Akustischer Gurtwarner

Opel Astra J

Hallo Leute, habe seit 1 Woche nun den Astra J Sporttourer. Mich nervt dieses akustische Warnsignal beim Nichtanschnallen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn des nichtanschnallens ins Rollen bringen.
Es geht darum das ich den Astra auf unserem Gelände, auf dem keinerlei Autos fahren, bewege und mich hierfür nich anschnallen möchte, da ich ständig ein und aussteigen muss, auch auf der Beifahrerseite steht des öfteren ein Karton mit Prospekten.
Ich habe gelesen das man nur den El.Stecker der vom Gurtschloß unter dem Fahrer und Beifahrersizt liegt trennen muss, schon wäre Ruhe.

Nun meine Frage:
Wenn ich mich nun inkl. Beifahrer im Starßenverkehr anschnalle, erkennen ja jetzt die gekappten Stecker nichts mehr. Laufe ich jetzt Gefahr das bei einem Unfall die Airbags nicht mehr auslösen, bzw. andere Sicherheitsrelevanten Systeme nicht mehr starten da die Steckerverbindungen gelöst sind?

Danke bereits jetzt für euere Hilfe...........

Beste Antwort im Thema

Aufgrund bestehender Rechtslage können wir hier keine Anleitungen zum rumbasteln am Airbag/Gurtstraffer System geben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loug

Dabei vergesst ihr nur eins: Sich nicht anzuschnallen gilt, je nach Begründung (im Stress etc.) als fahrlässig und ist somit versichert.

Mit dem gebimmel auch nur mehr als 100m zu fahren steht für mich auf der selben Stufe wie ......

Zitat:

Einen Gurtwarner zu überbrücken, gilt als vorsätzlich, bis grob vorsätzlich und ist nie versichert.

... Ausnahme vielleicht hörgeschädigte bei tiefstehender Sonne.

Diesen Link hier habe ich eben im Golf 6-Forum gesehen.

OK, war eine höhere Geschwindigkeit, aber prinzipiell zum Nachdenken

Deine Antwort