Alarmanlage als Zusatzausstattung
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Passat B9 als Reimport (TZ) gekauft und werde diesen in der nächsten Woche in Empfang nehmen. Bei der Übergabe möchte ich gern prüfen, ob alle beworbenen Ausstattungen wirklich enthalten sind. Daher stellt sich mir die Frage, woran ich eine eingebaute Alarmanlage erkenne. Ich kann diese ja schlecht auslösen, um die Überprüfung vorzunehmen. :-D
Ebenso habe ich mich gefragt, ob es verschiedene Ausprägungen der Alarmanlage gibt. Ist immer das komplette Paket der Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung verbaut, sobald man diese Ausstattung hat oder gibt es da verschiedene Sicherheitsstufen?
Danke für euer Know How und eure Unterstützung.
14 Antworten
Es gibt eine Alarmanlage als Sonderausstattung für den B9?
Habe ich im deutschen Konfigurator noch nicht gesehen.
Aus welchem Land kommt dein B9?
Zitat:
@shesign schrieb am 19. Januar 2025 um 22:50:58 Uhr:
Doch doch. Ich kann das Extra auch bei VW im Konfigurator auswählen.
Bei meiner Konfiguration ist sie Teil der Serienausstattung. Hatte ich tatsächlich übersehen.
Ab Business ist sie glaub ich in Serie dabei. Mein Budget hat leider nur für den Basis-Variant gereicht 😁
Verriegele das Fahrzeug von außen, während eine Person drin sitzt. Macht sie etwa 1 min später Bewegungen, schlägt die Alarmanlage an, sofern die Innenraumüberwachung nicht ausgeschaltet wird.
Ich habe den Passat gestern abgeholt und direkt meine Frau im Auto platziert. Ca. eine Minute nach der Verriegelung hat sie hektische Bewegung gemacht. Trotzdem ging kein Alarm los. Dennoch hat das Auto auf der Fahrerseitentür die typische blinkende rote LED angebracht. Gibt es beim Passat auch eine Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung oder ist die rote LED nur Fake?
Die rote LED ist Standard, wird mit und ohne Alarmanlage verbaut.
Ob der B9 eine Alarmanlage hat merkt man daran, wenn diese ohne Grund los geht. Ist jedenfalls bei mir so. Und immer Außenalarm. Das ist scheinbar unabhängig von der Innenraumüberwachung. Das Feature hätte ich gerne deaktiviert und würde ich keinesfalls extra kaufen.
Zitat:
@deesee schrieb am 22. Januar 2025 um 15:12:06 Uhr:
Die rote LED ist Standard, wird mit und ohne Alarmanlage verbaut.
Wenn das nicht so wäre, wäre das ziemlich schlecht für alle, die keine haben ^^ Andererseits ist dem Täter dann auch klar, das was vorhanden ist und man ggf. eher ein anderes Fahrzeug nimmt. Für die Leute, die das dazukaufen, ist das also eher schlecht 🙂
Ob die Alarmanlage verbaut ist, kannst du in den Einstellungen überprüfen
Safe-Verriegelung kann man auch recht simpel prüfen. Unliebsten Verwandten einschließen. Wenn Safe Verriegelung dabei kann man dann die Türen nicht mehr von Innen öffnen. Ohne Safe bekommt man die Türen von Innen weiterhin auf.
Danke für die Antworten. Man kann die Türen auch bei Verriegelung einfach von innen öffnen. Da passt also die beworbene Ausstattung nicht zum Auto.
Kann es nicht genau für den B9 sagen, aber bei meinem ID mit SW 4.0 erscheint beim Verlassen des Fahrzeugs die Option die Innenraumüberwachung am Infotainment-System auszuschalten. Diese Option sollte ohne DWA nicht vorhanden sein
Fenster runter auto abschließen und ins auto durchs Fenster greifen
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 22. Januar 2025 um 21:36:14 Uhr:
Kann es nicht genau für den B9 sagen, aber bei meinem ID mit SW 4.0 erscheint beim Verlassen des Fahrzeugs die Option die Innenraumüberwachung am Infotainment-System auszuschalten. Diese Option sollte ohne DWA nicht vorhanden sein
Ist beim Passat auch so, wird am Bildschirm angezeigt