1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Akustische Warnung vom Verkehrszeichenassistent

Akustische Warnung vom Verkehrszeichenassistent

Opel Astra K

Hallo zusammen.

Ich habe endlich meinen Opel Astra K ST. Da auch ein Verkehrszeichenassistent drinnen ist, hätte ich gerne, dass ich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt werde. Für das monichromatische Fahrerdisplay steht das in der Betriebsanleitung. Jedoch habe ich das farbige und kann da die Einstellung nicht finden.
Weiß einer von euch wie das geht damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mondkind93 schrieb am 23. April 2018 um 09:31:00 Uhr:

In der Betriebsanleitung ist von Warnung die Rede. Ich hatte da angenommen, dass damit auch eine akustische gemeint ist.

Die im Handbuch beschriebene Funktion ist z.B. für (Winter-)Reifen gedacht welche einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als das Fahrzeug fährt. Keine Ahnung ob im Cockpit dann immer noch ein Aufkleber dafür erforderlich ist. Sie überträgt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Zitat:

Schade dass es da keine Signale für Überschreitung der Geschwindigkeit gibt. Softwaretechnisch wäre es wahrscheinlich ganz einfach realisierbar...

Ja, sicher, man muss nur alle Zusatzschilder ("bei Nässe", "22-8h", "LKW", "10%", "Zuggespanne", etc. pp.) zu Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig erfassen, in den jeweiligen Kontext setzen (also nur bei Nässe in näherer Entfernung, zur richtigen Uhrzeit, mit dem richtigen Kennzeichen, ohne oder mit Anhänger oder was auch immer man da beachten muss) und dann nur der Software das richtige sagen. Ganz einfach also. Evtl. hält der Fahrer auch einfach die Augen beim Fahren offen und macht das Richtige™. Soll angeblich in Fahrschulen so gelehrt werden.

MfG BlackTM

10 weitere Antworten
10 Antworten

das geht nicht das er bei überschreiten warnt, du kannst nur eine Geschwindigkeit selbst festlegen wo er dann warnt du die überschreitest

Das ist ja blöd. Dann geht das nur bei dem monochromatischen Display? Der mokka x meiner Eltern kann das glaube ich auch ??

Zitat:

@Mondkind93 schrieb am 22. April 2018 um 18:54:44 Uhr:

Das ist ja blöd. Dann geht das nur bei dem monochromatischen Display? Der mokka x meiner Eltern kann das glaube ich auch ??

das wäre ja blöd das das monochrome Display ja eigentlich unterhalb des farbigen angesiedelt ist und demzufolge das farbige ja eher mehr können müßte, ich hab auch das farbige Display

Zitat:

Kannst du das aus der Anleitung mal zitieren? Wäre mir nämlich neu, dass das bei irgendeinem Astra funktionieren würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 22. April 2018 um 22:20:49 Uhr:

Zitat:

Kannst du das aus der Anleitung mal zitieren? Wäre mir nämlich neu, dass das bei irgendeinem Astra funktionieren würde.

In der Betriebsanleitung ist von Warnung die Rede. Ich hatte da angenommen, dass damit auch eine akustische gemeint ist. Ist nicht so. Habe die Warnmöglichkeit auch beim farbigen jetzt gefunden und es taucht dann nur kurz das Verkehrszeichen groß auf.

Schade dass es da keine Signale für Überschreitung der Geschwindigkeit gibt. Softwaretechnisch wäre es wahrscheinlich ganz einfach realisierbar...

Doch, es gibt dann ein Akustisches Signal! Aber man muss über die Einstellung selbst festlegen, bei welcher Geschwindigkeit. Im Ort einfach auf 50 einstellen, dann piepst es, wenn man 1 km/h drüber ist.

Das meint er aber nicht. Steht ja auch oben.

Zitat:

@Alex_Miamorsch schrieb am 23. April 2018 um 11:49:29 Uhr:

Doch, es gibt dann ein Akustisches Signal! Aber man muss über die Einstellung selbst festlegen, bei welcher Geschwindigkeit. Im Ort einfach auf 50 einstellen, dann piepst es, wenn man 1 km/h drüber ist.

Ich bin froh wenn meiner mal nicht rumpiept,wenn ich mir noch vorstelle,das ich zu schnell fahre und die Heule geht mit dem gepiepe los,na prost Mahlzeit.
Mein Freund der Astra Piept nun schon genug und vor allen du kannst den Mist ja auch nicht Leiserstellen,also liebe Freunde von Opel, mit der Akkustik muesst ihr noch ein bissel ueben.

Zitat:

@Andre311 schrieb am 23. Apr. 2018 um 16:27:40 Uhr:

Ich bin froh wenn meiner mal nicht rumpiept,wenn ich mir noch vorstelle,das ich zu schnell fahre und die Heule geht mit dem gepiepe los,na prost Mahlzeit.
Mein Freund der Astra Piept nun schon genug und vor allen du kannst den Mist ja auch nicht Leiserstellen,also liebe Freunde von Opel, mit der Akkustik muesst ihr noch ein bissel ueben.

Jop, sehe ich genau so. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich bei meinem Händler war und gefragt habe wann da denn mal ein Update kommt.

Zitat:

@Mondkind93 schrieb am 23. April 2018 um 09:31:00 Uhr:

In der Betriebsanleitung ist von Warnung die Rede. Ich hatte da angenommen, dass damit auch eine akustische gemeint ist.

Die im Handbuch beschriebene Funktion ist z.B. für (Winter-)Reifen gedacht welche einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als das Fahrzeug fährt. Keine Ahnung ob im Cockpit dann immer noch ein Aufkleber dafür erforderlich ist. Sie überträgt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Zitat:

Ja, sicher, man muss nur alle Zusatzschilder ("bei Nässe", "22-8h", "LKW", "10%", "Zuggespanne", etc. pp.) zu Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig erfassen, in den jeweiligen Kontext setzen (also nur bei Nässe in näherer Entfernung, zur richtigen Uhrzeit, mit dem richtigen Kennzeichen, ohne oder mit Anhänger oder was auch immer man da beachten muss) und dann nur der Software das richtige sagen. Ganz einfach also. Evtl. hält der Fahrer auch einfach die Augen beim Fahren offen und macht das Richtige™. Soll angeblich in Fahrschulen so gelehrt werden.

MfG BlackTM

Deine Antwort