ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011

Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2010 um 7:58

Hallo zusammen,

habe auf Jesmb.de die News gelesen, was an der E-Klasse alles "Neu" sein wird.

 

Für das Modelljahr 2011 wird es in der E-Klasse einige Neuerungen geben.

Absofort wird das LED-Tagfahrlicht in Form des Boomerangs durch eine normale LED-Reihe ersetzt (siehe bspw. C-Klasse/R-Klasse LED-Tagfahrlicht ab Dez 09). Dies ist der Fall beim Lichtpaket bzw. bei Avantgarde. Das LED-Tagfahrlicht in Form eines Boomerangs bleibt dem AMG-Sportpaket vorbehalten. Des Weiteren erhält die Ausstattungslinie Avantgarde serienmäßig nicht mehr nur BiXenon-Scheinwerfer sondern ab Juni 2010 Intelligent Light System (ILS) inkl. Fernlichtassistent (Lichtpaket).

Darüber hinaus gibt es noch ein Fahrerassistenzpaket PLUS. Das Paket bestand bisher aus der Distronic Plus, BAS Plus, Totwinkel-Assistenten sowie einem Spurhalteassistenten. Nun ist in dem Plus-Paket ein aktiver Spurhalteassistent und ein aktiver Totwinkelassistent enthalten. Was genau der Unterschied ist, ist jesmb.de noch nicht bekannt.

Des Weiteren gibt es auch einen Geschwindigkeitsassistenten-Plus! Die Änderungen sind jesmb.de bisher nicht bekannt.

Der E 250 CDI 4matic wird mit 7G-Tronic ab Herbst 2010 lieferbar sein. Auch der E 250 CDI BE erhält ab Herbst 2010 sein in Genf angekündigtes Update. Neben der neuen Kurbelwelle wird auch die 7G-Tronic mit Start-Stopp zum Einsatz kommen. So dass dann ein Verbrauch von 4,9 Liter realisiert wird. Neu wird auch der E 200 NGT auf Basis des CGI-4-Zylinder Motors sein.

Der E 350 CDI wird unter dessen auch eine Leistungsspritze erhalten. Er wird 265 PS und 620 NM leisten.

Der E 300 Bluetec Hybrid wurde von der Presseabteilung der Daimler AG auf Ende 2011 datiert. Nun tauchen vereinzelte Gerüchte von Anfang 2011 auf.

Quelle: jesmb.de

Anlage: E-Klasse Avantgarde 2011

Grüße

Kanightlife

:)

E-led
Beste Antwort im Thema

Also, ehrlich gesagt versteh ich nicht was hier los ist.

Mercedes hat schon länger, und zwar ganz bewusst, neue Motoren zwischen drin eingeführt, damit nicht Motoren und Fahrzeug neu sind und somit die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten minimiert wird. Die Umstellung auf den 252PS 350er sowie die Aktualisisierung von Elektro-Gimmicks ist ganz normal und absolut begrüßenswert. Den Grund für die Umstellung beim Tagfahrlicht kenn ich nicht, aber meine Güte...

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JWck

.......

Die paar Erzkonservativen, die auf Teufel komm raus alles Neue am 212 kritisieren werden durch Neukunden locker kompensiert.

:rolleyes: oder auch nicht... man hat gesehen wie schnell BMW beim 7er (E65) zurück gerudert ist!

Das Billig-Design wird bei Mercedes auch schnell wieder verschwinden.. beim 212er beginnt man jetzt schon damit.. das wird seine Gründe haben ;) wenn nicht ist das auch nicht weiter tragisch .. in Ingolstadt und München werden zur Zeit wirklich schöne Autos gebaut die Qualitativ und Technisch Gleichwertig sind .. :)

 

Gruß

Hunter

am 17. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von af-1968

Ich verstehe das Problem nicht.

Hier tut ja so, als wenn es zwei Versionen eines Modelljahres gibt, ein mal mit optischer Veränderungen und ein mal ohne.

Das ist ja nicht wahr. Natürlich bekommt man bei dem Verkauf weniger für das ältere Fahrzeug. Dass ist dem Alter geschuldet und weniger der neueren Optik.

Das ist einsehbar, ein vier Wochen alter Neuwagen ist natürlich ungleich mehr wert, als einer, der bereits zwölf lange Wochen und 1000 km mehr auf dem Buckel hat. :)

@norman:

Grundsätzlich hast Du schon Recht, ich sehe die TFL allerdings nicht so kritisch, weil diese ja noch im AMG-Paket angeboten werden. Damit ist das für mich in der Wertigkeit eher gestiegen als gesunken. Viel kritischer sehe ich den Umstieg bei den 4-Zylindern auf die 7G-Tronic. Das ist ein echter Wertunterschied, der uns mit dem 350 CGI aber Gott sein Dank nicht betrifft.

Mit allen anderen technischen Weiterentwicklungen muss man m.M. nach leben. Beim W211 gab es z.B auch erst mit dem zweiten Modelljahr SBC-Hold. Ich hatte ein BJ 2002 und musste noch ohne dieses nützliche Detail auskommen.

Gruß

Adam68

am 17. April 2010 um 21:35

@adam68,

mir ist es im Grunde egal, ob gerade oder krumm angeordnete LEDs in der Schürze stecken. Ich mag diese "Krawallbeleuchtung" ohnehin nicht besonders, aber das ist reine Geschmackssache.

Mir geht es darum, dass MB bei der E-Reihe nur 12 Monate nach Erscheinen ein gesichtsbildendes Stilelement verändert und damit erstmalig den Grundsatz verlässt, hinter einem "in langer und intensiver Entwicklungsarbeit gefundenen MB-Design" zumindest bis zur turnusmäßigen Mopf zu stehen. Dieses Verhalten ist weder souverän, noch selbstbewusst. Eigenschaften, die ich von einem "Desingnmaßstäbe setzenden Premium-Hersteller" erwarten darf und auch erwarte, weil es Ausdruck einer berechenbaren Modellpolitik ist. Nicht zuletzt auch daraus schöpfte MB bisher sein solides Image.

Der anstehende Umstieg auf die 7G-Tronic bei den 4-Zylindern war meines Wissens angekündigt, oder zumindest absehbar und die Kunden konnten sich darauf einstellen. Nicht augenfällige technische Änderungen/Verbesserungen hat es im Laufe der Serien schon immer gegeben und das halte ich auch für normal und vernünftig.

Schönen Sonntag und Gruß,

Norman

Hat schon jemand was bezüglich der Preise für MJ.2011 gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Mir geht es darum, dass MB bei der E-Reihe nur 12 Monate nach Erscheinen ein gesichtsbildendes Stilelement verändert...

... man kann mit Sicherheit leicht umrüsten (s.u.) und alles ist wieder gut!   :)

 

Schmelli

 

 

Tfl
am 18. April 2010 um 20:15

Danke für die Fotos, Schmelli!

Beim Betrachten der neuen Leuchten erinnere ich mich grinsend an ein Gespräch mit meinem Vertriebler bei der ersten vor Ort Inaugenscheinnahme der Bumerangs. Wir waren einer Meinung, dass die Dinger ziemlich billig aussehen würden und irgendwie nicht so recht zu diesem Auto passen.

Ich nörgelte: Wenn die wenigstens einen Diffusor über diese Baumarkt-Teile gesetzt hätten, damit mehr die Anmutung eines Lichtbandes entsteht, würde es für mich eher nach Mercedes aussehen." Genau das hat man nun offenbar nachgeholt. Demnach hatte ich ja fast seherische Fähigkeiten. :D

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Mir geht es darum, dass MB bei der E-Reihe nur 12 Monate nach Erscheinen ein gesichtsbildendes Stilelement verändert und damit erstmalig den Grundsatz verlässt, hinter einem "in langer und intensiver Entwicklungsarbeit gefundenen MB-Design" zumindest bis zur turnusmäßigen Mopf zu stehen. Dieses Verhalten ist weder souverän, noch selbstbewusst. Eigenschaften, die ich von einem "Desingnmaßstäbe setzenden Premium-Hersteller" erwarten darf und auch erwarte, weil es Ausdruck einer berechenbaren Modellpolitik ist.

Das kann man so oder anders sehen....

Du selbst schreibst weiter unten, daß es dir mit (d)einem Händler zusammen bereits aufgefallen war, wie hässlich die Dinger wären. Anderen wird das auch aufgefallen sein. MB wird Feedback bekommen haben. Vielleicht haben Sie vor der Einführung auch die falschen Leute nach Ihrer Meinung dazu gefragt.

Auf jeden Fall merkt man bei MB jetzt: die Leute akzeptieren das nicht.

 

Was soll MB jetzt machen ? Stur wie ein Beamter auf das "Gesetz" (keine Änderungen nach 12 Monaten, die man von außen sieht) beharren - oder diesen "Missstand" schnellstmöglich abstellen ?

 

Wenn dieses TFL wirklich so "hässlich" ist, vielleicht sogar mehr oder weniger Leute auf Kauf abhält, dann schädigt es dem Image von MB vielleicht mehr, als ein rascher Wechsel nach 12 Monaten. Jeden Monat würden neue Fahrzeuge mit diesem hässlichen Ding ausgeliefert werden und vielleicht ein negatives Image prägen ... und die verschwinden dann ja auch nicht schlagartig bei der nächsten MOPF von unseren Straßen....

 

Wenn es jetzt allerdings so wäre, daß ein Fortführen des bestehenden TFLs keine Neukunden abhalten würde - also nicht schlimm wäre - dann wird es in 4 Jahren beim Wiederverkauf wohl auch keine Rolle spielen.... und dann kann man es auch ändern ;-)

Der normale Wertverlust in den ersten 4 Jahren dürfte wahrscheinlich schon so hoch sein, daß die Art des TFL nicht signifikant ist. Und "Unverkäuflich" macht es das Auto auch nicht - ist ja kein Ford Edsel ;-)

 

6502

 

Zum Thema "Wiederverkaufswert": Ich glaube nicht, daß in 4 Jahren die Form des TFL einen signifikanten Einfluß auf den zu erzielenden Preises hat. Die Zielgruppe

6502

am 19. April 2010 um 13:19

´mal so ein bißchen OT...

nachdem ich mittlerweile schon 2 neue A8 auf der strasse gesehen habe.

wenn mercedes das kunden-feedback bekommt "hässliche TFL" und die deshalb nach 12 monaten schon erneuert...

DA MUSS der von der seite und speziell im heckbereich nach 100%-A4 aussehende A8 doch eigentlich unverkäuflich sein ?!?

ICH JEDENFALLS könnte darauf wetten, dass der neue A8 binnen jahresfrist im heckbereich tiefgreifende änderungen erfährt. und die lampen nicht nur ein neues innenleben, sondern auch eine andere FORM bekommen

?!?

am 19. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

Was soll MB jetzt machen ? Stur wie ein Beamter auf das "Gesetz" (keine Änderungen nach 12 Monaten, die man von außen sieht) beharren - oder diesen "Missstand" schnellstmöglich abstellen ?

Ein "Missstand" wäre es ja nur dann, wenn die Leuchten ständig ausfallen würden, o.ä. Hätte MB in der Vergangenheit nach jedem Modellwechsel in gleicher Weise auf massive Kritik an Design-Details reagiert, wären die Entwicklungsabteilungen mit Korrekturen gar nicht mehr nachgekommen. Ich erinnere mich gut daran, wie sehr fast jedes Mal gezetert und der Flop des Jahrzehntes prophezeit wurde. Das hat sich bald gelegt und mit der Zeit hatte man sich daran gewöhnt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von so einem Detail eine Kaufentscheidung abhängt. Ich kenne rund ein Dutzend W212-Fahrer, die diese Dinger für misslungen halten und das Auto trotzdem gekauft haben – ich gehöre ja selbst auch dazu. Außerdem sollen die Verkaufszahlen angeblich beeindruckend gut sein.

Gruß, Norman

am 19. April 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Außerdem sollen die Verkaufszahlen angeblich beeindruckend gut sein.

Gruß, Norman

also ich habe nach wie vor den ... zugegebenermaßen subjektiven... eindruck, dass 80 % aller W212, die ich so sehe, mietwagen sind.

führe ich aber nicht darauf zurück, dass der wagen nicht gern gekauft werden "würde".

sondern halt auf die immer noch nicht ausgestandene wirtschaftskrise und die entsprechende kaufzurückhaltung bei neuen firmenwagen.

nur kann mercedes jetzt halt auch nicht offen zugeben :

"wir müssen 80 % der produktion in mietwagenflotten zu 40% rabatt drücken" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Ein "Missstand" wäre es ja nur dann, wenn die Leuchten ständig ausfallen würden, o.ä. Hätte MB in der Vergangenheit nach jedem Modellwechsel in gleicher Weise auf massive Kritik an Design-Details reagiert, wären die Entwicklungsabteilungen mit Korrekturen gar nicht mehr nachgekommen.

Wenn sich solche Kritik auf Sachen wie "das Außen-Design gefällt mir nicht - zu kantig" oder "der Innenraum mit seiner riesigen Hutze für den Navi-Bildschirm gefällt mir nicht" bezieht, verstehe ich das: solche Sachen ändert man nicht mal schnell über Nacht bzw. nach 1 Jahr.

Ein TFL ist da aber wahrscheinlich "unkritischer": Man muss mit dem Zulieferer vereinbaren, daß der das statt winklig gerade ausführt. Wenn der Rest "passt" (Einbau ohne große Änderungen & Aufwand möglich, Zulassung erteilt), könnte so eine Änderung wie das TFL ohne große Resourcen seitens der Entwicklungsabteilung vonstatten gehen. Vielleicht gab es sogar schon das, was es jetzt neu geben soll, damals als Entwurf....

 

Zitat:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von so einem Detail eine Kaufentscheidung abhängt. Ich kenne rund ein Dutzend W212-Fahrer, die diese Dinger für misslungen halten und das Auto trotzdem gekauft haben – ich gehöre ja selbst auch dazu. Außerdem sollen die Verkaufszahlen angeblich beeindruckend gut sein.

Wenn dem so ist, kann man natürlich auch anders rum argumentieren: Ein jetzt gerades TFL wird in 4 Jahren die Gebrauchtwagenkäufer nicht vom Kauf abhalten. Den meisten wird es vollkommen egal sein, ob das Modell jetzt Winkel oder Gerade TFL hat. Und bei den wenigen, die sich explizit dafür interessieren, kann man jetzt ja noch gar nicht sagen, was sie bevorzugen werden.

Insofern wären die Bedenken der aktuellen (bis zu 1-jährigen) Besitzer wegen geringerem Wiederverkaufswert natürlich unbegründet...

 

6502

 

am 19. April 2010 um 15:22

@ 6502: Wir könnten jetzt sicher noch viele für- und wider-Argumente austauschen und Mutmaßungen anstellen, ohne am Ist-Zustand etwas zu ändern.

Es bleibt festzuhalten, dass künftig damit zu rechen ist, dass MB leicht veränderbare Design-Details - und davon gibt es eine ganze Menge - außerhalb der dafür vorgesehenen Intervalle überarbeitet. So wenig Bedeutung das für Leasingkunden haben mag, umso ärgerlicher ist es für Neuwagenkäufer, die zu recht erwarten, nicht nach einigen Monaten bereits ein "veraltetes Modell" zu besitzen.

Durch Schaden klüger geworden, hatte ich meinen letzten Kaufvertrag erst nach einer Garantiezusage für kostenlose Navikarten-Updates unterschrieben. Also wird der nächste Vertrag eine entsprechende Design-Update-Garantie enthalten, oder es wird keinen MB-Neuwagenkauf geben. Mal sehen, wie der Vertrieb das findet. Es gibt alle drei Jahre den Moment, in dem der Kunde am längeren Hebel sitzt. :cool:

Gruß, Norman

 

Zitat:

Original geschrieben von norman44

...

Du argumentierst aus der Sicht eines Geschäftswagenfahrers, der monatlich den Betrag X für die leihweise Nutzung eines Fahrzeuges zu entrichten hat, das er sich alle zwei bis vier Jahre neu aussuchen darf. Es ist für mich gut nachvollziehbar, dass Dich unter diesen Umständen bestimmte Entwicklungen wenig tangieren.

...

Hallo norman44,

dir als Selbsständiger steht es ja frei, wie du dein Geschäftswagen erwirbst.

Wenn die Änderungen von TFLs in deinen Augen schon ein potentiell so hohes finanzielles Risiko für den späteren Wiederverkauf darstellen, solltest du evtl. auch auf die risikoärmere Variante des Geschäftsleasings (richtige Vertragsform vorrausgesetzt) umsteigen.

Da sehe ich den möglichen Wiederverkaufswert doch eher durch mögliche Wirtschaftskrisen, steigende Spritpreise oder geänderte Gesetzgebungen (Steuern & Co.) gefährdet.

Aber wenn du nach der Nutzungsdauer das Fahrzeug lukrativ veräußern möchtest, dann ist dies halt wie bei Aktien > Große Chancen aber auch hohes Risiko.

Btw.: Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht (bzw. müssen), da ich auch mit in der Pflicht bin zu entscheiden, welche Fahrzeuge in welcher Ausstattung sich > 30 Mitarbeiter "aussuchen dürfen". Damit "tangieren" mich gewisse Dinge schon, aber bestimmt nicht irgendwelche Modifikationen während des Modellzyklus eines Fahrzeugs ;) .

Grüße,

Hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Wenn die Änderungen von TFLs in deinen Augen schon ein potentiell so hohes finanzielles Risiko für den späteren Wiederverkauf darstellen, solltest du evtl. auch auf die risikoärmere Variante des Geschäftsleasings (richtige Vertragsform vorrausgesetzt) umsteigen.

Da sehe ich den möglichen Wiederverkaufswert doch eher durch mögliche Wirtschaftskrisen, steigende Spritpreise oder geänderte Gesetzgebungen (Steuern & Co.) gefährdet.

Bei einem KM-Leasing (und das ist die vernünftigste Art zu leasen) spielen Deine o.g. Faktoren für den Wiederverkauf zum Glück überhaupt keine Rolle. Das volle Risiko trägt hier der Händler, nicht der Kunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktuelles zum E-Klasse Modelljahr 2011