Akustik Paket vs. Schiebefenster in den Schiebetüren

VW T7 Multivan

Hallo,

bisher haben wir immer das Dämmpaket oder jetzt heisst Akustikpaket bestellt. Damit es vorne leiser im Fahrerraum ist.

Diesmal würden wir die Schiebefenster erstmals nehmen. Dann fällt das Akustikpaket raus. Wie gravierend ist es? Es wird wohl niemand ein Fahrzeug mit und ohne Akustikpaket beim Händler zur Probe gefahren sein.

Auch das die Tönung dann wegfällt, ist nicht in unserem Sinn. Doch die Schiebefenster sind auf der Wunschliste diesmal sehr weit nach oben gerutscht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen / Ideen.

30 Antworten

Aber beim Style kann man für 719,95€ nochmal Seitenscheiben in Dämmglas bestellen. Ist das dann nochmal was anderes was es bei den anderen Ausstattungslinien gar nicht gibt?

Das Akustikpaket beinhaltet beim Life abgedunkelte Scheiben, Dämmglas bei den Seitenscheiben und Innengeräuschdämpfung Plus. Ich hoffe letzteres hat der Style schon serienmäßig, finden kann ich darüber nichts und nur das Dämmglas und die Abdunklung kosten genau so viel wie das ganze Akustikpaket beim Life.

Zitat:

@Sixten schrieb am 23. April 2024 um 12:40:30 Uhr:

Ich hoffe letzteres hat der Style schon serienmäßig...

Genau das gleiche ist mir heute früh auch aufgefallen. Es wird nirgendwo endgültig erklärt / aufgelistet. Statt hoffen würde ich es gerne wissen :-)

Gibt es einen bestimmten Punkt/Modell der/das dich interessiert? Geht es zB „nur“ um Dämmung oder Tönung….?

Ähnliche Themen

Ich möchte in jedem Fall die Dämmung, Tönung und zusätzliche Dämmung. Ich würde dann das dritte Mal auf die Schiebefenster verzichten.

Die Beobachtung von @Sixten ist auch meine.

Würde ich auch so machen

Zitat:

@GasCan schrieb am 23. April 2024 um 11:53:24 Uhr:

Beim Style ist das Akustikpaket schon dabei.

Fakten wäre mir lieber als hoffen. Denke aber, dass es so sein wird.

Wer hat auch die Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus aber kein Akustikpaket bestellt und hat trotzdem die Scheiben doppelverglast

Die "Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus" scheint Serie ab Life zu sein. Habe vor drei Wochen einen Life LÜ ohne Akustikpaket bestellt und die o.g. Option ist unter Serienausstattung aufgeführt. Hatte im den ersten Konfigurationen noch immer die Basislinie gewählt und dort war die Dämpfung nicht dabei (nur über Akustikpaket wählbar).

Woran erkennt man denn die Doppelverglasung?

Wenn du deine Scheiben vorn runter lässt und dort in der Mitte eine Klebestelle siehst.

Siehe Beispielbild...

1000271676

Ist irgendwie irreführend im Konfigurator. Wenn jemand Life bestellt hat und kein Akustikpaket genommen hat und der Fahrer und Beihfahrerscheibe doppelt verglasst sind dann kommen wir der sache etwas näher. Habe einen Edition KÜ geleast, den Ich erst in paar Wochen holen werde und jetzt schon wissen will ob es doppelt verglasst ist. Hatte vor Jahren einen T6 mit akustikpaket und war extrem zufrieden mit der Ruhe im Innenraum.

Zitat:

@GasCan schrieb am 21. Mai 2024 um 20:07:10 Uhr:

Wenn du deine Scheiben vorn runter lässt und dort in der Mitte eine Klebestelle siehst.

Siehe Beispielbild...

Cool, ich hab die Doppelverglasung. Na ja, is ja auch kein Wunder, da ich das Akustik Paket bestellt hatte. Bisher bin ich zufrieden mit der Lautstärke.

Mein Life mit Top-Paket und Schiebefenster in den Schiebetüren und Frontscheibe geräuschgedämmt, da beheizbar, hat vorne in den Türen KEINE Doppelverglasung.
Bin aber trotzdem mit der Geräuschdämmung zufrieden.
Definitiv leiser, als zuvor der T6.1
Die Schiebefenster hinten werden von Mitfahrenden (jung und nicht mehr jung) trotz 3-Zonen Klima bei Wärme sehr gerne beim Losfahren genutzt und schonen die Flugzeug Spukbeutel, die in den Rückenlehnen deponiert sind.

Hallo zusammen,

vor einem Monat habe ich meinen neuen T7 Edition in Empfang genommen. Mein Verkäufer im Autohaus hat mich ausführlich darüber informiert, dass die Geräuschdämmung Plus serienmäßig nur beim Edition-Modell vorhanden ist. Beim Fahren empfinde ich das Fahrzeug als angenehm leise. Vorher hatte ich den T7 Life ohne die zusätzliche Dämmung intensiv Probe gefahren und fand den Geräuschpegel auch dort nicht störend.

In meinem T7 Edition fühlt es sich bis etwa 140 km/h fast so ruhig an wie in einem BMW, wobei man den Wind nur leicht wahrnimmt. Einzig fällt mir auf, dass es beim Sprechen im Fahrzeug etwas hallt. Ich bin unsicher, ob dies auf die Innenraumstruktur oder die Dämmung der Scheiben zurückzuführen ist.

Viele Grüße

Deine Antwort