ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Akustischer Kurzschluss?!?

Akustischer Kurzschluss?!?

Themenstarteram 29. August 2010 um 7:02

hallo freunde

werde mir in naher zeit 2 BR woofer in kofferraum stellen.

nun die frage:

wenn ich sie gegen einander stelle, also dass die membranen und der port parralell sind, beeinflussen sie sich?? oder wäre es besser, ich drehe sie?!? ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) sie werden von gleichen amp betrieben.

habe auch noch n bild dass es verständlicher is.

JBL GT5 2402BR BASSREFLEX-BOX 2X300 MM

Farbe: Schwarz

Max. Belastbarkeit (Musik): 1600 W

RMS-Belastbarkeit: 550 W

Frequenzbereich: 40 - 200 Hz

Impedanz: 4 ?

Schalldruck: 90 dB

was haltet ihr von diesen woofern

besten dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. August 2010 um 10:25

Sie können sich leicht gegenseitig auslöschen.

Dagegen gibt es zwei Abhilfen.

1.: Du stellst sie so auf, daß sie (ungefähr) in die selbe Richtung spielen.

2.: Du stellst sie gegeneinander auf und verpolst einen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:27

ok ich werde dann mal berichten mit bildern wenn es soweit ist.

besten dank

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Sie können sich leicht gegenseitig auslöschen.

Dagegen gibt es zwei Abhilfen.

1.: Du stellst sie so auf, daß sie (ungefähr) in die selbe Richtung spielen.

2.: Du stellst sie gegeneinander auf und verpolst einen.

Wenn du den Einen verpolst, und der Andere nicht, da federt eine Membran nach Innen während die Andere nach Aussen federt, sprich, während die Luft die vom Einen "weggeschoben" wird, wird sie vom Anderen "aufgenommen". Das ist ein gegenseitiges Auslöschen, erst recht wenn sie gegenüber einander aufgestellt sind.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

2.: Du stellst sie gegeneinander auf und verpolst einen.

Auf die Weise löschen sich die Subs garantiert aus! Wie kommt man auf so einen Blödsinn?!?

:rolleyes:

Wir reden hier von Wellenlängen im Meterbereich, so lange die Subs gleichphasig angeschlossen sind, löscht sich da gar nichts aus!

Man kann durch die Art der Aufstellung aber die Abstrahlung und den Pegel optimieren - um was für ein Auto handelt es sich denn?

am 29. August 2010 um 16:29

Ein mal nicht nachgedacht... Also ich jetzt.

Themenstarteram 30. August 2010 um 3:43

es ist ein touran. die woofer werden von einem

Sinuslive SL A-3000 Mono Endstufe, Stabil bis Impedanz: 2 ?

Musikleistung (max.): 1 x 3000 W

RMS Leistung: 1 x 1800 W

RMS gebrückt: 1 x 3000 W

Prinzip: 1-Kanal

Frequenzbereich: 40 - 180 Hz

Betriebsspannung: 12 V

Gewicht: 6.0 kg

und habe auch genügend ampere.2500 A!!!

Mal ne Frage : warum testest du es nicht einfach, wie sie am besten spielen ?? Allzu große Unterschiede sollte es aber nicht geben

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

was haltet ihr von diesen woofern

Vier davon in einem Touran :confused::confused:

Warum nicht einen einzigen, dafür aber richtig guten 38er oder zwei richtig gute 30er ?

http://www.atomicspeakers.com/popups/qt15_4.jpg

Und bei deiner Amperezahl meinst du wahrscheinlich den Startstrom, nicht die Kapazität, oder ? Was für Batterien hast du denn da ?

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:42

4mal ne varta mit 500a im kofferraum und ne orig vw auch mit 500a!!! :-)

kann es immer wieder empfehlen!!! ist das beste das man machen kann. habe auch kondis verbaut.

aber wenn ich die woofer habe, gibts ne neue aufstellung und ev. noch mehr leistung...

ich werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

4mal ne varta mit 500a im kofferraum und ne orig vw auch mit 500a!!! :-)

...wow... und wie lädst du die?

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

4mal ne varta mit 500a im kofferraum und ne orig vw auch mit 500a!!! :-)

kann es immer wieder empfehlen

Also für mich wäre diese Empfehlung jetzt nix ! ;) Vielzu viel Kram, wie bei den Subs !

http://www.motor-talk.de/.../...iss-je-nach-ohm-zahl-t2614987.html?...

Warum nicht EINE gute Zusatzbatterie ?? :confused::rolleyes:

Sind das etwa Starterbatterien ?? Und das ist ja wohl garantiert nicht die Ampere-STUNDEN-Kapazität ;)

Zitat:

 

Und das ist ja wohl garantiert nicht die Ampere-STUNDEN-Kapazität ;)

...darum schreibt er ja wohl "a" und nicht "ah" ;-)

ich find's geil, würd gern mal reinhören wenn's fertig ist... :-)

ach ja, bevor du was von den anderen LS schreibst, denk drank, hauptsache Doorboards!!! hihihi...

Wenns jetzt ein sinnvoller Beitrag gewesen wäre, den du da leistest :rolleyes:

Aber so plapperst du einfach nur Käse, weil es absolut falsch ist, die Batteriekapazität so anzugeben !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenns jetzt ein sinnvoller Beitrag gewesen wäre, den du da leistest :rolleyes:

Aber so plapperst du einfach nur Käse, weil es absolut falsch ist, die Batteriekapazität so anzugeben !

...klar wars ein sinnvoller Beitrag, du hast geantwortet, Ziel erreicht!! :-))

Und, hier noch 'ne kleine Aufklärung: "Ah" gibt nur an, wie weit du mit dem vollen Tank kommst, aber nicht wieviel die Höchstgeschwindigkeit beträgt. Was nützt mir zB. eine 90Ah wenn der maximale Strom bei weitem nicht die Peaks der Amps abdeckt? Um beim gleichen Beispiel zu bleiben: Nicht jeder 90Ah Akku liefert den selben maximalen Strom. Und selbst wie der Strom abgegeben wird, ist von Akkutyp zu Akkutyp unterschiedlich...

Na, dann gönn ich mir doch jetzt eine schöne Käseplatte! hihihi....

Mauro

Wenns ums Laden geht ist der AH-Wert aber relevant und sollte bei dieser großen Batteriekapazität, die hier (vermutlich) verbaut wurde, berücksichtigt werden, nicht wahr ?!

Wurde die Frage denn nicht von dir selber gestellt, wie solche Batterien denn geladen werden ? ;)

Daher bezog sich MEINE anschließende Frage ja auch auf die Kapazität, welche nicht in A sondern in Ah angegeben wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen