ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Familie wurde größer und eine E-Klasse muss her... Ein paar Fragen zu den Typen.

Die Familie wurde größer und eine E-Klasse muss her... Ein paar Fragen zu den Typen.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:09

Guten Tag Zusammen,

es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr großen Kombi, der selbst bei 2 eingesetzten Kindersitzen noch ausreichend Platz für den Rest der notwendigen Familienaussattung bietet (2 Kinderwagen usw.)...

So kam ich zur E-Klasse, der in seiner Klasse ja einen wirklich großen Stauraum bietet.

Mich verwirrt jedoch etwas die Modellvielfalt:

1) In den aktuellen Preislisten finde ich zB nicht mehr die 350er-Diesel version mit 231 PS ?! Wurde diese eingestellt? (gab´s so meine ich 2010)

2) Diskussionen zu "BT" + "Blue.eff." gibt es hier ja reichlich. Die Empfehlungen gehen eher zur eff.-Variante?

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

4) Welcher der 350er hat das beste "Verbrauchs"-Leistungsverhältnis? (möglichst sparsam, bei doch guter Power: 4 Leute im Wagen + vollgepackt). Er sollte von der Stelle kommen :-)

5) Würdet Ihr eher einen Diesel oder Benziner nehmen?

Ich danke Euch vielmals für gute Antworten.

ciao

imax

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@imax24:

das war auch der Grund warum ich mir die E-Klasse bestellt habe. Allerdings muss man sagen, wenn du mit 2 Kindern und Frau in den Urlaub willst, reicht auch der 212er nicht mehr aus. Dann brauchst du so oder so eine Dachbox oder einen Anhänger. Mit 2 Kindersitzen hinten, kann niemand mehr dazwischen sitzen ! Wenn du 2 Kinderwagen hinten einlädst (falls das überhaupt geht) dann passt da nichts anderes mehr rein. Wir fahren zu dritt in den Urlaub und das Auto ist für 10 Tage bis zur Oberkante geladen. (zusammengelegter Fahrradanhänger + Spielzeug für die kleine und Taschen für Klamotten)

Also wenn Du wirklich viel Platz brauchst und mit Kindern in den Urlaub willst, bleibt eigentlich nur R-Klasse , Viano, S-Max, Sharan...

Aber ist halt die Frage ob man solche Autos fahren möchte. Man ist ja auch noch ohne Kinder unterwegs. Aber wenn du eh eine Dachbox kaufen musst, reicht auch eine schöne MOPF-C-Klasse.

Die E-Klasse ist gross , aber nicht gross genug für den grossen Familienurlaub...

Just my 2cents

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Guten Tag Zusammen,

es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr großen Kombi, der selbst bei 2 eingesetzten Kindersitzen noch ausreichend Platz für den Rest der notwendigen Familienaussattung bietet (2 Kinderwagen usw.)...

So kam ich zur E-Klasse, der in seiner Klasse ja einen wirklich großen Stauraum bietet.

Mich verwirrt jedoch etwas die Modellvielfalt:

1) In den aktuellen Preislisten finde ich zB nicht mehr die 350er-Diesel version mit 231 PS ?! Wurde diese eingestellt? (gab´s so meine ich 2010)

2) Diskussionen zu "BT" + "Blue.eff." gibt es hier ja reichlich. Die Empfehlungen gehen eher zur eff.-Variante?

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

4) Welcher der 350er hat das beste "Verbrauchs"-Leistungsverhältnis? (möglichst sparsam, bei doch guter Power: 4 Leute im Wagen + vollgepackt). Er sollte von der Stelle kommen :-)

5) Würdet Ihr eher einen Diesel oder Benziner nehmen?

1) Ist ersetzt durch 265 PS

3) nicht daß ich wüßte.

4) der neue Diesel und der neue Benziner liegen sowohl bei den Fahrleistungen als such im verbrauch fast gleich auf.

5) Benziner

Zitat:

Original geschrieben von imax24

 

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

Ich danke Euch vielmals für gute Antworten.

ciao

imax

Also die Frage kann ich Dir beantworten.

die Finger sollte Du von allen Modellen lassen, da die Suchtgefahr sich wieder einen zu kaufen bestimmt auch dich treffen wird.

 

Hallo und willkommen im W212-Forum.

 

Ich versuche mich mal an deinen Fragen

1) Den 231 PS-Diesel gibt´s nach wie vor, nur heißt er seit der Umstellung auf das Modelljahr 2011 nicht mehr 350 CDI, sondern 300 CDI. Der Motor ist aber identisch.

2) Die meisten E-Klassen hier sind Blue efficiency-Modelle, weil es nur einen einzigen Motor (den E 300 Bluetec mit 211 PS) gibt, der das Bluetec-Label und die damit verbundene Harnstoffeinspritzung bietet. Zudem ist der 300 Bluetec im Vergleich zu seinen Blue Efficiency-Geschwistern sehr teuer, ohne bedeutend weniger zu verbrauchen, so dass er sich nicht lohnt.

3) Probleme beim 350? Die frühen Modelle mit noch 231 PS hatten mit einer Anfahrverzögerung zu kämpfen (dafür gibts ein Softwareupdate, das Abhilfe schaffen kann). Das Problem wurde mit der Umbenennung auf 300 CDI aber gelöst.

Die frühen 350 CDI mit 265 PS hatten ebenfalls vereinzelt Probleme mit dem Getriebe, jedoch ist das Problem nur sehr sporadisch aufgetreten und schnell verschwunden. Von daher kann man guten Gewissens zugreifen.

4) Der neue 350 CDI hat das bessere Verbrauchs-Leistungsverhältnis. Ich hatte ein gutes Jahr den 231 PS-350 CDI und fahre jetzt die 265 PS-Variante, kann also gut vergleichen. Der neue Motor macht seine Sache nochmal deutlich souveräner, ist schneller, durchzugsstärker und leiser, verbraucht aber bei mir 0,7 Liter weniger. Von daher geht die Empfehlung hier klar zum 265 PS-Sahnemotor!

5) Diesel oder Benziner? Geschmacksfrage. Ich fahre Diesel, weil ich Vielfahrer bin und mir der 350 CGI als damalige Alternative so gar nicht gepasst hat (gefühlt ziemlich langsam, verbraucht deutlich mehr). Außerdem passt der unglaublich unangestrengt arbeitende 350 CDI perfekt zum großen, schweren Kombi.

Ich empfehle hier aber immer eine Probefahrt, denn hier zählt nicht, was Leute aus dem Forum sagen, sondern was dich happy macht!

am 26. Juli 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Guten Tag Zusammen,

es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr großen Kombi, der selbst bei 2 eingesetzten Kindersitzen noch ausreichend Platz für den Rest der notwendigen Familienaussattung bietet (2 Kinderwagen usw.)...

So kam ich zur E-Klasse, der in seiner Klasse ja einen wirklich großen Stauraum bietet.

Mich verwirrt jedoch etwas die Modellvielfalt:

1) In den aktuellen Preislisten finde ich zB nicht mehr die 350er-Diesel version mit 231 PS ?! Wurde diese eingestellt? (gab´s so meine ich 2010)

2) Diskussionen zu "BT" + "Blue.eff." gibt es hier ja reichlich. Die Empfehlungen gehen eher zur eff.-Variante?

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

4) Welcher der 350er hat das beste "Verbrauchs"-Leistungsverhältnis? (möglichst sparsam, bei doch guter Power: 4 Leute im Wagen + vollgepackt). Er sollte von der Stelle kommen :-)

5) Würdet Ihr eher einen Diesel oder Benziner nehmen?

Ich danke Euch vielmals für gute Antworten.

ciao

imax

 

1. Der 350 hat jetzt 265 PS und optional bekommst du den 300 CDI mit 231 PS

2. Alle Modelle sind automatisch BlueEfficiency. BlueTec hat weniger Leistung aber Euro6!

3. Nichts bekannt

4. Der 265 PS Motor ist etwas verbrauchsärmer bei gleichzeitig mehr Power

5. Kommt unter anderem auf dein Fahrprofil an, ob dir Diesel oder Benzin mehr Spaß macht usw.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:56

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

am 26. Juli 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Guten Tag Zusammen,

es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr großen Kombi, der selbst bei 2 eingesetzten Kindersitzen noch ausreichend Platz für den Rest der notwendigen Familienaussattung bietet (2 Kinderwagen usw.)...

So kam ich zur E-Klasse, der in seiner Klasse ja einen wirklich großen Stauraum bietet.

Mich verwirrt jedoch etwas die Modellvielfalt:

1) In den aktuellen Preislisten finde ich zB nicht mehr die 350er-Diesel version mit 231 PS ?! Wurde diese eingestellt? (gab´s so meine ich 2010)

2) Diskussionen zu "BT" + "Blue.eff." gibt es hier ja reichlich. Die Empfehlungen gehen eher zur eff.-Variante?

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

4) Welcher der 350er hat das beste "Verbrauchs"-Leistungsverhältnis? (möglichst sparsam, bei doch guter Power: 4 Leute im Wagen + vollgepackt). Er sollte von der Stelle kommen :-)

5) Würdet Ihr eher einen Diesel oder Benziner nehmen?

Ich danke Euch vielmals für gute Antworten.

ciao

imax

Vor allem die Autos selbst ansehen und unbedingt mehrere Typen Probefahren. Bei vielen Kilometern unbedingt Diesel nehmen.

Vor allem nach eigenem Geschmack und Wünsche handeln, denn hier bekommst Du viele unterschiedliche Meinungen, aber immer die von anderen und nie die richtigen.

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Guten Tag Zusammen,

es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr großen Kombi, der selbst bei 2 eingesetzten Kindersitzen noch ausreichend Platz für den Rest der notwendigen Familienaussattung bietet (2 Kinderwagen usw.)...

So kam ich zur E-Klasse, der in seiner Klasse ja einen wirklich großen Stauraum bietet.

Mich verwirrt jedoch etwas die Modellvielfalt:

1) In den aktuellen Preislisten finde ich zB nicht mehr die 350er-Diesel version mit 231 PS ?! Wurde diese eingestellt? (gab´s so meine ich 2010)

2) Diskussionen zu "BT" + "Blue.eff." gibt es hier ja reichlich. Die Empfehlungen gehen eher zur eff.-Variante?

3) Gibt es eine Baureihe der 350er (Baujahr, Monat), wovon man die Finger lasser sollte? oder welche Probleme treten generell "mal" auf???

4) Welcher der 350er hat das beste "Verbrauchs"-Leistungsverhältnis? (möglichst sparsam, bei doch guter Power: 4 Leute im Wagen + vollgepackt). Er sollte von der Stelle kommen :-)

5) Würdet Ihr eher einen Diesel oder Benziner nehmen?

Ich danke Euch vielmals für gute Antworten.

ciao

imax

Hallo und Glückwunsch zum Nachwuchs,

wir müssen auch bald einen zweiten Kindersitz einbauen und auch bei uns fiel die Wahl - eigentlich war es keine grosse Wahl, ich bin durch meinen Vater ohnehin auf MB getrimmt :D - auf den S212.

Es wird bei uns definitiv der E350 Benziner, trotz einer jährlichen Laufleistung von 15 bis 20.000 km, jedoch mag ich den Klang eines Benziners lieber ;) und tanke als Grenzgänger in CH :D

 

Beim Benziner stehe ich derzeit ganz konkret vor der Frage ob ich den bisherigen 350er mit 292 PS oder auf den neuen mit 306 PS warten soll. Bin auch allen anderen für jede Meinung dankbar ;)

am 26. Juli 2011 um 9:42

warten mußt du gar nicht. wenn du jetzt neu bestellst, gibts automatisch den mit 306ps.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

warten mußt du gar nicht. wenn du jetzt neu bestellst, gibts automatisch den mit 306ps.

Vom Neuwagen als Option habe ich mich nun gänzlich verabschieden müssen, nachdem meinem Vater (WA) derzeitige Angebote für den E350 als (Halb-)Jahreswagen vorgelegt wurden. So "unvernünftig" möchte ich einfach nicht mehr sein. :( ;)

am 26. Juli 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

warten mußt du gar nicht. wenn du jetzt neu bestellst, gibts automatisch den mit 306ps.

Vom Neuwagen als Option habe ich mich nun gänzlich verabschieden müssen, nachdem meinem Vater (WA) derzeitige Angebote für den E350 als (Halb-)Jahreswagen vorgelegt wurden. So "unvernünftig" möchte ich einfach nicht mehr sein. :( ;)

Warte trotzdem auf den 306 PS Motor, dann hats du ja auch autom. ein Mopffahrzeug. Desweiteren hat der 306 Ps'ler einen Soundgenerator :) (edit: Sorry nur bei der C-Klasse).

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Vom Neuwagen als Option habe ich mich nun gänzlich verabschieden müssen, nachdem meinem Vater (WA) derzeitige Angebote für den E350 als (Halb-)Jahreswagen vorgelegt wurden. So "unvernünftig" möchte ich einfach nicht mehr sein. :( ;)

Warte trotzdem auf den 306 PS Motor, dann hats du ja auch autom. ein Mopffahrzeug. Desweiteren hat der 306 Ps'ler einen Soundgenerator :) (edit: Sorry nur bei der C-Klasse).

War vor einigen Wochen auch mein Gedanke, aber die derzeit produzierten E350er sind ja bereits MJ2012, wobei sie aber immernoch den alten Motor haben müssten, oder?

am 26. Juli 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

 

Warte trotzdem auf den 306 PS Motor, dann hats du ja auch autom. ein Mopffahrzeug. Desweiteren hat der 306 Ps'ler einen Soundgenerator :) (edit: Sorry nur bei der C-Klasse).

War vor einigen Wochen auch mein Gedanke, aber die derzeit produzierten E350er sind ja bereits MJ2012, wobei sie aber immernoch den alten Motor haben müssten, oder?

Ja da musst du aufpassen, denn der 350er war eine zeitlang nicht im Programm. 292 PS immer Vor-Minimopf, 306 Ps immer Minimopf.

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:37

Hallo Zusammen,

bin wieder aus dem Kurzurlaub zurück. Hatte aber nochmals zeit mir meine gefahrenen Kilometer der letzten jahre anzusehen: 5000-7000km pro Jahr.

Denke wohl der Diesel scheidet damit komplett aus...

Hatte jetzt mal einen näheren Blick auf den 250er CGi Benziner geworfen.

Der Händler machte eine interssante Aussage :"...200er und 250er sind komplett identisch, nur softwaremässig unterschiedlich...!"

Stimmt das ?

Interssant wäre natürlich auch der 350er, aber 3500 Kubik. Das ist nicht wenig. (Steuer?!, Verbrauch...)

Was haltet Ihr von meiner neuen "Idee"?

(werde auf jeden Fall mal Probefahren)

Gruss

an Euch & sonnige Tage (Endlich).

imax.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Interssant wäre natürlich auch der 350er, aber 3500 Kubik. Das ist nicht wenig. (Steuer?!, Verbrauch...)

Was haltet Ihr von meiner neuen "Idee"?

Steuer für meinen 350cgi ist ca. 200 Euro. Ich finde, das ist nicht viel.

Beim Verbrauch hängt die Höhe vom eigenen Fahrstil und vom Fahrprofil ab.

Hier mal meine Durschnittsverbräuche.

Ansonsten ein souveräner Motor. Ob cruisen oder racing - immer Herr der Lage! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Familie wurde größer und eine E-Klasse muss her... Ein paar Fragen zu den Typen.