ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alarmanlage Deaktivieren / Batterie abklemmen

Alarmanlage Deaktivieren / Batterie abklemmen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:58

Hallo,

mein XC70 hat eine Alarmanlage, wenn ich die Batterie abklemme dann geht diese los. Die Batterie möchte ich für eine Nacht abklemmen, damit ein Fehler im Speicher gelöscht wird.

Wir bekomme ich das nun hin :confused:

Im voraus vielen Dank für eine mögliche Lösung. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das „Stilllegen“ der Alarmsirene ist nicht so einfach - soll es ja auch nicht sein. Sonst würde ein Noch-Nicht-Besitzer einfach schnell die Batterie abklemmen, oder einen Kurzschluss herbeiführen, und schon wäre die Sirene aus ....

Grundsätzlich ist es schon etwas merkwürdig, dass die Sirene anspringt, wenn du die Batterie abklemmst. Das macht sie normalerweise nicht, oder nur dann, wenn die Spannung der Batterie im Alarmsirenenmodul zusammenbricht. Vermutlich ist das Modul defekt.

Aber du kannst folgendes versuchen:

1) Die Sirene ist über eine Sicherung unterhalb des CEM gesichert, nach diesen Infos müsste es bis MY 2004 die Nr. 38, ab MY 2005 die Nr. 8 sein. Schau ggf. in deinem Bordbuch nach. Was passiert, wenn du die Sicherung entfernst?

2) Dann kannst du mit der Volvo-eigenen Software VIDA (zB beim Volvo-:) oder einem VIDA&DiCE-User in deiner Nähe, Link siehe unten) das SCM überprüfen. Dort lassen sich auch die Gründe für das Anspringen der Alarmanlage anzeigen. Ich habe nur keinen Hinweis gefunden, dass man per Software das Modul deaktivieren kann.

3) Wenn das Modul trotz gezogener Sicherung und ggf. Deaktivierung per Software noch losgeht, musst du es komplett ausbauen. Dazu Wagen auf der Beifahrerseite hochbocken, Rad ab, Radhausschale ausbauen, und schon siehst du das Modul. Alternativ kannst du auch die Front abnehmen, den rechten Scheinwerfer ausbauen, dann schaust du von der anderen Seite auf das Modul. Herausschrauben ist nicht einfach (wie gesagt, soll es ja auch nicht sein).

Letztlich kannst du natürlich ganz simpel auch bei 2) die Fehler löschen lassen und das Modul so wie es ist im Fahrzeug belassen. Nur kommen die Module langsam in ein Alter, in dem der SCM-Akku aufgibt, oder durch auslaufende Batteriesäure die Steuerplatine im Modul beschädigt wird - dann ist ohnehin ein Austausch angezeigt.

am 9. Februar 2020 um 9:06

Habe leider keine Ahnung vom XC70, aber mir fiel Folgendes ein: Ist das Auto abgeschlossen, evtl. auch noch per Funk, wenn du die Batterie abklemmst? Bei meinem SLK führt das zum Auslösen des Alarms.

am 9. Februar 2020 um 9:19

... sollte so funktionieren...

https://www.volvocars.com/.../startbatterie---austausch

... geht das nicht ohne Fehlfunktionen auch der Volvo Guard, dann liegt ein Fehler vor... sollte dann mit Vida / Dice auszulesen sein... ;)

Dazu mal ne andere Frage... habe einen Hund und der ist öfter mal alleine im Auto, z.B. beim Einkaufen und löst somit regelmäßig die Innenraumüberwachung aus.

Kann man die deaktivieren oder den Sensor abdecken, so das der Alarm nicht mehr ausgelöst wird... und wo sitzt der überhaupt... ?

Zitat:

@Peak_t schrieb am 9. Februar 2020 um 10:19:03 Uhr:

 

 

Dazu mal ne andere Frage... habe einen Hund und der ist öfter mal alleine im Auto, z.B. beim Einkaufen und löst somit regelmäßig die Innenraumüberwachung aus.

Kann man die deaktivieren oder den Sensor abdecken, so das der Alarm nicht mehr ausgelöst wird... und wo sitzt der überhaupt... ?

Haste keinen Schalter in der Mittelkonsole für die Innenraumüberwachung? Diesen drücken, sodass er Orange leuchtet, dann ist die Innenraumüberwachung temporär deaktiviert.

am 9. Februar 2020 um 9:38

... aaahhh... :D ... jetzt nach nochmaliger Suche auch auf YouTube gefunden... allerdings sitzt der Schalter bei mir links in der Konsole... may be weil Linkslenker.

Hatte bisher nur flüchtig mal gesucht und nix gefunden... aber nu iss ja klar... danke... :D

https://www.youtube.com/watch?v=5PyiHBVdOBA

Zitat:

...

Dazu mal ne andere Frage... habe einen Hund und der ist öfter mal alleine im Auto, z.B. beim Einkaufen und löst somit regelmäßig die Innenraumüberwachung aus.

Kann man die deaktivieren oder den Sensor abdecken, so das der Alarm nicht mehr ausgelöst wird... und wo sitzt der überhaupt... ?

Früher hat ein Blick in die Bedienungsanleitung weitergeholfen ;):D!

Schalter Innenraumüberwachung
am 9. Februar 2020 um 14:33

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 9. Februar 2020 um 15:25:47 Uhr:

Zitat:

...

Dazu mal ne andere Frage... habe einen Hund und der ist öfter mal alleine im Auto, z.B. beim Einkaufen und löst somit regelmäßig die Innenraumüberwachung aus.

Kann man die deaktivieren oder den Sensor abdecken, so das der Alarm nicht mehr ausgelöst wird... und wo sitzt der überhaupt... ?

Früher hat ein Blick in die Bedienungsanleitung weitergeholfen ;):D!

... stimmt... aber die ist auf schwedisch... und so wichtig erschien es mir noch nicht mich an die Übersetzung zu machen... meist steht das Auto hier auf dem Lande eh mit Schlüssel im Zündschloss rum... nur relevant wenns doch mal in die nächste Stadt geht... ;) :D

Hallo Peak,

1. Eine Bedienungsanleitung für Besitzer eines Volvo die der schwedischen Sprache nicht mächtig sind lässt sich, in deutscher Sprache, bei Volvo aus dem Zwischennetz runterladen.

2. Ich frag mich wie jemand wie du, der angeblich aus Schweden schreibt, ohne entsprechende schwedische Sprachkenntnisse klarkommt.

Med Vänliga Hälsningar

Elchsocke

am 9. Februar 2020 um 15:35

... ich komm schon klar... im Gegensatz zu manch anderen... und was heißt überhaupt "angeblich" !?

Die nötigen Sprachkenntnisse habe ich schon... nur war ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen das dafür dieser Schalter da ist... was mir ja freundlicherweise mitgeteilt wurde... dafür noch mal danke!

Nun weiß ich es, habs auf schwedisch gelesen und auf englisch im Video gesehen und sogar auf englisch auch verstanden, obwohl ich nicht in England weile... und alles ist gut... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:58

Hallo,

vielen Dank für die Info. Habe die Sicherung rausgezogen und dann die Batterie abgeklemmt, es hat funktioniert PRIMA :D

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 8. Februar 2020 um 20:10:35 Uhr:

Das „Stilllegen“ der Alarmsirene ist nicht so einfach - soll es ja auch nicht sein. Sonst würde ein Noch-Nicht-Besitzer einfach schnell die Batterie abklemmen, oder einen Kurzschluss herbeiführen, und schon wäre die Sirene aus ....

Grundsätzlich ist es schon etwas merkwürdig, dass die Sirene anspringt, wenn du die Batterie abklemmst. Das macht sie normalerweise nicht, oder nur dann, wenn die Spannung der Batterie im Alarmsirenenmodul zusammenbricht. Vermutlich ist das Modul defekt.

Aber du kannst folgendes versuchen:

1) Die Sirene ist über eine Sicherung unterhalb des CEM gesichert, nach diesen Infos müsste es bis MY 2004 die Nr. 38, ab MY 2005 die Nr. 8 sein. Schau ggf. in deinem Bordbuch nach. Was passiert, wenn du die Sicherung entfernst?

2) Dann kannst du mit der Volvo-eigenen Software VIDA (zB beim Volvo-:) oder einem VIDA&DiCE-User in deiner Nähe, Link siehe unten) das SCM überprüfen. Dort lassen sich auch die Gründe für das Anspringen der Alarmanlage anzeigen. Ich habe nur keinen Hinweis gefunden, dass man per Software das Modul deaktivieren kann.

3) Wenn das Modul trotz gezogener Sicherung und ggf. Deaktivierung per Software noch losgeht, musst du es komplett ausbauen. Dazu Wagen auf der Beifahrerseite hochbocken, Rad ab, Radhausschale ausbauen, und schon siehst du das Modul. Alternativ kannst du auch die Front abnehmen, den rechten Scheinwerfer ausbauen, dann schaust du von der anderen Seite auf das Modul. Herausschrauben ist nicht einfach (wie gesagt, soll es ja auch nicht sein).

Letztlich kannst du natürlich ganz simpel auch bei 2) die Fehler löschen lassen und das Modul so wie es ist im Fahrzeug belassen. Nur kommen die Module langsam in ein Alter, in dem der SCM-Akku aufgibt, oder durch auslaufende Batteriesäure die Steuerplatine im Modul beschädigt wird - dann ist ohnehin ein Austausch angezeigt.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 9. Februar 2020 um 15:25:47 Uhr:

Zitat:

...

Dazu mal ne andere Frage... habe einen Hund und der ist öfter mal alleine im Auto, z.B. beim Einkaufen und löst somit regelmäßig die Innenraumüberwachung aus.

Kann man die deaktivieren oder den Sensor abdecken, so das der Alarm nicht mehr ausgelöst wird... und wo sitzt der überhaupt... ?

Früher hat ein Blick in die Bedienungsanleitung weitergeholfen ;):D!

Elchsocke, wie oft noch???

Erst putzen, dann Foto :D :D :D

Hej volvocarl,

du weißt doch: Nach dem Putzen ist vor dem Putzen :D :D :D ;).

Liebe Grüße

Elchsocke

Der Staub war doch auf der Linse ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alarmanlage Deaktivieren / Batterie abklemmen