER zentrale Datenbus imm Auto der praktisch alle elektronischen Systeme vernetzt. Heutzutage greifen praktisch alle Zusatzsysteme auf diesen Bus zu, einschließlich diverser Sound- und Tieferlegungssysteme. Wenn du die Alarmanlage (egal welche) durch einen Fachbetrieb einbauen lässt - und damit meine ich nicht deinen Audi Partner - dann wissen die in aller Regel ganz genau was sie tun und dann ist das Risiko, dass der CAN-Bus unterbrochen wird genauso wahrscheinlich wie nach einem Werkstattbesuch bei Audi. Praktisch Null. Wenn es ein Profi macht, schnippeln die nicht mit einem Seitenschneider und "Stromdieb" am CAN-Bus rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alarmanlage Empfehlung