Akustikverglasung vs. Panoramadach

VW Passat B9

Hallo zusammen,

inwieweit macht eigentlich die Akustikverglasung (als es sie noch gab) bei einem Panoramadach Sinn? Klar, die Geräusche kommen eher von der Seite als von oben, aber die Geräuschkulisse wird mit Panoramadach höher sein als ohne, oder? Mir ist die Akustikverglasung wichtig (und angesichts der spärlichen Angebote gibt es wenig Möglichkeiten, probezufahren) - ein Panoramadach wäre nett, aber verzichtbar, wenn es damit nicht viel leiser als ohne Panorama und ohne Akustik wäre.

Danke und Gruß

11 Antworten

Ich habe beim mir beides drin und trotz Akustikverglasung kommen bei schnellerer Fahrt die Geräusche hauptsächlich von den Seitenfenstern. Das Dach ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen bei Windgeräuschen.

Das kann ich so bestätigen.

Wollte genau das gleiche schreiben und bestätige es auch 🙂!

Mein letzter B8 hatte Akustikverglasung. Jetziger ohne. War ein Fehler das Häcken nicht zu setzten.
Es ist ein spürbarer Unterschied. B9 k.A.

Ähnliche Themen

Ohne Akustikverglasung/-paket ist der B9 ab 100 lauter als ein Golf 8, für den es so etwas gar nicht gibt.
Klingt etwa so, als wären die hinteren Seitenfenster ein Stück offen.
Das Panoramadach konnte ich zumindest so nicht hören.

Mein Vorführwagen hatte die Kombination.
Hab mir extra deshalb die Ausstattungsliste geben lassen.

Der B9 wird beim ADAC Test mit 65,6db bei 130kmh angegeben. Der Golf 8 mit 68,2db. Das ist ein Klassenunterschied. Es wird aber auch angemerkt, dass man nicht beurteilen kann, wie gross der Anteil der Verglasung am Geräuschniveau ist, dafür hätte man die Messung mit 2 Autos machen müssen, einmal mit, einmal ohne Akustikscheiben.

Habe beides ! Finde den Passat damit sehr leise damit.
Wie es gibt es nicht mehr zu bestellen ?

Zitat:

@comfortline80 schrieb am 4. Mai 2025 um 13:31:45 Uhr:

Der B9 wird beim ADAC Test mit 65,6db bei 130kmh angegeben. Der Golf 8 mit 68,2db. Das ist ein Klassenunterschied. Es wird aber auch angemerkt, dass man nicht beurteilen kann, wie gross der Anteil der Verglasung am Geräuschniveau ist, dafür hätte man die Messung mit 2 Autos machen müssen, einmal mit, einmal ohne Akustikscheiben.

Das ist eine Klasse unterschied, aber nur wenn man das Paket hat,

sonst ist er eine Klasse lauter.

Aber nicht insgesamt lauter, sondern es gibt Windgeräusche speziell von den Seitenfenstern/Türen.
Ich empfand das als so irritierend, dass ich direkt geprüft habe, ob alle Fenster oben sind.

Wenn in der Ausstattungsliste des Vorführers das Akustikpaket drin gewesen wäre oder ein Paket in der das enthalten ist, hätte ich keinen Passat bestellt.

Kann es wie meine Vorredner nur bestätigen, die Kombi Akkustikpaket und Panoramadach ist sehr leise! Wie groß der Unterschied ist wenn man kein Panoramadach hat, kann ich nicht sagen, aber Windgeräusche von oben sind kaum zu hören. Ich komme vom B8 ohne Panoramadach und mit der Standardverglasung und würde rein subjektiv sagen, dass sich der B9 bei 180 so anhört wie mein B8 vorher bei 140.

Zitat:

@SHFL schrieb am 4. Mai 2025 um 21:14:37 Uhr:

Das ist eine Klasse unterschied, aber nur wenn man das Paket hat,
sonst ist er eine Klasse lauter.

Kann ich irgendwie nicht glauben, vielleicht war es nur ein Montagsauto. Aber da das Paket ja nur 300€ kostet, sollte man es eh immer nehmen. Meine Probefahrt mit einem B9 mit Paket ergab sofort ein Haben-Wollen-Gefühl, viel leiser als ein Oktavia. Wobei ich sass gestern in einem KIA Stonic als Beifahrer, im Gegesatz dazu ist ein Golf wieder total leise.....

Kann man die Akkustikverglasung für die Seite nachrüsten lassen?

Deine Antwort