ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kurzschluss wegen Remotekabel

Kurzschluss wegen Remotekabel

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:14

Moin

Hab mir vor kurzem ne Bassbox usw eingebaut und hab jetzt nen kleines Problemchen, bzw. 2.

Aus irgendeinem Grund musste ich das Remotekabel immer vom Radio trennen wenn ich die Karre abgestellt hab, weil der Verstärker sonst nicht ausging. Dann wollte ich das Remotekabel einstecken dann kam nur nen Funke und jetzt springt das kack Radio nicht mehr an.

Jetzt zu meiner Frage: Was hab ich mir da zerstört und warum schaltet sich der scheiss Verstärker nicht aus? :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

hey also was hast du für ein radio

und du hast warscheinlich das remootkabe an dauerplus angeschlossen

und zum tehma radio kaputt ich würde mal die ganzen sicherungen cheken am radio wenn sie eine hatt am auto selber

bei atu gibt es die sicherungen ja schon zimlich günstig

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bab00n

warum schaltet sich der scheiss Verstärker nicht aus? :D

Ganz einfach, weil Du es falsch angeschlossen hast.:confused:

Du hast das Safe-Pin Kabel (ISO Stecker Pin 5) am VW nicht abgeklemmt.

Ich versuchs mal zu erklären :D

Bei VW liegt auf Pin 5 Dauerplus an, bei Deinem Radio ist dies aber der Ausgang für die Automatik Antenne.

Da Autom. Antenne und Verstärkerremote Radiointern vom selben Transistor gesteuert werden besteht somit eine Dauerplusverbindung zum Remote des Verstärkers.

Zitat:

Original geschrieben von bab00n

Dann wollte ich das Remotekabel einstecken dann kam nur nen Funke und jetzt springt das kack Radio nicht mehr an.

Trenne das Radio mal einige Minuten vom Stromnetz.

Ändere die Verkabelung des Safe Pin.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Leo

aber wenn er ein iso adapter drin hatt müsste doch alles passen

war zumindest bei meinem mazda 3 so musste nur das blaue kabel durchschneiden und das remoot kabel zum verstärker anschließen und das wars

Wie Cool2k schon sagte, gib uns bitte mehr Daten. Welches Radio und wie ist es angeschlossen ? Sind Adapter dazwischen ?

Das du was falsch gemacht hast ist sicher, was aber bin ich mir nicht sicher.

@ Sonic Excellence, das mit Dauerstrom auf Pin 5 haben nur die neueren VW, die alten haben Dauerstrom auf Pin 4, Zündung auf 7 und Masse auf 8. Daher musste man ja auch bei anderen Radios immer Pin7 und 4 vertauschen. Antennenremote liegt auf Pin 5, was bei einem Golf 3 Standard sein müsste.

Bau das Radio mal aus und kucke die Sicherung nach. Dann lege Dauer und Zündungsplus zusammen und schließt es direkt an die Batterie an. Wenn es dann nicht geht ist es wohl kaputt. Wenn ja hat es die Sicherung im Auto zerlegt. Im schlimmsten Fall hast du einen kurzen Im Kabelbaum.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

@ Sonic Excellence, das mit Dauerstrom auf Pin 5 haben nur die neueren VW

Das ist richtig, aber seiner Fehlerbeschreibung nach ist das genau der Effekt der dabei entsteht. Aber warten wir mal ob wenn er sich meldet, vieleicht gibt er ja sein Fahrzeug mal bekannt.

Der Safe-Pin wurde größtenteils ab Modelljahr ´99 eingeführt (Golf und Passat z.B. ab KW18/´98).

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

die alten haben Dauerstrom auf Pin 4, Zündung auf 7 und Masse auf 8. Daher musste man ja auch bei anderen Radios immer Pin7 und 4 vertauschen. Antennenremote liegt auf Pin 5, was bei einem Golf 3 Standard sein müsste.

Ich glaube jetzt hast Du dich aber vertan.

Bei den VW´s (Golf 1-4, Polo 2-3, Passat, ...) die ich bisher "gemacht" habe war die Serienbelegung genau umgekehrt, also Dauerplus auf Pin 7 (über Masse) und geschaltetes Plus bzw. S-Kontakt auf Pin 4. Und genau deshalb war das Tauschen der Kabel bei sämtlichen "Asiaten" notwendig.

Gruß Leo

O.O Da hab ich mich jetzt aber mal vertan. Hast recht das war mein Fehler :rolleyes:

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:02

Hey Leute

sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, aber hatte viel zu tun die letzten Tage.

Erstmal zum Radio, das wäre dann ein "JVC Chameleon", dass ich aber eigentlich nur übergangsweise drin hab.

Was meint ihr denn mit Pin 2 usw ? Hab gar keine Ahnung von der Materie ;)

Also was ich gemacht hab, hinten am Radio war nur noch ein Kabel "frei" mit so ner schwatten Kappe druff. Da hab ich das Remote angeschlossen.

Also die Sicherung am Radio sah eigentlich i.o. aus, aber woran erkenn ich denn, ob die kapot ist ?

Die Stecker am Radio nennt man ISO-Stecker. Diese sind von den Anschlüssen her genormt. Allerdings halten sich nicht alle Hersteller da dran. Mehr dazu hier: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

An deinem Radio müsste ein Blau-Weißes Kabel sein. Da und NUR da kommt das Remotekabel dran. Es sei denn es gibt laut Anleitung ein extra Kabel für Verstärker.

Das was du mit "Kabel mit schwarzer Kappe" meinst, kenne ich nur das in der gelben Leitung am Radio ein Y-Stück sitzt womit man das Zündungsplus umgehen kann

PS: Ich hätte hier noch die Anleitung zu dem Radio falls du sie brauchst, da steht auch alles drin wie man anschließt. Kannst mit ja deine Mail-Adresse per PN schicken.

Übrigends warum bleibt das Chameleon nur übergangsweise ? Ist doch ein schickes Teil

das ist der blau weiße draht hab auch nen jvc

ich hab einfach am iso stecker den draht durchgeschnitten und alle 3 drähte mit einer lüsterklemme zusammen gemacht

hast du die sicherungen am sicherungskasten durch geschaut

Themenstarteram 1. September 2011 um 22:50

So, hab mir heute nen neues Radio gekauft, Kenwood kd 4051 oder so.

Da is nen Kabek dran, wo "Remote" draufsteht. :D So muss dat sein. ;)

Hat aber nur gesummt, als ich es angeschlossen hab, also muss ich jetzt nur gucken welche Sicherung im Arsch ist und dann müsste es eigentlich gehen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bab00n

So, hab mir heute nen neues Radio gekauft, Kenwood kd 4051 oder so.

Da is nen Kabek dran, wo "Remote" draufsteht. :D So muss dat sein. ;)

Hat aber nur gesummt, als ich es angeschlossen hab, also muss ich jetzt nur gucken welche Sicherung im Arsch ist und dann müsste es eigentlich gehen.

sorry, aber ich verstehe nicht warum, wenn man sich nicht auskennt "einfach mal etwas irgentwo angeklemmt" wird, bzw. warum nicht einfach mal die Einbauanleitung gelesen wird.

Zuerst (wenn der VW jünger als MJ. 99 ist) den Safe-Pin (Pin 5) im schwarzen Isostecker abklemmen. (Gebe zu dass dies nicht in der Anleitung steht, weil es VW spezifisch ist).

Mit "Remote" sind am Kenwood 2 Kabel beschriftet.

Es darf aber nur das blau/weiße (Amp. Remote) dafür benutzt werden, das blau/gelbe (Steeringweel Remote In) ist für die Lenkradfernbedienung und darf nicht dafür benutzt werden.

Gruß Leo

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:43

So wirds gemacht.

Ja ich geb ja zu, dass ich da eventuell ein wenig ungeduldig war.. ;)

Mit Pin5 meinst du die 5te Sicherung ? :D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bab00n

Mit Pin5 meinst du die 5te Sicherung ? :D

Nein, ich meine Pin5 (siehe Grafik)

http://www.selfmadehifi.de/hifi/car-iso.gif

Wenn die Endstufe abschalten soll und das Radio längere Zeit funktionieren soll muß das geändert werden.

Gruß Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen