Akustischer Kurzschluss?!?

hallo freunde

werde mir in naher zeit 2 BR woofer in kofferraum stellen.
nun die frage:

wenn ich sie gegen einander stelle, also dass die membranen und der port parralell sind, beeinflussen sie sich?? oder wäre es besser, ich drehe sie?!? ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) sie werden von gleichen amp betrieben.
habe auch noch n bild dass es verständlicher is.

JBL GT5 2402BR BASSREFLEX-BOX 2X300 MM
Farbe: Schwarz
Max. Belastbarkeit (Musik): 1600 W
RMS-Belastbarkeit: 550 W
Frequenzbereich: 40 - 200 Hz
Impedanz: 4 ?
Schalldruck: 90 dB

was haltet ihr von diesen woofern

besten dank

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenns ums Laden geht ist der AH-Wert aber relevant und sollte bei dieser großen Batteriekapazität, die hier (vermutlich) verbaut wurde, berücksichtigt werden, nicht wahr ?!

Wurde die Frage denn nicht von dir selber gestellt, wie solche Batterien denn geladen werden ? 😉

Daher bezog sich MEINE anschließende Frage ja auch auf die Kapazität, welche nicht in A sondern in Ah angegeben wird

...hihihi.... ich sag nur eins: DOORBOARDS!!!! ...ach nein, stimmt ja gar nicht, hab was Neues, AMPERESTUNDEN!!!!! llloooolll......

Deine Fragen, auf was die sich jetzt auf einmal beziehen...?? Du wolltest doch nur wieder jemand belehren... Ok, gut, nehm ich so hin, war's halt nur 'ne Frage... ;-) und nebenbei, hab genügend in meinem Leben mit Akkus zu tun gehabt, Ah (und nicht AH) ist nur einer von vielen Werten auf welche die Ladung angepasst werden soll.. das kann man einfach so pauschalisieren...

habe fertig, Käseplatte weiter knabbern!! hehe....
Mauro

Wenn er die maximale Leistung auch abfragen will, benötigt er diese 2.5kA auch. Mit einem Block, kommt er nicht weit. Dieser würde unter der Last zusammen brechen.

Allerdings, muss beim Laden, die Kapazität berücksichtigt werden. Den Ladestrom, muss man auch begrenzen. Es ist ratsam, sich 2 Kreise aufzubauen. Einen Starterstromkreis, für das Fahrzeug und Bordnetz und einen 2. Kreis, für die Soundanlage. Der 1. Kreis, speist über einen Laderegler den 2. Kreis ein, um die dicken Blöcke zu laden, ohne das Bordnetz, zu belasten. (Sonst kann es beim Fahren, Ärger geben, oder die LiMa streicht schnell die Segel!)

Den maximalen Ladestrom für den Verbund der 4 Akkus, würde ich auch ca. 25A begrenzen. So ist immer genug Strom für den Fahrbetrieb vorhanden. Die Akkus brauchen zwar länger um voll zu werden, aber wie oft, wird die maximale Leistung/Kapazität benötigt? Meist wird diese Anlage sicher nur zu 20% ausgelastet sein. (Und das auch nur in den Spitzenwerten! RMS, werden unter 500W sein! Wärend der Fahrt, unter 250W!)

Die Akkus werden sicher auch nie tiefentladen, da fast jede Endstufe dies von sich aus nicht zulässt. Sie schaltet rechtzeitig ab.

MfG

@cutf

Zitat:

Original geschrieben von cutf

...hihihi....

llloooolll......

Du wolltest doch nur wieder jemand belehren...

Geht es vllt auch ein bisschen weniger persönlich? Würde ich gut finden.

MfG

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

@cutf

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von cutf

...hihihi....

llloooolll......

Du wolltest doch nur wieder jemand belehren...

Geht es vllt auch ein bisschen weniger persönlich? Würde ich gut finden.

MfG

invisible_ghost

MOD

Besten Dank für deine Antwort (kein Scherz), hatte darauf gewartet, dass jemand sich meldet. Sobald der Herr Karch aufhört, fragende Personen für ihre (zugegeben teilweise zu kreativen) Ideen sofort zu verurteilen und mit jedem einzelnen Satz anzugreifen, werde ich wieder zum Lämmchen und sein bester Kumpel. Er hat einen grossen Wissensschatz, was ich toll finde. Er teilt diesen auch mit vielen Leuten, was ich noch toller finde, da es sehr Zeitaufwendig ist. Aber diese, nach seiner Beschreibung, "herausfordernde" Schreibweise ist respektlos, herabschätzend und unnötig. Daher mein agieren.

@Martin: Was ich oben geschrieben habe, dass ich dein Fachwissen und Aufklärungsarbeit toll finde, stimmt absolut. Aber, dein Weg ist nicht immer der einzig existierende Weg. Lass die doch spinnen, das ist ja das was freude macht! Und bitte, selbst wenn du die Ideen nicht teilst, behandle Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Mauro