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Akutes Problem mit der Bremse

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 7:54

Guten Morgen,

ich habe ein akutes Problem mit der Bremse im Moment. Fahre einen Polo 9N Baujahr 2003.

Am Freitag Morgen nachdem das Auto über Nacht stand hat es angefangen. Da habe ich gemerkt, dass ich die Bremse ca. 1-2 cm weniger weit runter drücken kann wie den Tag davor. Die Bremsleistung hat auch ein wenig abgenommen.

Als ich dann später am Tag ein wenig länger gefahren bin, hat sich während der Fahrt die Bremse komplett verhärtet und die Batterieleuchte ging an, ich konnte also fast gar nicht mehr bremsen. Habe dann runter geschalten und als ich ein wenig Gas gegeben hab ging die Bremse wieder und die Leuchte ging ebenfalls aus.

Bin dann direkt zu einem Freund gefahren weil ich mir eigentlich sicher war, dass ein Marder da was angeknabbert hat, aber er meinte er hat nichts gefunden.

Das gleiche ist mir vorhin auch wieder passiert, dass die Bremse komplett ausgefallen ist. Auto aus und wieder an gemacht und dann ging alles wieder. Glaube der Komplettausfall tritt auf, wenn ich die Bremse oft hintereinander drücke.

Zudem kann man bei laufendem Motor, wenn man im Auto sitzt, so eine Art zischen hören. Kein richtiges zischen, aber es hört sich an als würde irgendwo Luft austreten. Je mehr Gas ich gebe, desto leiser wird dieses "zischen".

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Weil der Bremskraftverstärker über die Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker (BKV) versorgt wird. Ist diese in irgendeiner Weise fehlerhaft, fehlt dem BKV Unterdruck und der Motor zieht Falschluft. Also doppelt Kacke, um es in der Fachsprache auszudrücken...

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Nach deinen Schilderungen spricht alles für einen undichten Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, so dass die Servounterstützung der Bremsen ausfällt.

Das Zischen ist im Leerlauf ohne Gas zu geben am intensivsten, weil die Drosselklappe im Leerlauf ganz geschlossen ist und dann der Sog (Unterdruck) in der Ansaugbrücke am größten ist.

So ein spitzes Marderzähnchen hinterlässt nicht unbedingt gleich große, sofort sichtbare Löcher, aber es reicht für eine Undichtigkeit. Vielleicht hat sich auch nur der Schlauch an einem der Anschlüsse gelockert, weil eine Schelle lose geworden ist.

Ja, genau da würde ich auch zuerst ansetzen. Deine Schilderung klingt sehr danach.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:35

Gerade ging das Auto während der Fahrt 2 mal aus. Einmal als ich an der Ampel stand und einmal als ich auf dem Weg dorthin gebremst habe.

Gerade wollte ich noch mal nachschauen im Motorraum, Auto im Leerlauf, ging auch wieder einfach aus..

Ich als Laie Frage mich da nur was die Bremse damit zu tun hat, dass das Auto aus geht

Und ich frage mich gerade, warum Du in deiner langen Schilderung vom Eingangsbeitrag mit keinem Wort erwähnt hast, dass der Motor komplett aus geht.

Aus dem Satz "Auto aus und wieder an gemacht und dann ging alles wieder" kann man nun nicht unbedingt schließen, dass der Motor schon gar nicht mehr lief.

Aber jetzt verstehe ich auch die Bemerkung "die Batterieleuchte ging an" - weil die nämlich eigentlich nur angeht, wenn der Motor schon aus ist und nur durch auskuppeln, runterschalten und Kupplung kommen lassen mit dem eigenen Schwung vom Auto wieder gestartet wird.

Weil der Bremskraftverstärker über die Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker (BKV) versorgt wird. Ist diese in irgendeiner Weise fehlerhaft, fehlt dem BKV Unterdruck und der Motor zieht Falschluft. Also doppelt Kacke, um es in der Fachsprache auszudrücken...

So ist es ! :(

am 10. Mai 2017 um 9:46

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:47:27 Uhr:

Und ich frage mich gerade, warum Du in deiner langen Schilderung vom Eingangsbeitrag mit keinem Wort erwähnt hast, dass der Motor komplett aus geht.

Aus dem Satz "Auto aus und wieder an gemacht und dann ging alles wieder" kann man nun nicht unbedingt schließen, dass der Motor schon gar nicht mehr lief.

Aber jetzt verstehe ich auch die Bemerkung "die Batterieleuchte ging an" - weil die nämlich eigentlich nur angeht, wenn der Motor schon aus ist und nur durch auskuppeln, runterschalten und Kupplung kommen lassen mit dem eigenen Schwung vom Auto wieder gestartet wird.

Im Eingangsbeitrag bestand das Problem des "Motor geht aus" IMHO noch nicht (TE hat ihn selbst aus-/angemacht). MMn hat der TE nur sein Problem aktualisiert, weil ein weiteres Teilchen (Motor geht aus) dazu gekommen ist.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:28

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 10. Mai 2017 um 11:46:54 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:47:27 Uhr:

Und ich frage mich gerade, warum Du in deiner langen Schilderung vom Eingangsbeitrag mit keinem Wort erwähnt hast, dass der Motor komplett aus geht.

Aus dem Satz "Auto aus und wieder an gemacht und dann ging alles wieder" kann man nun nicht unbedingt schließen, dass der Motor schon gar nicht mehr lief.

Aber jetzt verstehe ich auch die Bemerkung "die Batterieleuchte ging an" - weil die nämlich eigentlich nur angeht, wenn der Motor schon aus ist und nur durch auskuppeln, runterschalten und Kupplung kommen lassen mit dem eigenen Schwung vom Auto wieder gestartet wird.

Im Eingangsbeitrag bestand das Problem des "Motor geht aus" IMHO noch nicht (TE hat ihn selbst aus-/angemacht). MMn hat der TE nur sein Problem aktualisiert, weil ein weiteres Teilchen (Motor geht aus) dazu gekommen ist.

Ja genau... als ich das Problem anfangs beschrieben habe war ich leider zu doof zu merken, dass das Auto aus ging :D

Dadurch, dass ich bergab gefahren bin hatte er anscheinend genug Schwung um direkt wieder selbst anzugehen, ist mir leider erst im Nachhinein bewusst geworden..

Also um das festzuhalten, ihr geht alle davon aus, dass das der Verbindungsschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke ist?

Ist ja dann schon mal ein super Ansatz zum nachschauen, dann sollten wir das Problem schnell finden können.

Kurze doofe Frage von einem Laien :D

Falls es dieser Schlauch ist und wir haben nicht sofort einen neuen zur Hand, könnte man den kurzzeitig provisorisch einfach mit Panzertape flicken? :P

Das kommt drauf an, wo und wie groß der Schaden an dem Schlauch ist. Außerdem klebt das Zeug auf Dreck und Ölfilm auch nicht so optimal. Schick deinen Freund schnellstmöglich zur nächsten Ersatzteiltheke und lass ihn das Ding auswechseln, bevor Du noch in der nächsten Kurve geradeaus fährst. ;)

Wenn ein Alligator schon 5 cm herausgerissen hat, geht es auch mit Panzerband nimmer. Ansonsten kann es selbstverständlich provisorisch geflickt werden, bevor du stattdessen ohne den Verstärker rumfährst. Ist aber eigentlich eine Manipulation an der Bremsanlage und darum sollte das Auto so möglichst gar nicht mehr auf die Straße.

Man muss sich eben bewusst sein, dass man ein bisschen mehr Kraft mit dem Fuss

aufs Bremspedal geben muss,damit die Bremse wirkt. Ist halt so wie bei einer Panne,

wenn der Motor nicht mehr läuft, und mit dem Seil geschleppt werden muss.

Ist schon richtig, dass man erst mal erschrickt vor dem "harten" Bremspedal.

Und wenn man so um 75kg mit dem Fuss drücken kann, sollten die Räder

auch blockieren...

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