ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Akustisches Signal beim Absperren

Akustisches Signal beim Absperren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. August 2020 um 19:03

Hallo, eine Frage....

Kann man beim Octavia 5E den akustischen Signalton beim Ab- und Aufschließen "freischalten" z.b. in einen der vielen Menüs? Mein Alter Octavia 1Z hatte das wohl serienmäßig....

Beste Antwort im Thema

Ist ein optisches Signal nicht ausreichend? Muss man seine Umwelt mit einem akustischen Signal belästigen?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Kann man machen, wenn es schon freigeschalten ist, sonst nur per Codierung vom Freundlichen oder nen Privaten der ein VCDS oder ähnliches zuhause hat.

Fahrzeug -> Setup -> Öffnen/Schließen -> akustische Bestätigung

Ist ein optisches Signal nicht ausreichend? Muss man seine Umwelt mit einem akustischen Signal belästigen?

Geht das beim 5E nicht auch nur wenn eine DWA verbaut ist?

Edit: Sehe gerade das es auch ohne DWA zu codieren geht, allerdings dann über die Hupe, was dann wirklich nervt.

Es nervt immer.

hello!

das ist in einigen ländern auch nicht / mittlerweile nicht mehr erlaubt - ich würd mich da vorab informieren und mir überlegen, ob ich das "verantworte" .... viele nachbau DWAs mit zirpen oder hupen sind zwar EU konform oder haben diverse "generalzulassungen" (steht ja viiieeel auf den verpackungen) aber kenne da auch beanstandungen durch die rennleitung ... muß jeder für sich selbst wissen...

cheers, jochen

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. August 2020 um 23:32:20 Uhr:

Es nervt immer.

Es wäre ja schön wenn alle über unnötige Lärmemissionen im KFZ-Bereich so denken würden ;).

Zitat:

@Rickracing schrieb am 30. August 2020 um 22:18:26 Uhr:

Ist ein optisches Signal nicht ausreichend? Muss man seine Umwelt mit einem akustischen Signal belästigen?

Grüße in die Hauptstadt. Dort gibt es sicher ganz andere Belästigungen als ein winziges Chirp-Signal ;)

Ich wohne relativ ruhig (-; warum noch mehr Geräusche produzieren als eh schon vorhanden?

Warum muss das Auto piepen wenn die elektrische Heckklappe aufgeht oder schließt? Ist auch unnötig, weil man sieht ja optisch das die auf oder zu geht ;).

hi there!

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 31. August 2020 um 17:33:06 Uhr:

Warum muss das Auto piepen wenn die elektrische Heckklappe aufgeht oder schließt? Ist auch unnötig, weil man sieht ja optisch das die auf oder zu geht ;).

naja, das piept bei mir nur, ernn ich es nicht direkt an der klappe auslöse, sondern von innen oder per funkt.... und da könnt ja jemand zu nahe stehen, der wird dadurch gewarnt ... deswegen ist auch das "per funk / von innen schließen" nicht überall standard sondern muß freigeschalten werden .... zumindest eines davon mußte ich freischalten lassen...

und wenn ich jetzt so an meinen schwieger-tiger denke... nur 162 groß, steht unter der klappe, reagiert immer dezent zeitverzögert .... die bekommt die klappe sicher am deckel, wenn sie drunter steht und jemand schließt sie ohne hinzusehen bzw ev ohne hinsehen zu können .... autsch ... #nochkleiner ....

bzw. was ist, wenn etwas aus dem kofferraum raus ragt oder ingestellt wurde, sodaß die klappe nicht mehr zu geht .... ich bin sicher, da versuchen dann wieder welche zu klagen .... wobei, das sind auch diejenigen, die ihren hamster im micro trocknen würden, wenns nicht draufstehen würde .... :D

cheers, jochen!

Schwiegertiger mit zeitverzögerter Reaktionszeit... sehr geil!!!

 

Nun ja, aber zurück zum Thema. Ja, piepen ist nervig aber genau wegen dieser und ähnlichen Situationen vorhanden. Ich bin der Meinung dass man es umcodieren kann. Wohin genau weiss ich nicht mehr. Anderer Ton und Dauer glaube ich. Komplett rauscodieren würde ich es nicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. August 2020 um 12:14:47 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 30. August 2020 um 22:18:26 Uhr:

Ist ein optisches Signal nicht ausreichend? Muss man seine Umwelt mit einem akustischen Signal belästigen?

Grüße in die Hauptstadt. Dort gibt es sicher ganz andere Belästigungen als ein winziges Chirp-Signal ;)

Ja, zum Beispiel mein O3, der beim Zuschließen piept. :D

Wobei das akustische Signal beim schließen der zv in Deutschland offiziell unzulässig ist. Aber was interessiert das denjenigen der damit nachts die halbe Nachbarschaft weckt.

Zitat:

@worti32 schrieb am 4. September 2020 um 20:25:12 Uhr:

Wobei das akustische Signal beim schließen der zv in Deutschland offiziell unzulässig ist. Aber was interessiert das denjenigen der damit nachts die halbe Nachbarschaft weckt.

Das ist falsch.

Mercedes Benz hat dies ab Werk, auf deutschem Boden. (Über die Hupe)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Akustisches Signal beim Absperren